Steine vergilbt oder verkratzt was tun?

  • Mit Mittelchen kann ja jeder. Muß aber sagen bin gespannt, was das pure Sonnenlicht noch erreichen kann.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Was war dein Mittelchen? Rorax habe ich auch gefunden.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Interessant werden die Langzeitverhalten sein.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Das Ergebnis ist in der Tat krass, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Eher mit einem zusätzlichem Vergilben als einem Ausbleichen. Bietet sich aber vermutlich auch nicht für alle Farben an, zumindest hat man dann keine farbechten Steine mehr und bei Verwendung in MOcs könnten da die Ersten schon wieder aufmerken.

    Das kann Dir allerdings auch mit neuen Steinen passieren, da sind durchaus auch mal Farbabweichungen zum Grundton drin.

  • Ich hab mal wo gelesen, dass die Steine nicht aufgrund des Sonnenlichts, sondern aufgrund der Luftfeuchtigkeit vergilben. Das würde auch erklären, warum

    1. vergilbte Steine flächenweise (Flächen zum Umgebungsklima, keine Anlageflächen an andere Steine) homogen vergilben. Das würden sie bei Sonneneinstrahlung nicht tun.

    2. Insbesondere alte Steine vergilben, obwohl die wenigsten der dreißig Jahre alten Sets langfristig offen ausgestellt wurden. Die meisten lagerten in irgendwelchen Kisten, viele davon im Keller oder auf dem Dachboden - Sonneneinstrahlung nein, Feuchtigkeit ja.


    Welchen Hintergrund das chemisch hat und ob gewisse Margen anfälliger sein können, weiß ich nicht.


    Dass das Bleichen nur draußen funktioniert bzw die gleichen Modelle drinnen vergilben wird m.E. mit der teilweise höheren Luftfeuchtigkeit zusammenhängen (siehe oben) und damit, dass durch herkömmliche Glasscheiben ein Großteil der UV-Strahlung gefiltert wird. Diese bewirkt aber den Bleicheffekt.

  • Wieder ein "ich habe mal gelesen ...." aber eins das plausibel klingt. Wobei bei dem Regen den wir hier hatten als das Modell draußenstand.......*lach*

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Wieder ein "ich habe mal gelesen ...." aber eins das plausibel klingt. Wobei bei dem Regen den wir hier hatten als das Modell draußenstand.......*lach*

    War ja kein "Ich habe mal gelesen", das sich auf die angeblich grauenhaft nachlassende Qualität von Lego bezieht ;)

    Und ich würde lügen, wenn ich es als meine eigenen Erfahrungen ausweisen würde.

    Das Problem ist, dass eigene Versuchsreihen möglicherweise zig Jahre in Anspruch nehmen würden ;)


    Die Überlegung mit der Luftfeuchtigkeit bei im Freien gelagerten Modellen hatte ich auch schon. Bei diesen wird der Effekt der UV-Strahlung aber überwiegen.

  • Und wieder darf die Sonne umsonst / kostenlos für mich arbeiten.



    So schauen wir was bei vergilbtem Grau passiert.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ich auch.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Los mach.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ich hab meine alten hellgrauen Kraterplatten jetzt auch mal in die Sonne gelegt. Bin gespannt.
    Ob die chemischen Bäder vielleicht gar nicht die Hauptwirkung erzielen, sondern mehr die UV-Strahlung?

  • Ohjeah ich löse ne Welle aus. Hoffentlich schlägts nicht auf mich zurück *lach*



    HawaiiToad Ne, der ist auf einer Seite dreckig grau, nicht unbedingt typisch für einen Hai.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste