Wo kann man Lego Winkelgasse für max. 400 Euro nach Helgoland bestellen?

  • Hallo,


    meine (Halbschwester) lebt mit meiner Siefmutter azf Helgoland. Sie wünscht sich unbedingt die Winkelgasse. Der LegoShop liefert nicht nach Helgoland. Kennt ihr jemand, der nach Helgoland liefert. Ich hab nicht soviel Geld, um es für meine Schwester bestellen. Ein Geschenk bis 400 Euro ist für Sie jedoch möglich. Uns das Geld auszulegen will sie nicht wegen Streit mit meinem Vater. Sie will irgendwo direkt bestellen oder vor Ort in Helgoland einkaufen. Aufs Festland schafft sie es nicht, zumal es wohl eh nur eingeschränkte Verbindungen gibt. Irgendwie eine Idee, wo man die Lego Winkelgasse nach Helgoland für max. 400 Euro bestellen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine (Halbschwester) lebt mit meiner Siefmutter azf Helgoland. Sie wünscht sich unbedingt die Winkelgasse. Der LegoShop liefert nicht nach Helgoland. Kennt ihr jemand, der nach Helgoland liefert. Ich hab nicht soviel Geld, um es für meine Schwester bestellen. Ein Geschenk bis 400 Euro ist für Sie jedoch möglich. Uns das Geld auszulegen will sie nicht wegen Streit mit meinem Vater. Sie will irgendwo direkt bestellen oder vor Ort in Helgoland einkaufen. Aufs Festland schafft sie es nicht, zumal es wohl eh nur eingeschränkte Verbindungen gibt. Irgendwie eine Idee, wo man die Lego Winkelgasse nach Helgoland für max. 400 Euro bestellen kann?

    Moin, herzlich willkommen erst einmal!

    Also es wurden wirklich schon viele Fragen an mich heran getragen aber diese Frage ist wirklich einzigartig 😃

    Ich war ja schon oft auf Helgoland. Aber ich habe mir natürlich nie Gedanken darum gemacht wie die Post da hingelangt. Also per Boot oder Heli. Ich meine da wird ja täglich tonnenweise zollfrei eingekauft, dass muss ja dafür auch dahin befördert werden.

    Ich kann Dir die Lösung nicht sagen. So mit Abstand würde ich aber sagen, das muss dann wohl aber persönlich gekauft und als Gepäck mit genommen werden.

    Ich würde es zB auch hier kaufen und als Paket versenden. Gegen Vorkasse natürlich. Die Post liefert doch, oder?

  • Ja es dauert halt länger, aber 2-3x klappt es mit Post/DHL (ohne Inselzuschlag). Nur halt über den Lego Shop direkt geht es nicht. Und dazu müsste meine Stiefmutter erstmal nach Hamburg(?) kommen. Oder wo gibt es sonst noch die Harry Potter Winkelgasse zu kaufen? Ist doch derzeit nur im LegoStore möglich? Aber ohne Übernachtung am Festland ist es ja kaum möglich, am gleichen Tag wieder nach Helgoland zurück zu kommen. Problem ist aber ja auch, dass es nur an 2 bis 3 Tagen jeweils eine einzige Verbindung aufs Festland gibt, aber touristische Übernachtungen wegen Corona ja nicht erlaubt sind. Meine Stiefmutter hatte beim Ordnungsamt nachgefragt, ob es erlaubt sei. Antwort hieß nein, sie solle es sich nach Helgoland bestellen lassen.

    (Hatte ich ja auch vorgeschlagen. Ich selbst aber komme mit Geld (aufgrund einer Behinderung) nicht so gut zu recht, daher macht mein Vater finanzielle Dinge und somit habe ich kein eigenes Konto. Aber der will nichts für seine Ex-Frau besorgen.

    • Offizieller Beitrag

    DPD Liefer Informationen


    Auszug der Bestimmungen:


    Du fragst dich, Wann liefert DPD in Helgoland?

    Du wartest auf eine Sendung und fragst dich wann DPD dein Paket zustellt?

    Wir sagen dir wann!

    Im Durschnitt kommt ein Paket von DPD Wochentags um 12:00 Uhr und Samstags im Schnitt um 12:00 Uhr im Stadtzentrum von Helgoland in Niedersachsen an.


    Ende des Auszugs

    Also das ist kein Problem

    Musst Du nur jemanden haben der es einpackt und versendet.

    Lego schreibt, dass demnächst wieder ein Versand möglich sein soll.

  • Also auf der Lego.com-Seite steht: " Leider können wir derzeit keine Bestellungen nach Helgoland versenden." (Quelle: https://www.lego.com/de-de/page/shipping-handling -> sehr weit unten).


    Ja, Problem ist aber, dass meine Stiefmutter anderen Leuten nicht traut und auch meinem Vater kein Geld geben will (und er auch nichts für sie tun will). *sfz* Und ich kein Konto habe, wie oben beschrieben. Bei unbekannten Händlern würde Sie nur auf Rechnung bestehen (und auch noch darauf, dass keine Mehrwertsteuer bezahlt werden muss, was ja an irgendwelchen Steuerregln für Helgoland gilt)

    (Den Ligusterweg konnte über einen bekannten Elektronikfachmarktkette nach Helgoland bestellt werden - denn hatte meine (Halb)Schwester dann zu ihrem Geburtstag bekommen, bei der Winkelgasse geht das ja leider nicht.)

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst Du leider keinen finden der Dir im Moment helfen kann. Ein 20€ Set würde ich ja auch mal blind wo hin schicken, aber niemand, wirklich niemand schickt ein 400€ Set blind, ohne Sicherheit irgend wem Fremdes. Per Nachnahme kostet in dem Bereich ca 50 € Gebühren. Weiß ich gerade nicht genau. Das wollt ihr sicherlich nicht noch on top bezahlen. Da müsst ihr wohl oder übel warten bis Reisen und Übernachtung wieder möglich ist.

  • Da bin ich ganz der Meinung von Guido, nichts gegen dich Martin aber du bis hier neu im Forum und hast deshalb keine wirklichen Referenzen die so einen Deal Privat möglich machen.

  • Das bezieht sich auf Waren die man auf Helgoland kauft. Bei den anderen Sachen vom Festland muss es sich die Person bei der Steuererklärung oder so wiederholen.




    3) MEHRWERTSTEUERBEFREIUNG IM REISEVERKEHR (INSELBEWOHNER MIT ERSTWOHNSITZ HELGOLAND):

    Grundsatz:

    Es handelt sich um nichtkommerzielle Waren, die für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt sind und die im persönlichen Gepäck im Reiseverkehr per Schiff oder Flugzeug nach Helgoland ausgeführt werden.

    Eine zollamtliche Bestätigung für die Mehrwertsteuerrückerstattung wird in folgenden Fällen erteilt:

    a) nachweislich Erstwohnsitz Helgoland (Personalausweis mitbringen),

    b) Waren werden im neuwertigen und Original verpacktem Zustand vollständig und zeitnah vorgeführt,

    c) das entsprechende Formular oder Tax-Free-Dokument ist vollständig ausgefüllt,

    d) Kassenzettel/Kassenbeleg (nicht älter als 3 Monate).

    nähere Informationen (plus Formular) finden Sie auf www.zoll.de -> Formulare und Merkblätter -> Merkblatt zur Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr.

    Hinweis: Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die Mehrwertsteuer zu erstatten, es handelt sich hierbei um eine sog. KANN-Bestimmung.



    Quelle: http://www.helgoland.de

  • Richtig, jetzt gäbe es noch die Option das ganze über eine Spedition zu machen.


    Die können das ganze per T1 also Steuerfrei nach Helgoland bringen, wird aber auch nicht billiger.


    Empfehlenswert ist entweder DHL Freight oder Hermes die sind da auch recht gut drin.


    Aber ich denke auch es findet sich keiner der 400 vorlegt für jemanden den man weder kennt noch von dem man irgendwelche Sicherheiten hat


    Am besten ist deine Schwester legt sich ein Pay pal Konto zu damit kann sie mittlerweile fast überall einkaufen.


    Alles andere klingt doch leider sehr nach dem B wort

  • Hi, meine Schwester selbst ist minderjögrig. Da kann die kein Paypal eröffnen.

    Und ich wollte auch nicht fragen, ob es hier jemand kaufen kann.

    Hatte sber mal in einem LegoStore vor Ort angerufen und einen netten Mitarbeiter am Apparat gehabt. Er hat mir gesagt, dass meine Stiefmutter ja einen Gutschein kaufen könnte und mir dann schicken bzw. als Geschenkgutschein, den ich einlösen kann. Zwar dann keine Mwst-Ersparnis und Kosten. Hat geklappt mit dem Gutschein.