Alte Liebe neu entdecken

  • Hallo zusammen,

    Google hat mich zu euch geschickt und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche positiv verrückte Lego-/Klemmstein-Fans, die auch zögernde Rückkehrer wie mich mit ihrer Begeisterung anstecken können.

    Zwei, drei Worte zu mir: Ich bin inzwischen 44 und meine Lego-Geschichte gleicht wohl tausend anderen. Als Kind viel gebaut (ich habe mit Lego angefangen, als Pferde noch aus Einzelsteinen gebaut wurden ;)), dann den Bezug zu Lego verloren, irgendwann mal wieder ein Set in die Finger bekommen und schließlich mit meinem Sohn wieder regelmäßig gebaut. Inzwischen ist er aber selber zu alt und die Sammlung ist verkauft.


    Dummerweise habe ich vor einigen Jahren den "Fehler" gemacht, Hobby und Geldverdienen zu vermischen. Ich habe nämlich angefangen, Lego im kleinen Rahmen gewerblich zu verkaufen. Der Vorteil war, dass ich immer neues Lego zur Hand hatte. Der Nachteil, dass ich mehr und mehr bei jedem Set ein imaginäres Preisschild mit dem möglichen Verkaufswert sehe. Ich habe z.B. neulich die Buchhandlung mit VIP-Punkten "gekauft". Was für den Lego-Fan ein geschenktes Set ist, sind für mich 160 Euro, die dann auf dem Regal Staub ansetzen. ;)


    Aber ich möchte Lego wieder mehr als Hobby sehen. Oder zumindest auch als Hobby. Daher war ich tapfer und habe die Siegel der Buchhandlung durchtrennt. Inzwischen steht sie auf dem Regal und daneben das Diner. Das Stadtzentrum wartet noch darauf, aufgebaut zu werden und für die Polizeiwache liegen noch 15.000 VIP-Punkte bereit. Außerdem habe ich hier einige Kisten mit Steinen, die sich angesammelt haben. Reste aus Sets, wo ich die Figuren verkauft habe und einige Becher aus der PaB-Wand.

    Die Lust auf Lego ist also da, der Anfang der Steinesammlung ebenfalls - jetzt brauche ich nur noch ein wenig Inspiration, Austausch und jede Menge gute Tipps, um mich vollends der Steinesucht hinzugeben. ;)


    Falls es für irgendwen interessant ist: Meine Lieblinge bei Lego sind (aktuell) eindeutig die großen Gebäude. Also die Modular Buildings und ich liebe auch die fantasymäßig angehauchte Kulisse der Winkelgasse.

    Architecture habe ich in den letzten Jahren auch teilweise gesammelt und aufgebaut, aber das wurde mir irgendwann zu kleinteilig und langweilig. Die Freiheitsstatue und das Empire State Building stehen noch in meinem Arbeitszimmer, der Rest musste weichen. Ich habe ohnehin nicht genug Platz, um vieles aufzubauen. Ich bin da eher Purist und mag lieber ein überschaubares, aufgeräumtes Regal als ein zu buntes Durcheinander.


    So viel zu mir. Ich hoffe, ich klinge nicht zu gestört. :D Eigentlich möchte ich nur wieder Spaß mit Lego haben.


    Grüße

    Gidian

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei den Steinchenfans.


    Hier im Forum sind so einige positiv verrückt. Bist also genau richtig.

    Einmal wieder mit dem Bauen von Lego wieder angefangen kommt man davon nicht wieder los. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei den Steinchenfans.


    Hier im Forum sind so einige positiv verrückt. Bist also genau richtig.

    Einmal wieder mit dem Bauen von Lego wieder angefangen kommt man davon nicht wieder los. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

    Stimmt, spielt keine Rolle.

    Nur die Bauebene ändert sich! Früher stundenlang auf Knien am Boden. Heute gemütlich sitzend stundenlang am Tisch.

    :d7:

  • Guten Morgen und danke für die nette Begrüßung. In so einem Vorstellungs-Thread merkt man finde ich immer am besten, wie gut gut ein Forum besucht ist, bzw. wie aktiv die Mitglieder sind. Vor allem in Zeiten von Instagram, Pinterest und anderen Content-Sharing-Plattformen. Ich habe selber lange Zeit ein Forum für Tabletop-Geländebau gehostet und habe es irgendwann geschlossen, weil 98% nur noch Inhalte konsumiert, aber nicht gepostet haben.

    Aber ich schweife ab ...

    Moin Gidian,

    Herzlich willkommen.

    Mit Lego handeln wäre wohl nichts für mich. Da wäre ich wohl mein bester Kunde 🤣

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast 😃

    Gruß Guido


    Das sind genau die zwei Stühle, zwischen denen ich gerade sitze. Einerseits würde ich einen Großteil der Sets, die auf dem Dachboden liegen, am liebsten über Weihnachten aufbauen. Eckgararage, Stadtleben, SW-Helme (und Iron Man), diverse Ideas-Sets usw. Andererseits ist dann aber jeder Aufbau mit einer Zahl versehen und das kann ich mir in Summe nicht leisten. ;)


    Deswegen versuche ich nun, Hobby und Gewerbe zu trennen (was ich fürs Finanzamt ohnehin tun muss). Modulars und Teilesammlung für mich, wo ich nicht auf den Verkaufswert schaue. Der Rest für die Kunden. Außerdem möchte ich über kurz oder lang lieber eigene Sachen bauen, bzw. einfach drauflosbauen und wieder auseinandernehmen. Das spart Geld und Zeit. Wenn nur nicht die Teilevielfalt so gewachsen wäre über die Jahre. Ich habe das Gefühl, wenn man nicht dabeibleibt, kann man Legeo alle 4-5 Jahre neu erlernen. Außerdem hat man nie genug Teile. Egal, wie viel schon in den Kisten liegt. Ich habe wie gesagt viele Teile aus der PaB-Wand. Alles Teile, bei denen man denkt: "Braucht man immer und hat man nie." Dafür fehlen mir die ganzen Basics. Platten und 1x4 bis 1x12 sind nur sehr wenige vorhanden. Dafür einige tausend Ziegelsteine. :D



    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es über Weihnachten endlich mal, was Kleines zwischen zwischen die Modulars zu bauen. Wäre ein schöner Anfang. Der kommende Chinese New Years Park wäre eine tollte Inspiration. Ich muss mich nur immer ermahnen, die Ansprüche nicht zu hoch zu setzen. Sonst habe ich schon nach dem ersten Projekt mehr Frust als Lust. ;)


    Grüße und schöne Weihnachten

    Gidian

  • Das es mehr Mitleser und stille Konsumenten gibt wie aktive Mitgestalter ist auch hier natürlich merkbar. Wir sind hier aber ein toller Haufen. Das passt schon😊

    Klar, das ist überall so. Bei uns im Forum fiel allerdings die Beiträge-Anzahl von 30-50 pro Tag auf 3-5 pro Monat.

    Bilder von neuen Arbeiten wurden ursprünglich immer sehr lebendig, positiv und konstruktiv besprochen, Fragen wurden immer freundlich und ausführlich beantwortet. Das nahm leider mehr und mehr ab, die meisten haben die Bilder nur noch im Schnelldurchlauf angeschaut, wie man es eben von anderen Social Media Plattformen gewohnt ist. Schließlich hat keiner mehr gepostet und irgendwann war die Luft komplett raus. Schade, weil´s über viele Jahre ein tolles Forum mit sehr angenehmen Usern war.

    Aber ich schweife wie gesagt ab und darum soll´s hier ja auch gar nicht gehen. Ich bin jedenfalls froh, ein offenbar aktives Forum gefunden zu haben, in dem Threads nicht nur Monologe sind. ;)


    Grüße

    Gidian

  • Hallo Gidian, :h6: bei den Steinchenfans.


    Sorry, ich bin etwas schusselig, muss mir mal angewöhnen die Neuankömmlinge auch anständig zu begrüßen. Es erging mir ja auch ganz nett hier.