ein Steinzwerg Zug-MOC

  • Liebe Eisenbahnfreunde, ich wage es mal und stelle euch mein erstes Zug MOC vor. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich es MOC und nicht MOD nennen darf. Ein reales Vorbild gibt es dafür nicht, denn ich habe im Grunde gar keine Ahnung von Zügen. Finde es nur sehr cool sie im Kreis fahren zu lassen. :oben:


    Ich habe mir vor einigen Monaten schon den Geisterexpresszug von Hidden Side besorgt. Das ganze Geisterzeug habe ich gleich weg gelassen, aber dennoch hat mir dieser Schienenbus nicht gefallen. Dann habe ich mich einfach mal getraut und mit seinen Steinen und einigen zusätzlichen etwa anderes draus gemacht. Gänzlich zufrieden bin ich damit noch nicht, aber konkrete Verbesserungsideen fehlen mir auch derzeit.


    Als Motor habe ich ihm einen 9 Volt Motor gegönnt. Eine Testfahrt hat er, mangels Platz für die Strecke, leider noch nicht hinter sich, aber ich hoffe einfach mal er fährt wie auf Schienen.


    Bei alldem was hier sonst kreiert wird, habe ich bestimmt noch Verbesserungspotenzial, aber ich wollte auch mal was präsentieren. :teufel:


  • Wo ich einmal so schön dabei bin, stelle ich euch auch gleich meinen Bahnhof vor.


    Inspiriert hat mich ein MOC von rebrickable dazu. das Vorbild


    Nur fehlten mit für die Umsetzung dieser Art, sowohl die Kreativität, als auch die Steine. Ich fand die Steine für meinen Bahnhof schon teuer genug. :)


    Mir persönlich war der Bahnsteig zu klein, daher habe ich ihn um 2x32x32 Noppen erweitert.


    Die Farbgebung tan und dark red liegt hauptächlich daran, dass ich viele Teile aus dem Set "75930 Indoraptor-Verwüstung des Lockwood Anwesens" (das war ohne Dinos erstaunlich günstig bei bricklink ^^) genommen habe. Mauersteine in dark red und dark blush gray hatte ich, weil ich eigentlich was anderes daraus machen wollte.


    Nun genug der Worte, lasst Bilder sprechen.



    Frontansicht


    Seitenansicht


    die Bahnsteige - die unterirdische Tunnelverbindung zwischen den Bahnsteigen ist nur angedeutet, Treppen gibt es allerdings nach unten, da kann man als Minifigur schon rein fallen.


    Rückansicht mit Bahnsteigen - eine Überdachung gibt es auf den Bahnsteigen nicht, in meiner Stadt wird immer schönes Wetter sein. Tatsächlich finde ich, dass eine Überdachung zu viel verdeckt, also sichtbares von den Bahnsteigen.

    die Fahrpläne stammen aus dem City-Personenzugset von 2018.


    eingefahren ist ein Zug-MOC gefunden auf rebrickable hier das MOC mit kostenloser Bauanleitung



    Wem ist aufgefallen, dass ich ein Fenster zu wenig hatte? :P


    Der Bahnhof ist noch lange nicht fertig. Eine Inneneinrichtung fehlt völlig, ebenso geflieste Böden. Ich überlege ihn zu erweitern und auf 32x32 + 16x32 zu setzen. Das gefällt mir glaube ich besser. Mal sehen was die nächsten Monate so ergeben.


    Fragt mich bitte nicht nach der Bauzeit. Zunächst habe ich das Ding digital geplant, dann Steine sortiert, fehlende besorgt und gebaut. Das war im Frühjahr, da sind schon einige Monate, mit langen Baupausen ins Land gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese zu kurzen Bahnhöfe immer🤣

    Bei Lego ja in den letzten Zugsets 4x10 oder vielleicht 12 Studs lang. Da passt ja nichtmal der eine Waggon ran.

    Mit Loks ist das wie mit Mode. Dir muss es gefallen 😊

    Mir sind sie etwas zu kurz. Ich mag da wuchtige Modelle lieber.

    • Offizieller Beitrag

    Deine zuerst gezeigte Lok ist ein schönes Beispiel dafür, dass man auch mit dem bauen kann was man hat. Natürlich gäbe es einiges was man ändern könnte, insbesondere am Dach. Aber lass sie doch so in diesem Zustand. Ist schließlich dein Erstlingswerk.


    Zum Bahnhof gibt es nicht viel zu sagen. Der ist richtig gut geworden. Den könnte man ggf. auch noch Verlängern oder ein Nebengebäude verpassen.


    Die Hidden-Side Lok hat echtes Potenzial zum Umbau. So sieht meine aus.

    pasted-from-clipboard.png

  • Also zum Zug kann ich nur sagen: Ist ein Zug 🤷‍♀️

    Liegt daran, dass fahrende und fliegende Untersätze nicht mein Interessengebiet sind. 😅


    Aber dein Bahnhof ist klasse. 👍

    Halte uns auf dem Laufenden, wenn du ihn weiter ausbaust.


    Mit dem Anwesen habe ich auch schon mal als Teilespender geliebäugelt, aber die Dinos bräuchte ich nicht.

    Auf die Idee nach unvollständigen Sets zu suchen, kam ich allerdings noch nicht. 🤔 Das wäre ja mal eine Möglichkeit.

  • Diese zu kurzen Bahnhöfe immer🤣

    Bei Lego ja in den letzten Zugsets 4x10 oder vielleicht 12 Studs lang. Da passt ja nichtmal der eine Waggon ran.

    Mit Loks ist das wie mit Mode. Dir muss es gefallen 😊

    Mir sind sie etwas zu kurz. Ich mag da wuchtige Modelle lieber.

    Naja, ich habe mir, nachdem ich hier im Forum inspiriert wurde, zweimal den 60197 Personenzug besorgt und entsprechend umgebaut. Wie sieht das denn aus, wenn der an dem "Bahnsteig" hält, der dabei ist? 8| Es sollen ja alle Passagiere die Möglichkeit haben verletzungsfrei auszusteigen. :P


    War ja im Prinzip mein erster Versuch mit der Lok, wie gesagt sicher noch verbesserungsfähig. ;)


    Deine zuerst gezeigte Lok ist ein schönes Beispiel dafür, dass man auch mit dem bauen kann was man hat. Natürlich gäbe es einiges was man ändern könnte, insbesondere am Dach. Aber lass sie doch so in diesem Zustand. Ist schließlich dein Erstlingswerk.


    Zum Bahnhof gibt es nicht viel zu sagen. Der ist richtig gut geworden. Den könnte man ggf. auch noch Verlängern oder ein Nebengebäude verpassen.


    Die Hidden-Side Lok hat echtes Potenzial zum Umbau. So sieht meine aus.

    Vielen Dank für das Lob. Ja ich finde den Bahnhof auf 32x32 sehr kompakt. Ich überlege auf 48 x 32 zu erweitern. Nebengebäude sollen auch noch kommen, alles mit der Zeit. Parkplätze, Gastronomie usw. schweben mir im Kopf herum.


    Deine Lok finde ich sehr gut. Mal sehen ob ich das Niveau irgendwann erreichen kann.


    Bevor ich auf den Lego-Eisenbahn-Geschmack gekommen bin, habe ich das mit den Zügen genauso gesehen. Im Prinzip ist es mir nach wie vor egal, ob ein Zug originalgetreu aussieht oder physikalisch in der Realität nicht funktionieren würde etc. Sie müssen mir gefallen und über Lego Schienen fahren können. :oben:


    Über meine Fortschritte mit dem Bahnhof werde ich euch gerne auf dem Laufenden halten.


    Das ist mir mehr oder minder auch in den Schoss gefallen. Ich finde öfter Sets nur teilweise interessant. Manchmal gibt es ja die Möglichkeit nur einzelne Bauabschnitte zu erwerben. Nur sind diese dann so teuer, dass ich doch das ganze Set nehme.

  • Gestern Abend habe ich dem Bahnhof mal eine Gleisanbindung verpasst.

    Der Fahrtest zeigte, dass vor und hinter den Bahnsteigen eine Gerade eingebracht werden muss, da die Züge, wenn sie aus einer Kurve kommen, am Rand der Bahnsteige hängen bleiben. Auf manche Sachen kommt man erst im Praxistest. ;)


    Mit einer Anbindung an 8 Geraden, 6 an den Bahnsteigen selbst und je eine als "Einfahrtshilfe", braucht der Gute dann doch schon ordentlich Platz. Aber einer Erweiterung des Hauptgebäudes auf 48 Noppen sollte nichts im Weg stehen.


    Allerdings konnte ich drei Probleme ausmachen.


    1. Die Lichtverhältnisse sind mehr als schlecht.

    2. Die Multifunktionstische, so praktisch sie für eine (leider) kommende Demontage sind, eignen sich nicht zum Aufbau einer Stadt/Gleisanlage. Sie geben in der Mitte einfach zu viel nach, sodass die Baseplates nicht gut aufliegen, besonders wenn eine über die Rahmen hinaus geht. Selbst bei einer Unterfütterung bleiben noch unschöne Spaltmaße. Ich denke das Klotzholz drückt die dünne MDF-Platte des Tisches einfach weiter runter. Daher muss ich den Tischen wohl noch eine formstabilere Auflage verpassen, gut das ich von der Sanierung noch einige Spahn- und OSB-Platten habe. Wenn es mal zu einem festen Standort in einem fertig sanierten Zimmer kommt, werde ich der Anlage wohl eine feste Konstruktion verpassen. Schade ich fand die Tische wirklich praktisch.

    3. Bei einer Breite von 1 Meter, muss ich mich ordentlich strecken, um an der Wand die Gleise zu verbinden. Da ist der Bauch im Weg. :haha:

    4. Kein wirkliches Problem, aber eine Erkenntnis. Ich werde noch jede Menge Baseplates brauchen.


    Und auch in der Legowelt zeigt sich, die Planung kann noch so gut sein, in der Praxis macht man die wertvollsten Erfahrungen. Wie gut das ich durch die Altbausanierung gelernt habe, dass es keine Probleme gibt, sondern nur Herausforderungen. :d8:


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Tische auch und hatte ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht. Im Übergangsbereich hatte ich mich mit Flexschienen versucht. Das ging ganz gut. Überlappende Platten funktioniert leider nicht gut. Aber es ist halt beweglich und kann schnell umgestellt werden. Ist ja auch nicht schlecht

  • Es fehlt eindeutig ein Thread zum Austausch von Erfahrungen mit Anlagenunterkonstruktionen. ^^ Hättest du mir doch vorher sagen können. 8o


    Ich werde es wahrscheinlich erstmal so lassen und erst in der endgültigen Variante auf Formstabilität bauen. Ist ja eh nur für den Übergang. So kann ich wertvolle Praxiserfahrungen für den späteren Erfolg sammeln. :oben:

  • Die Tische sind sonst sehr praktisch. Ob Geburtstagstisch, Buffet oder beim Grillen als Anbeitisch. Hat schon viele gute Dienste geleistet. Als Tapeziertisch ist das Dreiergespann allerdings noch nie zum Einsatz gekommen. Die Feststellkrampen sind naja🤣

    Stimmt, darum ja Multifunktion.


    Als Tapeziertisch werde ich die auch nicht nutzen, da habe ich den guten 45 Jahre alten, klappbaren Holztapeziertisch, den mir mein Vater vermacht hat. :oben:

  • Es fehlt eindeutig ein Thread zum Austausch von Erfahrungen mit Anlagenunterkonstruktionen. ^^ Hättest du mir doch vorher sagen können. 8o


    Ich werde es wahrscheinlich erstmal so lassen und erst in der endgültigen Variante auf Formstabilität bauen. Ist ja eh nur für den Übergang. So kann ich wertvolle Praxiserfahrungen für den späteren Erfolg sammeln. :oben:

    Auf ner Ebenen Platte macht das fahren und bauen viel mehr Spass. Wenn du osb Platten von der Sanierung übrig hast nutze sie jetzt schon, lohnt sich.

    Gruß vom Rhein


    Dirk/66er




    12V auf blau

  • Eine 8 breite Durchfahrt reicht bei Zügen mit Pleuelstangen meist nicht aus zum durchfahren.

    Gruß vom Rhein


    Dirk/66er




    12V auf blau

  • Eine 8 breite Durchfahrt reicht bei Zügen mit Pleuelstangen meist nicht aus zum durchfahren.

    Danke für den Tipp.

    Bisher habe ich keine Lok mit Pleuelstangen. Ich hab mal mit dem Krokodil geliebäugelt, aber im Moment bin ich überzeugt davon genug Züge zu haben. ;)