Mars Rover Curiosity und Opportunity

  • Hallo zusammen,


    in diesem Beitrag möchte ich euch meine beiden Mars Rover vorstellen.

    Ich habe die beiden Rover Opportunity und Curiosity gebaut.



    Beide Rover sind mit elektronik versehen und haben unterschiedliche Anwendungsbereiche.

    Zuerst WARUM? Ich habe für das Deutsche Museum in Bonn Workshops abgehalten damals noch als mitglied von Promobricks und als solches wurde ich gefragt "Wir haben eine ausstellung zum Thema raumfahrt kannst du da was mit LEGO zu beitragen?"
    Natürlich hab ich gesagt und habe meine Nasa Sammlung mit Shuttle usw aufgerüstet. Und habe überlegt es ist Zeit einen Mars Rover zu bauen.

    Als erstes habe ich mich dran gemacht und habe den Rover Opportunity den LEGO Bereits als gute Vorlage mit dem Set 7471 aus dem Jahr 2003 so zu bauen das er ferngesteuert ist.
    Anders als der Rover im Original habe ich nur 2 Motoren für den Antrieb verwendet welche das Mittlere rad auf jeder seite Betreiben und somit ähnlich den Tracked Racern zu steuern ist.
    Ich hab dort (man möge es mir verzeihen) Cada Controller verbaut da diese Via 2.4ghz funken und somit auch aus der Ferne zu steuern sind. WARUM? nun Ich habe eine GoPro ähnliche Kamera montiert über die ich via WLAN Stream das Live Bild aus sicht meines Rovers sehen konnte.
    Um diese auch gescheit zu drehen musste ich einen schneckegetriebe bauen (hat mich 6 Tage gekostet da was gescheites hin zu bekommen). Damit kann man nun weiche und langsame bewegungen im kreis machen um sich umzuschauen und so entsprechend den Rover wie in echt fernzusteuern.

    UM Missionen zu bewältigen hat er statt des Bohrkopfes von mir einen austauschbaren werkzeugarm bekommen. Der Arm ist angelhent an das alte Uboot 8299 und so moidifiziert das er quasi einen stapel reifen greifen und anheben kann sodass man ihn von A nach B bringen kann.

    Insgesammt ist der Rover also mit 4 M-Motoren, 2 Receivern, Batteriebox und GoPro ausgestattet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Rover 2 ist der Rover Curiosity welcher mit einem Mindstorms NXT Computer betrieben wird. Ich habe keinerlei vorerfahrung in der Programmierung und wenngleich ich die Bauanleitung für das Fahrzeug selbst bei Ebay erstanden habe, das tüfteln wie er das macht was ich möchte war die große Herausforderung. Räder musste ich modifizieren um genug gripp zu erhalten das er fährt aber auch wenig genug wiederstand das er den Po bei der steuerung um die kurve bekommt. Auch hier ist wieder das "panzer" prinzip angewand, antribe über die vorderen räder.
    Der Computer hat beim Starten eine autonome Funktion Mission = Finde Wasser!
    Er Scannt über einen Farbsensor den Boden ab und sobald er etwas blaues überfährt, so bleibt er stehen und meldet das er Wasser gefunden hat. Kurz darauf setzt er seine suche fort.
    Zusätlich kann er über den Ultraschallsensor gefahren erkennen und weicht diesen aus.
    Alle 90 Sekunden bleibt der Rover stehen und macht mittels Laser (LED am Lichtsensor) eine Messung und meldet das Resultat zurück. Das Rückmelden wir druch ein schönes klassisches 56k MOdem geräusch simuliert.

    Der Rover bleibt in dieser Schleife bis das Programm beendet wird.

    Ich durfte die Beiden Rover im Museum in einem Vortrag mehrmals vorstellen und die Kinder und auch Erwachsenen waren jedesmall sehr fasziniert ovn den Modellen. Bei INteresse hier wären 2 Vorträge zu den Rovern.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Größtes Highlight war das ich für den Opportunity Rover auf der Bricking Bavaria damals den Preis für bestes Technic MOC gewonnen habe, als neuling und sehr untalentierten MOCer war das für mich etwas sehr großes und zählt zu einem meiner größten Highlights meiner AFOL Karriere.


    Falls Fragen sind oder mehr informationen gewünscht, gebt mir gern Input, ich bin noch dran am arbeiten meine Rover in einem Video genauer vorzustellen.



  • Wenn ich hier sowas geniales sehe traue ich mich fast garnicht mehr hier was zu posten.

    :thumbup:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich sehe hier nichts geniales. Das eine ist nur gefummelt und ein mod und das andere versucht in irgend ner art und weise programmieren zu lernen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die beiden auch ganz cool. Nicht umsonst gab es dafür einen tollen Preis 🤗

    Grüsse aus Hamburg!