3D Druck ABS Filament

  • Hallo an alle MODer,

    ich habe mir gerade einen Ender 3 Pro Drucker bestellt und möchte versuchen für einige Elektronik Bauten passende Gehäuse zu erzeugen.
    Eine Frage mit der ich mich derzeit rumschlage ist die Wahl des passenden Filaments. D.h. insbesondere Produkte die möglichst nahe den
    LEGO Farben kommen. Ich denke mal Hell- und Dunkelgrau sind relativ wichtig (Straßen, Raumschiffe).

    Für Dunkelgrau habe ich einen Hinweis auf https://www.justpla.com/abs175mm/gray-abs175-1kg (ABS, 1kg zu 27,95 USD)

    Falls jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat, würde mich freuen wenn hier ein Austausch stattfindet. Ich werde mal ein paar Hersteller
    anschreiben und versuchen Muster zu sammeln.

  • Den Ender 3 Pro habe ich auch, bin aber noch nicht zu mehr als PLA gekommen. ABS habe ich schonmal (erfolgreich) für den Einsatz in der Formula Student mit einem Flashforge Creator Pro gedruckt, dieser besitzt auch ein geschlossenes Gehäuse, was für ABS meistens empfohlen wird. Der Druck mit ABS wird den Ender auch schon eher an seine Grenzen bringen, was Bett- und Extrudertemperatur angeht. Aber ich habe auch schon einige Berichte gelesen, in denen Leute es geschafft haben ABS erfolgreich auf offenen Druckern zu drucken.

    Wollte mich ab nächstem Jahr auch mal stärker mit meinem Drucker beschäftigen, eine "Mini-3D Druck-Community" innerhalb des Forums, gerade im Bezug auf das Hobby LEGO finde ich sehr cool :)

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

  • Ich habe auf YouTube den "Klemmsteinmoba" gefunden, der auch mit dem Ender 3 druckt: https://www.youtube.com/channel/UCCBvQ0VpMnkf2rRAkWyd4qw
    Schon interessante Ergebnisse. Ich werde dem Ender sowieso ein Gehäuse und einen
    Unterbau spendieren, auf dem der stabil steht.

    Auch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zum Thema Genauigkeit

  • Zum Ender 3 Pro habe ich nun noch einen isoliertes Schutzgehäuse bestellt, welches die Temperatur konstant hält und Zugluft verhindert, was für den ABS Druck ungünstig ist. Zu kühle Umluft oder Luftzug begünstigt Materialverzug und somit Ungenauigkeiten des Ergebnisses.
    Zudem sind zwei ABS Samplepakete unterwegs, damit man mal Farbproben und Farbvergleiche durchführen kann.
    Es bleibt spannend.

  • Das Schutzgehäuse dürfte eine große Hilfe sein, ABS ist da ziemlich empfindlich. Darum habe ich mich selbst auch eher mit PLA beschäftigt. Bei den Farben musst du dich mal durch die Filamenthersteller durchschauen, prusament, das-filament, polyalchemy etc.

    Ich habe bisher erst einmal ein Lego-Zahnrad gedruckt, damals noch mit einem alten Anet A6, mittlerweile bin ich in Besitz eines Prusa i3 MK3. Dafür nutze ich PLA und hatte ein zufriedenstellendes Ergebniss von guter Passform und Haltbarkeit.

    Ich als begeisterter 3D-Druckfan wäre dir Dankbar, von deinen Erfahrungen in der Richtung zu hören! Vielleicht drucke ich ja selbst mal einen Stein um alte Sets in neuem Glanz erstrahlen zu lassen:oben:

  • ASA ist auch noch ein interessantes Material, das weniger Geruch entwickelt als ABS. Ich habe Kontakt zu einem Filamenthersteller in Deutschland der Vergleichsdrucke mit verschiedenen Materialien durchführen würde. Zudem kann dieser die Filaments in passenden Farben herstellen. Das wäre ja super, wenn es da etwas verlässliches von der Stange gibt. Mal sehen wie sich das entwickelt. Nylon ist ja auch für Zahnräder ein interessantes Material.

  • Wow, Vergleichsdrucke und noch eigene Farben? Das ist ja echt klasse, aber bestimmt auch recht viel Aufwand. Ich hoffe es wird für dich nicht zu teuer!

    Womit konstruierst du denn dann deine Drucke, welche Software nutzt du?

  • Ich teste gerade den Bricklink Part Designer. Der kann eine obj Datei exportieren, die man dann in den Slizer
    (Creality Slizer). Funktioniert schon mal - aber ich muss prüfen, ob die Größe stimmt. Wäre ja ne Super Sache, da man mit dem Part Designer ja defacto alles hat, um einige Teile zu konstruieren.
    Solange einige Hersteller da mit kostenlosen Proben mitmachen ist es eben einiges meine Zeit.

    Gestern ist auch ein Sunlu 3D Pen angekommen und jemand aus dem Schwabenstein Verein dreht mir gerade einen Minifiguren-Kopf aus Metall als Basis für das Draufzeichnen mit dem Stift. Mal sehen ob das funktioniert und man schöne Haar-Teile für Minifiguren zaubern kann. Ggf. muss man den Metallkopf erwärmen, damit das mit ABS funktioniert.