DIY LEGO "Carrera" Bahn

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab hier ein cooles Thema was bei uns auf dem Stammtisch immer wieder für extrem viel Spaß gesorgt hat.

    Um es gesamt zu erklären wie es dazu kam hole ich kurz einmal aus.

    Mein Sohn steht auf alles was Kabel hat und Licht und usw. er hat dann aber auch ständig die Autos mit den Motoren und eingeschalteter Batteriebox von hand geschoben und ich habe ihm gesagt das ist nicht gut wegen den Batterien. Er hat nicht verstanden warum, also habe ich es veruscht ihm zu erklären.
    Mit einem Mindstorms Motor habe ich ihm gezeigt das der Motor auch dazu genutzt werden kann strom zu erzeugen. Heißt schiebe ich das auto, so produziert er strom die zu den batterien fließt die nicht aufgeladen werden können und sollten.

    Ich hab das ganze auch in ein video zusammen gefasst seht ihr hier:


    Er hat das ganze dann verstanden und ich dachte das wäre auch für den Stammtisch interessant. Also habe ich es mit genommen.
    Einer der Jungs fragte dann "kann ich damit meinen 9V Zug fahren lassen." nun .. testen wir das ganze.

    Ja und dann ist es etwas eskaliert, es ist also möglich einen Zug mit meinem Dynamo fahren zu lassen, daraus wurde sehr schnell nur noch der 9v motor auf den schienen und dann wurde ein kreis gebaut und los gings. Wir haben wie die weltmeister gekurbelt und daraus dann eine art "Carrera bahn" entwickelt.



    Aktueller stand ist dann jetzt aktuell das ich nun eine Start und Ziel gerade habe auf der man an einem Display ablesen kann "wie schnell man fährt", was eigentlich nur die anzeige ist über die Spannung, also wie viel Volt gerade erzeugt werden.

    Zusätlich habe ich einen Mindstorms Computer Programmiert der 1. den Start Countdown einleitet und dann eine Runde die Zeit misst.
    Video habe ich hier bei Instagram bisher nur hochgeladen.
    https://www.instagram.com/p/CD…m_source=ig_web_copy_link



    Daraus haben wir dann einen abendfüllenden Wettkampf gehabt bei dem wir dann auch einfach um die letzten Tausenstel Sekunden gefightet haben.
    Ich werde beim Nächsten mal nochmal etwas genauer Filmen oder gerne auch fotos machen was so alles daraus geworden ist.

    Auf jedenfall ist es ein super Spaß und ich hoffe euch bringt das ganze auch was Freude.

    Lasst mich ruhig mal wissen was ihr davon haltet.