Lego 31090 Creator 3in1 Unterwasser-Roboter/ -Fahrzeuge [+ wilde Buntlichtexperimente]

• Netter Abend mit meinem ersten Creator-Set!
    Lieber nicht zuviel fotografieren, der bescheidene Bauspaß muss voll ausgekostet werden.

Das U-Boot zuerst !!! Sieht harmlos aus, könnte trotzdem wild werden, wenn ich nachhelfe.

Als Fremdkörper sind Luke und Tony zu Gast ...

Pflanzen und Gold suchen lautet die Mission ...

U-Boot schon fertig?! - An Teilen ist schön was übrig geblieben ...

So, erste Testfahrt ...

Ich wurde nett verkuppelt ...

Von hinten, naja ... aber am Rädchen läßt sich das Gefährt gut halten ...

• So Tony, mach mal das Licht aus ...

Cool, da nehmen wir lieber die Neonkuppel ...

Jetzt noch wahllos ein paar Light Stax zuschalten ... Party!

Wer braucht einen Plan, wenn alles so schön leuchtet? :D

• Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber ich bau erstmal alles durch.

Dieses Aquanautikdesign hält für mich zwar Premiere, aber das kam durchaus schon öfter vor oder? Immer schön gelb mit transparenten Kuppeln wie in den 70ern. Nett. Mal sehen, vielleicht hab ich heute Nachmittag ein Stündchen für den Robo.

• < Variante 1 - U-Boot

So, Fazit zum U-Boot: nettes kleines Tauchgefährt, die Zangen vielleicht etwas wacklig und
    ich persönlich hätte gern ein paar mehr Bedienelemente für den Aquanauten in seiner Kuppel.

Heute VARIANTE 2 - der Unterwasserkran ... boardy_sm-jiiki.gif

.... So, alles wieder auf Null und los geht's .....

Kurze Unterbrechung .... Pinkelpause sozusagen.

• War noch nicht ganz durch ... clh_wink.gif
    Ich muss sagen, mit neuen Steinen macht das natürlich echt nochmal eine Schippe mehr Spaß.
    Bislang hatte ich mir nur alte, gebrauchte Sets gegönnt.

So, jetzt der Kranarm ...

So gleich mal testen, wie sich das Ding fahren lässt. Schwimmweste an und ...

... Okay, man sitzt ein bisschen eng ...

Aber der Kran lässt sich super bedienen. 100.gif Was is los Luke?

Doch halt! Luke hat einen Einwand: "Wie jetzt unter Wasser ohne Kabine und Taucheranzug?"
    Lasst lieber einen Profi ran.

Zum Einsteigen lassen sich die Scheinwerfer nach außen drehen.

Sieht ein bissl unfertig aus, ansonsten ganz schnittig.

Die Kabine sollte man vergrößern und auch die transparente Kuppel mit verwenden, Teile sind genug übrig.

Der Sonntag ist jedenfalls gerettet!

Auch hier wünschen sich Luke & Co mehr Bedien- und Steuerelemente für den Kranführer. Schließlich beherrscht nicht jeder "die Macht" ...

• Mein Favorit wäre eine Mischung aus beiden Ideen: Eine Kuppel, Bedieninstrumente und einen längeren und beweglicheren Greifarm
    Ist aber schwer, das stabil mit den vorhandenen Teilen hinzubekommen.

Cool, guckt grad noch jemand LIVE den neuen Start der Falcon 9 ???
    Bringt mich ja voll in Space-Stimmung. :oben: (Link im Anhang)

(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

• Mist, eigentlich wollte ich mir ja nur ein Zweitset für das UBoot holen, aber der Kran ist tatsächlich auch richtig schick!

Auf dem letzten Bild ist er (wie gesagt notdürftig ) modifiziert.
    Die Originalversion ist im großen Beitrag eins vorher. Da ist das Führerhaus sehr viel schlichter und der Greifarm kürzer.

• Ich modifiziere an den Sets sowiso ständig, irgendwas vergeigt Lego immer. Aber sie liefern wunderbare Grundlagen zur Förderung unserer Kreativität.

Ich mache die Tage mal einen kurzen Post ( Thread wenn es da noch keinen gibt ) zum Kran der Arktissets. Wunderschönes Teil mit einem gravirenden Fehler der den Kran als solches etwas seines Sinns beraubt. Er ist nicht schwenkbar.

Yesss, die Arktisgeschichten gefallen mir total gut!

• Ich modifiziere an den Sets sowiso ständig, irgendwas vergeigt Lego immer. Aber sie liefern wunderbare Grundlagen zur Förderung unserer Kreativität.

Jo, das stimmt! Gute Vorlagen um kreativ zu werden.
    Gar nicht so leicht für mich, so ein Set hier nach Anleitung zu bauen, ohne an der Konstruktion schon ein bisschen rumzufummeln.

Was mich an meinem improvisierten MOD gerade fesselt, ist die schräg sitzende, leicht versenkte Kuppel. Sieht aus wie das Visier bei diesen goldenen Astronautenhelmen und macht für einen U-Kran ja durchaus Sinn.

Hab ich so noch nirgends gesehen und werde ich bei Gelegenheit mal in Schön & Stabil zu bauen versuchen.
    Man könnte die Kabine an den Seiten ja mit 45°-Dachsteinen abschließen oder so.

• Das mit dem Arktiskran wird sich wohl bis morgen verschieben, hab da noch ein dringendes Update im Kopf, baue aber gerade am Quinjet bzw. Updates zu selbigem. :)

Immer dieser Lego-Stress boardy_biggrin.gif ...
    Wenn ich Glück habe, kommt heute meine erste Bricklinkbestellung an. Da ist auch ein kleines Space-Set dabei, ich werde mich also gut gedulden können.

• Ja, das Set muß ich mir auch nochmal kaufen. Nicht das ich das nicht schon hätte, aber ich habe gleich den Robotter gebaut und nicht mehr zerlegt.

In seine Optik hatte ich mich schon verliebt als ich das Set zum ersten mal im Katalog gesehen habe.

Da ich den Rest auch noch bauen und behalten möchte brauche ich also noch mehr Sets. =O

Jetzt ist mir wohl dasselbe mit dem Unterwasserkran passiert. Irgendwie komm ich von dem Thema nicht mehr los und werde den Roboter wohl gar nicht mehr bauen. Wenn Du ihn also hier vorstellen wollen würdest, täte ich Dich nicht hindern. boardy_kicher.gif

Ich selbst bin mit der Modifizierung des Unterwassergerätes bestens beschäftigt, zumal der kleine Montagekran und viele gelbe Teile vor ein paar Tagen eingetrudelt sind.

Jau, wir schaffen das ...

• Einen Baubericht kann ich zwar nicht mehr liefern, aber Bilder dazu kann ich hier gerne reinstellen.

Ja, das wäre fein - bin ja schon auch neugierig.

MOD-Modus:

Beim Modifizieren des UW-Krans musste ich gestern doch noch auf Digitalplanung umsteigen. Um die Kabine hinten "wasserdicht" und die Kuppel einigermaßen stabil in die richtige Position zu bekommen, musste ich doch ganz schön kniffeln. Ich werde mir jetzt noch einige wenige Teile besorgen müssen, um das Resultat in der Praxis zu testen, aber hier schon mal mein Studio-Entwurf:

Einstieg ist von hinten ...

Wie man sieht: Das kleine Montagekran-Miniset hat tüchtig Inspirationsarbeit geleistet.
    Nicht nur hier beim UW-Kran, sondern z.B. auch in meinem Weltraumhangar:

Rechts im Bild hängt die blaue Magnetvariante, die sich statt des Hakens an den Kran anklippen lässt ...
    Leider bisher auch nur digital.

• Dass man in so einem einfachen Robotergesicht trotzdem immer einen bestimmten Gesichtsausdruck zu erkennen glaubt. boardy_lol.gif
    Echt ein schönes kleines Set. Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit so viel und so lange Spaß haben würde. daumensmilie-hoch.gif

&thumbnail=1

• Sö, inzwischen hab ich meinen Kran auch in Natura perfektionieren können.

Problem bei dem Real-Modell war (auch beim Creator3in1-Original), dass der Kran-Arm beim Posen nicht in allen Stellungen hielt.
    Egal, welche Gelenkteile ich verwendet habe, nahe am Führerhaus ist das Gewicht des Arms einfach zu groß gewesen.

andi-slinks.gif Darum dieser Trick: Kugelgelenk als Stütze missbrauchen. FUNZT !

Das Zweite, was mir immer sehr am Herzen liegt ist, dass die Mini-Figuren auch tatsächlich Möglichkeiten zum Ein- und Aussteigen bekommen.

Der Winkel direkt an der Kuppel muss nicht verändert werden, das untere Scharnier reicht aus, um die Klappe

komplett vom Führerhaus zu ziehen. Der Kranführer kann die Klappe danach als Tritt benutzen.

...und HEPP !

Geschafft: Minifig-gerechte Arbeitsbedingungen !

• Voll der Aufwand, aber ich liebe meine Version dieses Modells irgendwie.
    Eigenwillig, aber funktional und erstaunlich stabil. daumensmilie-hoch.gif