Der Versuch eines „Discusraumers“ oder Was Lego liefert und was daraus werden kann

  • Ich wollte dieses Raumschiff haben, Farbgebung und Frorm sprachen mich an, klar, auf dem Karton stand Marvel, aber das war damals noch kein zwingender Kaufgrund, ist es auch heute noch nicht, vor Setpreisen in der Höhe schreckte ich da sowiso noch zurück.

    Als ich dann fertig war, ernüchterung. Ja, ganz nett was Lego da konstruiert hatte aber mehr auch nicht. Zu klein zu unscheinbar. Vom Wackeln beim hinstellen fange ich besser erst garnicht an.

    Schaut man sich die Unterseite an, ein Lego Restpostenlager, so scheint es.

    Zu der Zeit hatte ich kein wirkliches Teilelager und Sets blieben bitteschön im Original erhalten. Also ab in die Vitrine damit und die vertane Möglichkeit von Lego bedauern.

    Als ich das Teil jetzt wieder herausgeholt habe für eine Kurzvorstellung des Sets überkam es mich dann und es sprühten die Ideen.

    Schon aus meinen Vorräten ließ sich daraus was schickes machen, nur das „Fahrwerk“ gefiel mir noch nicht so ganz. Das hat sich jetzt nach stöbern durch dieTeilekisten meines Händlers auch erledigt.

    Klar, bis ich da war wo ich hin wollte hatte ich einiges an Versuch und Irtum hinter mir, aber das macht ja gerade den Spaß aus.


    Aber vielleicht sollte ich erstmal grundsätzliches Datenmaterial liefern.

    Es geht um das Raumschiff aus dem Lego Set 76084, das Set ist von 2017, kostete 49,99 und hat 400 Teile, davon entfiehlen auf das Raumschiff leider nur 210.


    Die Bauanleitung findet man hier:


    https://www.lego.com/de-de/ser…uildinginstructions/76084



    Bilder vom Original




       


    Nach dem Umbau haben 14 davon keine Verwendung mehr am Raumer gefunden, dafür gab es 77 neue Teile und einige der vorhandenen Teile fanden einen neuen Platz.



    Bild vom, fast, fertigen Umbau



    Hier also die Anleitung wie man vom Original zur Fälschung kommt.


    Vorweg noch ein Bild vom ersten Versuch den Raumer auf sichere Füße zu stellen, um auch mal gedankenspielereien zu dokumentieren.



    Jetzt geht es aber richtig los.


    Wer schonmal ein Auto zwecks Restaurierung zerleft hat weiß wie es geht.

    Zuerst einmal alle überflüssigen und hässlichen Teile entfernen, in diesem Fall der Unterboden.



    Was übrig bleibt sind einzelne Segmente, die auch größtenteils wiederverwendet werden, nur das das ganze beim Neuaufbau etwas gestreckt wird. Stellt euch vor ihr macht aus einem Mini eine Stretchlimo. Wichtig dabei ist natürlich die Grundform nicht zu zerstören, in diesem Fall, das runde Design. Also kann das ganze nur ein bischen gestreckt werden damit das ganze hinterher trotz der Rundungen nicht zu eckig wirkt.


       


    Da das ganze ein klein wenig in den Ausmaßen wachsen soll brauchen wir also was zum zwischensetzen.



    Da kann man natürlich variieren. Diese Steine haben eine größere anschrägung als die Ringe und die vorhandenen Mittelstücke, das muß natürlich nicht sein aber ich fand es dynamischer.

    Man kann sie natürlich auch größer wählen, dann muß aber auch obenrum der haltbarkeit wegen mehr verändert werden undes wird aufwendiger.l


    So sieht das dann auswenn man wieder mit dem Zusammenbau beginnt.


            



    Schonmal nocht schlecht, aber auch von den hier zu sehenden Teilen werden nicht alle da bleiben wo sie jetzt sind.


    Fortsetzung folgt!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Der aufwändigere Part ist die Gondel.



    Das anfügen an den Ring ist noch recht wackelig.



    Die vorderen Teile anzufügen ist einfacher.

    Diesesmal wird die Verbindung in roten Platten hergestellt. Nicht das ich etwas gegen dunkelgrau hätte, nur in diesem Zusammenbau sah das einfach grausam aus.


       


    Wieder zur Gondel als solches.

    Die Unterseite ist sie Chaos pur. Da müssen jetzt am meisten Teile rein, auch der Stabilität wegen.

    Auf den oberen Bildern sind ja schon ein paar Steine zu sehen die ich da wegen der Verbreiterung reinversenkt habe.



    Farben spielen da im innersten keine Rolle mehr, sieht ja keiner, frei nach Legos Grundmotto.

    Ich habe da jetzt nicht jedes Teil dokumentiert, einfach flächig auffüllen.

    Die obere Schicht muß dann natürlich farblich wieder passen.

    Und so sieht das dann von unten aus. Noch mit dem ursprünglichem Versuch vom "Fahrwerk", das wird sich aber noch ändern..



    Das ganze von oben, auch noch nicht ganz so wie es werden soll.



    Hier die nicht mehr benötigten Teile, es fehlen auf dem Bild noch drei schwarze 2x4 Platten.



    Noch ein Blick auf die Unterseite.



    Und nochmal zwei Bilder von oben.


     


    Das war schon fast was ich wollte.

    Okay, das blau unten mußte noch weg, aber meine Vorräte sind klein, also erstmal zu meinem Lieblingshändler.


    Fortsetzung folgt!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Hier nochmal Bilder vom oberen Aufbau.

    Im ersten und letzten der Reihe ist zu sehen das ich die Kreuzlöucher der Platten nutzen möchte und zwei Variationen probiert habe.


       


    Weiter gehte es mit Details und Versuchen zur Rückwärtigen Front, dazu gibt es später noch mehr.



    Detailansichten des hinteren Bereichs.

    Zu sehen ist da schon ein Bogen, auch noch nicht ganz so wie er hinterher aussieht.

    Ich wollte ein Gegenpool zu den blickbeherrschenden Shootern setzen.

    Abgesehen davon liegen die schon seit Ewigkeiten in meinen Boxen und ich wollte endlich mal was mit denen anstellen.

    Stabilitätsmäßig ist das natürlich nur was für die Optik, nichts zum spielen.


      


    Spielereien zur Optik der Frontunterseite.


     


     


    Und der Versuch die Optik der beiden verschiedenen Steinschrägen einzufangen.



    Jetzt wird es aber Zeit zum Endspurt.


    Fortsetzung folgt!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Es ist geschafft, nun gefällt mir der Raumer.

    Wobei, auf dem Bild ist der Bogen immer noch nicht ganz daswas ich mir darunter vorstelle.



    Hier passt es dann.



    Nochmal eine Blick auf die Unterseite die sich jetzt sehen lassen kann, wie ich finde.

    Das ganze schön mit Landestützen.



    Nochmal eine schöne draufsicht.



    Zu erwähnen sei noch das die "Klammern" die die schwarzen Platten halten nicht nur optisch schick sind sondern auch für dieStabilität gebraucht werden. Genauso ist es auch mit den runden Fliesen in rot und schwarz.


    Und zu guter Letzt ein Frontalangriff.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Cool, ein zweiter "Überrollbügel. Muss ich mir nachher mal alles ganz genau ansehen.

    Aber ich sehe, wir kämpften einen ähnlichen Kampf, Du analog, ich digital. boardy_redfire.gif

  • Ich habe einfach freude dran zu schauen was ich habe und was ich daraus machen kann.

    Steine einzusetzen, schauen wie es wirkt, umzubauen, wieder zu schauen.

    Klar, das geht auch am PC, aber den meisten Spaß macht das noch in der Realität.

    Auch einfach mal beim Händler die Kisten durchwühlen und schauen was dabei zutage kommt, anstelle festgelegte Teilelisten bei Onlinehändlern bestellen.

    Klar, am PC vorplanen und bestellen schafft das optimiertere Modell, keine Frage. Ausserdem braucht man natürlich einen passenden Hzändler in der nähe, da kann ich mich glücklich schätzen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Kann ich hier mal einfach so "reinmocken"?
    Vielleicht sinnvoll, weil es sich um das selbe Ausgansmodell handelt, dachte ich mir. Aber ich kann damit auch umziehen.

    Bei mir wird's auf jeden Fall farbliche Veränderungen geben - "Weganer" verwenden ja stets oranges Design und bauen rund, wie man weiß. Dieser Flitzer soll das Beiboot eines großen weganischen Diskusraumers werden, das unter dem Mutterschiff angeklemmt ist .... Aber mal sehen, ob das am Ende funktioniert.



    Energiefelder werden auf Wega VIII mit trans-neon-orangen Dishes erzeugt, daher muss da überall noch oft einer drauf klemmen.

    TEST - funktionieren hier eigentlich auch GIF-Anis?


    Besatzung um einen Kit erweitert.


    Das Fahrwerk soll ausklappbar sein, ...


    ... allerdings ist hier der Schwerpunkt sicherlich nicht getroffen und es steht garantiert viel zu wackelig.
    Zudem eine etwas häßliche Zwischenversion. boardy_floet.gif


    An der Oberfläche puzzle ich auch noch herum. Digital überfrachte ich absichtlich gern.





    Landefüße - ausklappbare Variante No.2 ...



    Und zwei müssen es schon werden oder?






    Ich bin gespannt, wie die Realversion aussehen und funktionieren wird.
    Diese Experimente laufen dann voraussichtlich Anfang des neuen Jahres ....

  • Fühl dich hier ganz zuhause. :)


    Sieht wirklich gut aus die Version.

    Das breite Cockpit hat so was fettes. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Gif-Gifts. boardy_wink.gif
    Vielleicht ja demnächst auch mal kleine Stop-Motion-Loops mit Real-Lego. Aber man muss die gif-Anis wohl sehr kurz und speicherarm halten, sonst sprengt es hier bestimmt den Rahmen.