Modifizierte Platte O-Form dünn - alt hellgrau? für Lunar Loader

  • Hallo liebe Community,


    für das kleine Set Lunar Loader fehlte mir die Platte mit Griff, welche das schwarze Radio hält.


    Es muss eine alt hellgraue Platte mit Griff und dünner O-Form sein - irre, was es nicht alles für diffizile Unterschiede gibt auf die man achten muss.


    Das Teil habe ich nachkaufen müssen und was meint ihr? Das ist doch niemals die gesuchte Platte mit der Farbe alt hellgrau auf dem Bild links?


    Zum Vergleich das schöne alt hellgrau auf der rechten Seite in U-Form und dicker Form.


    Ich würde sagen die Plattenform war richtig, aber farblich sieht das eher nach neu dunkelgrau aus (am besten zu sehen auf dem Bild mit der Rückseite der Platten). Was meint ihr? Das sieht an dem Modell unmöglich aus zu den restlichen alt hellgrauen Platten.


    Danke für eure Meinung.


    Viele Grüße

    Tom

  • Meinst du 6821 den Shovel Buggy?

    6821-1.png

    Bei Bricklink werden 5 verschiedene 1x1 Plate mit vertikalem Grip gelistet. Daher würde ich anders vorgehen. Du kennst das Set, Suche die Setnummer raus und suche es bei BL heraus:


    https://www.bricklink.com/v2/c…%5BClassic%20Space%5D#T=P

    Oben rechts steh: Item consists of 19 Parts, diese Liste anzeigen lassen: nun hast du die Teileliste.


    https://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=6821-1

    Nun das Teil suchen und anklicken:

    LegoPlate, Modified 1 x 1 with Open O Clip Thin (Vertical Grip)

    Nun hast du das richtige, noch die richtige Farbe raussuchen Light gray , dann kannste bestellen.





    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei BrickLink mit den 1x1 Platten mit Clip ist es, dass viele Händler keinen Unterschied bei den Ausführungen machen. Mit Glück steht das auf der Seite mit den Terms. Habe auch schon Händler gefunden, die unterscheiden dann noch nicht mal die Grautöne.

  • Leider hat Hobo recht .

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Recht hast Du. Mit Funkgerät dran fällt es allerdings kaum noch auf. Ich musste auch schon viele dieser Clips kaufen. Waren sie doch sehr zerbrechlich

    Danke für deine Bestätigung. Oh ja, als ich das Teil gesehen habe dachte ich mir, die Platte baust du an, aber das Funkgerät legst du schon zur Seite und machst das nicht dran.;)

  • Wir reden doch über die auf dem Bild linke plate 1x1 mit Clip, oder? Das ist eine mit O-Clip thin. Und die gibt es weder in bley noch in dark grey. Es wird also eine in grey sein. Und genau die soll in dem Set sein. Was also spricht gegen diese? Eventuell ist sie vergilbt?

  • Hallo,


    Es ist die richtige Platte. Ich habe gerade mal in meinem Bestand nachgesehen und gut 2/3 meiner Plättchen mit dünnem Clip, nämlich 9 Stück, sind dunkler als die restlichen grauen Clipplatten. Auch das Material sieht etwas anders aus. Es sind aber die originalen Platten sus den alten Space-Sets.


    Gruß, Kira

  • Wir reden doch über die auf dem Bild linke plate 1x1 mit Clip, oder? Das ist eine mit O-Clip thin. Und die gibt es weder in bley noch in dark grey. Es wird also eine in grey sein. Und genau die soll in dem Set sein. Was also spricht gegen diese? Eventuell ist sie vergilbt?

    Hi,


    genau, es geht um die linke Platte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zu dem Set gehört. Ich erstelle morgen gerne mal ein Foto bei Tageslicht, wenn ich diese Platte angebaut habe. Vergilbt kann ich mir nicht vorstellen. Das Grau würde dann eher gelblich herausstechen. Die Platte geht mehr ins Bläuliche und hat die exakte Farbe meiner neu dunkelgrau bestellten Konus/Kegel.


    Hallo,


    Es ist die richtige Platte. Ich habe gerade mal in meinem Bestand nachgesehen und gut 2/3 meiner Plättchen mit dünnem Clip, nämlich 9 Stück, sind dunkler als die restlichen grauen Clipplatten. Auch das Material sieht etwas anders aus. Es sind aber die originalen Platten sus den alten Space-Sets.


    Gruß, Kira


    Vielen Dank fürs Nachschauen.. Ich habe mal über Google diese 2 Bilder gefunden (wg. Urheberrecht nur die Links)


    Hier seht man auf dem vorletzten Bild ganz gut, dass die Platte zum Rest farblich eigentlich nahtlos passt und keine andere Farbe hat oder?


    Ebay Auktion vorletztes Bild


    Hier noch eines von Picclick


    Lego-6821-Space-Classic-Shovel-Buggy


    Morgen kommt mein Bild bei Tageslicht, dann kann man es besser verstehen, was ich meine.


    Viele Grüße


  • Morgen kommt mein Bild bei Tageslicht, dann kann man es besser verstehen, was ich meine.

    Ich verstehe schon was du meinst, aber ich habe das Gefühl, dass du uns nicht verstehst:


    1. Diese Plattenform hat es außer in schwarz, weiß, rot, gelb und blau nur in althellgrau gegeben. Auf das, was zum Verkauf auf Bricklink angeboten wird, würde ich nicht zählen, weil außer dir sicher auch noch Andere glauben, dass es sich um dark bluish gray handelt, oder die unterschiedlichen Clipformen nicht voneinander unterscheiden.

    2. Diese Plattenform hat es nur bis 1986 gegeben, also lange vor der Farbumstellung von altgrau auf neugrau, wobei dann logischerweise light bluish gray und dark bluish gray sowieso schonmal rausfallen.

    3. Auch vor 40 Jahren hat es schon Farbunterschiede (ich meine nicht Vergilbung) bei einzelnen Teileformen gegeben.

    Ich habe da Beispiele von roten, gelben, althellgrauen und blauen Teilen, die aus neuwertigen Sets der 80er Jahre stammen und wo nur eine Teileform eine leicht bis mittelmäßig veränderte Farbe hat.


    Hier 2 Beispiele mit genau diesen etwas dunkleren Platten:

    Diese beiden Sets stammen aus einer Haushaltsauflösung. Die Großeltern hatten sie Anfang der 80er Jahre für den Enkel gekauft, damit er was zum Spielen hat, wenn er zu Besuch kommt.

    Sie wurden genau 1x aufgebaut, in die Box gepackt und vergessen. Danach hat sie nie wieder jemand angerührt (doch ich, als ich heute die Fotos machte).


    50558369756_556dafe467_c.jpg


    50557630118_56afe3e867_c.jpg


    Und hier noch die Clipplatten zum Vergleich:


    Oben: althellgrau in verschiedenen Vergilbungsgraden

    Mitte: auch althellgrau, aber die dunklere Variante, wie sie auch in meinen oben gezeigten originalen Sets zu finden sind.

    Unten. v.l.n.r. light bluish gray, dark bluish gray und altdunkelgrau


    50558493607_b959e2ce65_c.jpg



    Edit:
    Im Übrigen findet man auch bei Ebay Sets mit der dunklen Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von AriK ()

  • 4 und 10 in der ersten Reihe oben sind light bluish grey würde ich sagen. Mein 1000steine Experte sagt das auch.



    AriK Wann hast du diese Farbunterschiede der alten Sets festgestellt? In den 80ern oder heute?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • 4 und 10 in der ersten Reihe oben sind light bluish grey würde ich sagen. Mein 1000steine Experte sagt das auch.

    Sind eindeutig althellgrau. Sagte der direkte Vergleich draußen bei Tageslicht. Auf dem Foto kommt es nicht so gut raus, aber wenn man sie zusammen in der Hand hält, sieht man den Unterschied deutlich. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich hier neue(?) Exemplare genommen habe.

    Das kann man auch schön am Anspritzpunkt sehen: bei den althellgrauen ist er an der Seite und bei lbg oben auf der Noppe.*

    Kira Wann hast du diese Farbunterschiede der alten Sets festgestellt? In den 80ern oder heute?

    Sowohl, als auch.


    *Edit: schlechtes Beispiel, denn ich habe auch welche in neugrau mit seitlicher Anspritzung. Aber die obere Reihe ist komplett altgrau.

  • Das glaube ich nicht aber ist ok :-).... Experte bestätigt die altgrauen Plates mit Seitenanspritzung sind, daher ..... Bildder sind immer etwas schlecht um alt - und neugrau zu unetrscheiden

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Das glaube ich nicht aber ist ok :-)....

    Was glaubst du nicht?


    Bildder sind immer etwas schlecht um alt - und neugrau zu unetrscheiden

    Eben. Deswegen bin ich mit den Platten raus gegangen, um 100% sicher zu sein.

    Im Tageslicht sieht man eine neugraue Platte sofort zwischen altgrauen Platten. In Räumen ist das nicht so eindeutig und bei künstlichem Licht kommt es auf das Licht an. Es gibt Leuchtmittel, die sich auch gut eignen, alt- und neugrau zu unterscheiden.


    PS. Vielleicht bin ich ja auch ein "Experte". 8o

  • Da ich euch ja nicht kenne, fragte ich meinen Experten und so lange glaubte ich das nicht, als er mir aber bestätigte, das altgraue Anspritzungen an der Seite sind, nun gut, du hast gute Schancen, Expertenstatus zu bekommen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste


  • Kira das ist ja echt der Wahnsinn. Vielen Dank für deine tolle Erklärung sowie die Beispiele und Fotos. Ja, es schaut bei dir genau so aus wie bei mir. Das heißt, so ist es normal? Ich konnte das echt nicht glauben und ja, ich habe auch solche Sets mit dunklen Platten auf ebay gesehen, jedoch hat der Verkäufer explizit darauf aufmerksam gemacht, dass er die althellgraue Platte mit einer anderen Farbe ausgetauscht hat das Set genau so ausschaut wie bei mir oder dir und ich deshalb überhaupt auf die Idee kam diesen Thread zu starten, denn ich habe nur einen alten Lego-Kasten gefunden ohne Anhaltspunkt, welche Modelle darin enthalten sein könnten.


    Habe dann nach der Baggerschaufel auf ebay geschaut und nach einer Anleitung mich umgeschaut. Dabei bemerkte ich das fehlende Teil. Da dieses wohl öfters fehlt und durch "andersfarbige" ersetzt wird, bin ich auch davon ausgegangen, dass die Originalplatte super selten ist und fast überall fehlt und durch einen anderen Grauton ersetzt werden muss.


    Hast du die Platte aus dem Original-Karton also für den Aufbau verwendet? Am besten würde farblich wohl die Platte in Reihe 1 Pos. 1 oder Pos 3 passen?


    Das heißt, meine Platte gehört zum Original-Set?


    Ich habe hier mal Fotos gemacht und die althellgraue Platte mit U-Form drüber gebaut, damit man den Unterschied besser erkennt.


    Viele Grüße

    Tom

  • Hast du die Platte aus dem Original-Karton also für den Aufbau verwendet? Am besten würde farblich wohl die Platte in Reihe 1 Pos. 1 oder Pos 3 passen?

    Nein, ich habe, wie oben schon geschrieben, die Schachteln aufgemacht und die vor knapp 40 Jahren aufgebauten Fahrzeuge herausgeholt. Da die Teile aussehen wie frisch aus der Spritzgussmaschine und sich in der Wohnung der Großeltern sonst kein LEGO befand, kann man davon ausgehen, dass keine Teile aus anderen Sets dazugebaut wurden und die Pappboxen nur Originalteile beinhalten.


    Das heißt, meine Platte gehört zum Original-Set?

    Ob dein Set die dunklere Platte hatte, oder die "normalhellgraue" weiß ich nicht.

    Das Set wird es laut gefundener Bilder mit beiten Varianten gegeben haben. Ist aber alles nur Spekulation, da es noch keinen echten Beweis dafür gibt, dass die helle Platte sicher aus diesem Set stammt, oder die Sets von den Verkäufern aus einem vorhandenen Konvolut zusammengesucht wurden.

  • Kira, vielen Dank für deine Erläuterungen und deine Mühe.

    Ich muss es dann wohl vorerst so lassen. Vielleicht liest mal später nochmals jmd. den Thread und kann etwas dazu sagen.


    Oder meinst du, so etwas könnte man bei Lego direkt anfragen? Da ich zu Classic Space weder Anleitungen noch Ersatzteile bei Lego.com gefunden habe, bezweifle ich, ob die noch dazu Infos haben.


    Viele Grüße