Lego 31090 Creator 3in1 Unterwasser-Roboter/ -Fahrzeuge [+ wilde Buntlichtexperimente]

  • Einen Baubericht kann ich zwar nicht mehr liefern, aber Bilder dazu kann ich hier gerne reinstellen.


    Ja, das wäre fein - bin ja schon auch neugierig.

    MOD-Modus:



    Beim Modifizieren des UW-Krans musste ich gestern doch noch auf Digitalplanung umsteigen. Um die Kabine hinten "wasserdicht" und die Kuppel einigermaßen stabil in die richtige Position zu bekommen, musste ich doch ganz schön kniffeln. Ich werde mir jetzt noch einige wenige Teile besorgen müssen, um das Resultat in der Praxis zu testen, aber hier schon mal mein Studio-Entwurf:


    Einstieg ist von hinten ...



    Wie man sieht: Das kleine Montagekran-Miniset hat tüchtig Inspirationsarbeit geleistet.
    Nicht nur hier beim UW-Kran, sondern z.B. auch in meinem Weltraumhangar:



    Rechts im Bild hängt die blaue Magnetvariante, die sich statt des Hakens an den Kran anklippen lässt ...
    Leider bisher auch nur digital.

  • Dass man in so einem einfachen Robotergesicht trotzdem immer einen bestimmten Gesichtsausdruck zu erkennen glaubt. boardy_lol.gif
    Echt ein schönes kleines Set. Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit so viel und so lange Spaß haben würde. daumensmilie-hoch.gif


    &thumbnail=1

  • Sö, inzwischen hab ich meinen Kran auch in Natura perfektionieren können.




    Problem bei dem Real-Modell war (auch beim Creator3in1-Original), dass der Kran-Arm beim Posen nicht in allen Stellungen hielt.
    Egal, welche Gelenkteile ich verwendet habe, nahe am Führerhaus ist das Gewicht des Arms einfach zu groß gewesen.


    andi-slinks.gif Darum dieser Trick: Kugelgelenk als Stütze missbrauchen. FUNZT !





    Das Zweite, was mir immer sehr am Herzen liegt ist, dass die Mini-Figuren auch tatsächlich Möglichkeiten zum Ein- und Aussteigen bekommen.




    Der Winkel direkt an der Kuppel muss nicht verändert werden, das untere Scharnier reicht aus, um die Klappe

    komplett vom Führerhaus zu ziehen. Der Kranführer kann die Klappe danach als Tritt benutzen.



    ...und HEPP !

    Geschafft: Minifig-gerechte Arbeitsbedingungen !


  • Voll der Aufwand, aber ich liebe meine Version dieses Modells irgendwie.
    Eigenwillig, aber funktional und erstaunlich stabil. daumensmilie-hoch.gif

  • Toll umgesetzt!

    Das erinnert mich daran das ich auch noch ein bis zwei weitere von dem Set kaufen wollte.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.