LEGO 60081 Pickup-Abschleppwagen mit Auto (Review)

  • Hallo Steinchenfans,


    ich wage mich mal an mein erstes Review. Ihr folgt mir zwar ein wenig beim Bau, doch an einen Baubericht traue ich mich noch nicht ran.

    Vor allem da ich gemerkt habe, die Fotos sind noch nicht so gut, da muss bessere Qualität her und auch der Untergrund taugt nicht so richtig für Fotos. Weiß ist definitiv besser. ;)


    Nachdem ich in einem Onlineshop das Set 60132 Tankstelle (2016) noch für unter UVP entdeckt und erworben habe fiel mir dieses Set ins Auge. Bei der Tankstelle ist zwar ein kleiner Abschleppwagen dabei, dieser basiert jedoch nur auf 4 Noppen Breite und erscheint mir etwas schwach auf der Brust, daher braucht die Tankstelle nen ordentlichen Abschleppwagen.

    Die Tankstelle hat LL928 in einem Baubericht sehr schön beschrieben. Baubericht 60132 Tankstelle


    City 60081 Pickup-Abschleppwagen mit Auto

    Erscheinungsjahr: 2015

    Teilezahl: 209

    Minifiguren: 2

    UVP: 19,99 €



    Das Set besteht aus drei Bauabschnitten in drei nummerierten Tüten, ein Stickerbogen eine Fahrzeugplatte und zwei Bauanleitungen liegen lose bei.


    Begonnen habe ich mit Tüte 2 und dem ersten Teil des Pickup-Abschleppwagen. Für diesen ist auch die "Fahrgestellplatte". Der Fahrzeugmechaniker befindet sich auch in Tüte 2 und kann so beim Bau unterstützen. Man sieht schon, der Pickup wird 6 Noppen breit gebaut, mit Anbauteilen wird er sogar noch etwas breiter.


    Bei der Lackierung der Stoßstange hatte der Mechaniker schon was getrunken. ^^ (so kleine Sticker sind mit Wurstfingern wirklich schwierig anzubringen)


    Schon war Tüte 2 beendet. Die Motorhaubenbeschriftung hat besser funktioniert. Sitzt sich schon ganz gut. Weiter mit Tüte 3.


    Schon geht es an die Bereifung. Der Bau ist nicht sonderlich spektakulär, keine Bauschritte die ungewöhnlich sind. Sticker auf dem Dach, den 1x4 Tiles an den Seiten und das Riffelblech auf den 1x6 Tiles sind auch Sticker.


    Schon von Vorteil wenn man bei den schweren Reifen Hilfe hat. ;)


    Schon ist der Abschleppwagen fertig. Er hat eine schöne Größe, nette Details und der Liftarm auf der Ladefläche kann bis auf den Grund abgesenkt werden um ein Fahrzeug einzuhängen. Die fertige Breite ist mit Kotflügeln und Anbauteilen sogar 8 Noppen. Ein mächtiger, kräftiger Pickup.


    Dann folgt Tüte 1, Bauabschnitt 1. Das beiliegende Auto, das weggeschleppt werden kann. Schönes blau. Der Mechaniker freut sich drauf.


    Nachdem die zweite Minifigur das Licht der Welt erblickt hat, wird sich erstmal coronaconform begrüßt.


    Das kleine Auto bekommt eine Grundbreite von 4 Nopoen. Die Kotflügel stehen etwas über. Keine besonderen Bautechniken, ein einfaches, kleines, blaues Auto. Basierend auf einer Fahrzeuggrundplatte.


    Schon fertig, fehlt nur noch das Dach. Designtechnisch ist das Auto nicht besonders, spartanisch ausgestattet, aber für einen kleinen Cityflitzer ok.


    Die Pannenhilfe ist vor Ort, fertig zum abschleppen.


    Noch mal eine andere Perspektive mit den separaten Ersatzteilen.


    Mir gefällt das Set sehr gut. Ich mag Pickups und bin eher ein Freund von 6 Noppen Breite. Klar im Größenvergleich zu einem Zug ist das schon ein mächtiger Abschleppwagen. Maßstabstreue ist halt mit Lego, bei der Skalierung eher schwierig. Für die Belebung einer City, als Ergänzung zur Tankstelle ist es aber klasse. Gut die Tankstelle kam ein Jahr später auf den Markt.

    In 2015 war es mit Rabatten sicher unter UVP zu bekommen. Daher war meine Freude groß, bei Bricklink ein neu versiegeltes Set zu einem günstigen Preis zu bekommen.

  • Das ist eins jener Sets. bei denen ich mir immer denke: "Hätte ich doch nur eine große Stadt, dann könnte ich solche schönen Modelle dort einbauen" ^^


    Danke für das Review! :)

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „60081 Pickup-Abschleppwagen mit Auto (Review)“ zu „LEGO 60081 Pickup-Abschleppwagen mit Auto (Review)“ geändert.