LEGO Star Wars 75001 Republic Troopers vs. Sith Troopers


  • Hallo liebe Steinefreunde,


    heute möchte ich euch das LEGO Set mit der Setnummer 75001 als Baubericht vorstellen.


    Zunächst die altbekannten Fakten zum Set:


    Setname: Republic Troopers vs. Sith Troopers

    Setnummer: 75001

    Erscheinungsdatum: 2013

    Teile: 46 (4 Minifiguren) + Stickerbogen

    Preis:

    + Die UVP betrug 16,99 €

    + Bei BrickLink sieht es so aus:

    - Der Monatsdurchschnitt für gebrauchte Sets liegt bei 13,14 €

    - Der Monatsdurchschnitt für neue Sets liegt bei 24,18 €


    Inhalt


    Das Set besteht aus 4 Minifiguren und einem Sith Speeder. Als Minifiguren erhalten wir zwei Republic Trooper und zwei Sith Trooper. Die Sith Trooper haben einmal eine rote Rüstung und eine schwarze sowie zwei verschiedene Helme. Die beiden Republic Trooper sind bis auf das Gesicht identisch.


    Auch dieses Set stammt aus einem Konvolut. Der Karton war dabei, ist aber grade nicht greifbar. Wer wissen möchte wie der Karton aussieht schaut einfach beim blauen A vorbei ;)


    Die Hintergrundgeschichte zu dem Set:


    Das Set gehört zum Computerspiel Star Wars The Old Republic. Dieses Spiel fällt in der Zeit der Alten Republik. Diese erstreckt sich von etwa 10.000 Jahre vor der Schlacht von Yavin (VSY) bis 1000 Jahre VSY. Das Spiel The Old Republic spielt in den Jahren 3643 bis 3640 VSY zur Zeit des Kalten Krieges. Dieser Krieg fand zwischen der Galaktischen Republik und dem damals noch existierenden Sith-Imperiums statt. Das Sith-Imperium bestand aber nicht nur aus Sith Lord wir Darth Vader. Es gab viele Sith, von denen der mächtigste der Anführer war und reguläre Truppen wie die Sith Trooper aus diesem Set. Leider ist diese ganze Ära aktuell nicht mehr Kanon bei Star Wars. Ich hoffe, dass sich dies mit den bereits angekündigten drei weitern Kinofilmen ändern wird.


    Aber nun zum Set.


    Der erste Eindruck:


    Im Vergleich zum Set 75000 habe ich einen etwas schlechteren Eindruck. Nur ein drittel der Teile bei selber UVP. Auf den zweiten Blick muss man aber differenzieren. Zählt man die Teile für die beiden Droidekas raus und zählt die Droidekas als eine Minifigur dann ist das Set nahezu identisch von den Teilen her.


    Die Teile für den Speeder sind alles Teile die es X-mal in anderen Sets gibt:


    Der Aufbau:


    Minifiguren:


    Wie erwähnt enthält das Set 4 Minifiguren, die zuerst zusammengesteckt werden.


    Die beiden Republic Trooper. Einer mit einer ziemlich dicken Wumme.



    Und die beiden Sith Trooper.



    Der Sith Speeder:


    Der Rest der Teile wird für den Sith Speeder verwendet.






    Fazit zum Set


    Das Set ist klein aber fein. Am interessantesten sind sicher die 4 Minifiguren. Dieser Speeder ist halt dabei wie das Gerümpel bei jedem Battlepack.


    Anbei meine positiven Aspekte:

    + 4 tolle Minifiguren mit bedruckten Beinen.

    + Keine Stud-Shooter


    Aber auch ein paar negative Aspekte:

    + Sticker (Aber nur 2)

    + Die große Kanone des einen Trooper ist irgendwie unproportional und die Haltung zeigt nicht stur zu Seite.

    + Es hätten noch ruhig zwei weitere Republic Trooper und ein Sith Trooper enthalten sein können.


    Die letzten Worte:


    Dieses Set ist Teil einer kleinen Serie aus einer Ära von Star Wars, die aktuell nicht zum Star Wars Universum gehört nach dem Kauf durch Disney. Zur Serie gehören neben diesem Battlepack noch ein Republic Striker-class Starfighter (Set 9497), der Sith Fury-class Interceptor (Set 9500) und der Jedi Defender-class Cruiser (Set 75025). Das erklärt vermutlich auch die diversen Mondpreise, die man im Internet findet. Das dreisteste ist aktuell auf real.de zu finden. Dort wird dieses Set Neu mit einem Preis von 99,95 € angeboten. Krank. Ansonsten ist dieses Set für alle Freunde von Star Wars und dem Spiel The Old Republic ein guter Kauf. Man muss aber auf den Preis achten. Gebraucht ist das Set schon ab 10 € zu haben.


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank fürs Vorstellen.

    Um richtig Wirkung zu erzeugen bräuchte ich so einige mehr von den Troopern. Gut, dass mich Star Wars nie so sehr angezeckt hat, wäre ziemlich ausgeartet wahrscheinlich 🤣

  • Klasse Bericht, danke!

    Da ich bei Star Wars meist nur Figuren sammele brauche ich da nicht auf die Suche zu gehen. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.