3 Klemmtechniken - welche passen bezogen auf die Unterseite der Platten zu Classic (Space)?

  • Hallo zusammen,


    die Profis sind gefragt :)


    Sorry, für den Titel des Themas, aber wenn einem der Fachbegriff fehlt wird es wirr.


    Es geht darum, dass ich 1x2 Platten alt hellgrau für meine Classic Space Serie bestellt habe und das im Anhang habe ich bekommen.


    Von links nach rechts:


    1. Platte: Ja, das denke ich, dass es die Ur-Platten-Rückseite ist mit dem ausgefüllten "Pin"?:rolleyes:

    2. Platte: Habe ich schon öfters durch Bestellungen erhalten also mit dem nicht ausgefüllten Pin, allerdings bei anderen Farben wie z. b. rot oder blau.

    3. Platte: Habe ich jetzt erstmalig gesehen.


    Die Vorderseiten mit den Noppen sind alle identisch, jedoch sind die 3 Platten farblich anders und genau um diese Frage geht es jetzt.


    Kann die Platte 2 und 3 von der Klemmtechnik (Unterseite) und vom Herstellungsjahr überhaupt zur Farbe alt hellgrau passen?

    Weder weiß ich, wie lange diese Farbe produziert wurde, bis sie von neu hellgrau abgelöst wurde, noch weiß ich , wann die unterschiedlichen Klemmtechniken (Unterseiten der Platten) produziert wurden.


    Angenommen alt hellgrau wurde bis 1995 hergestellt und die Klemmtechnik der 3. Platte kam erst 1999 auf den Markt, dann kann ich sicher davon ausgehen, dass es sich bei der Platte auf keinen Fall um alt hellgrau handelt und mir was falsches zugeschickt wurde.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Tom

  • LegoPlate 1 x 2 with Bottom Pin 1962 - 1971

    3023old.png


    LegoPlate 1 x 2 1962 -2020

    27102.png




    Auf der Schnelle bei Bricklink gefunden. Dann gibt es noch 2 Alternativnummern für das Teil, 6225, 28653.

    Deine Rückschlüsse musst du nun selber drauß ziehen.

    2003 ist das Jahr des Farbwechsels (Edith: Hobo hat recht und wo ich nachgeschaut habe stand : Alles vor 2004 ist altes Grau. Wobei es durchaus auch sets gegeben haben soll, die in dieser Zeit beide Grautypen enthielten. Ein Problem für ddie grey sucks Fraktion).

    Altgrau sowohl hell als auch dunkel hat einen leichten Braunstich, Neugrau einen blauen. . Dieser ist nur unter guten Lichtverhältnissen zu erkennen Altgrau wirkt neben Neugrau etwas dreckig. Aber man muß aufpassen, das man vergilbt nicht mit altgrau verwechselt. Ist ein schwieriges Feld.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Das alte grau gab es bis 2003. Daher gibt es die Platten 1 und 2 in dem alten hellgrau. Wann genau die Gussform geändert wurde kann ich dir aber nicht sagen.

    Bei der Platte auf Bild 3 hast du eine kleine Rarität bekommen. Diese wurden nur bis Anfang der 70er Jahre hergestellt.


    Das Problem mit dem alten grau sind die Verfärbungen. Manchmal reicht waschen aus um wieder annähernd an den alten Farbton zu kommen.

  • Wenn du von Rarität sprichst, sind die dann mehr Wert?

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • 15 Stück in drei Farben ohne großartig zu sortieren. Ich habe bestimmt noch mehr. Bin ich jetzt Reich? ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Rarität ist so ein Wort. Kaum ist etwas falsch aufgedruckt, wird gefragt: Ist das was wert oder wieviel ist es wert.

    Zu dem Teil: Zur Zeit gibt es bei BL 72 gebrauchte und 4 neue. Die neuen kommen zu einem Preis von 15,97 Euro im Schnitt auf den Markt, das ist schon viel für ein Fucking little Plastikstück. Gebraucht hohlt einen dann die Realität ein und es ist der Durchschnittspreis von 55 Cent angezeigt. Da der Stein aber doch sehr angefressen ist, oder in Keineahnungwassprach doch sehr very used aussieht erfreue dich an deiner alten 1x2 Platte. Denn der Preis der aufgerufen ist ist das eine, den zu finden, der gerade jetzt die Platte braucht ist die andere Seite. Denn das ist schwer.


    Aber grundsätzlich finde ich es cool, so was gezeigt zu bekommen. Ich habe mich noch nie für diese Unterseiten meiner Steine in dieser Art interessiert.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2903 ()

  • Ich danke euch herzlich für die Expertise und die tollen Hintergrundinformationen. Da bin ich echt baff!


    Das heißt, die Platte auf Bild 3 ganz rechts ist zu 100% alt hellgrau, da die anderen Varianten auf Bild 1 und 2 noch heute produziert werden und somit auch nach der Classic Space Serien entstanden sein können.


    Die Platte auf Bild 3 schaut eigentlich nicht so schlimm aus. Es gibt eine kleine Kerbe auf rechten Seite und sonst glänzt sie noch auf der Oberseite ganz ordentlich (Edit: ich denke du meinst du die Unterseite - ja, zum Vergleich zu den anderen gebe ich dir Recht). Dann packe ich die Platte mal weg - aber nicht wg. dem Wert sondern so etwas soll geschützt werden, um später mal die Unterschiedlichen Platten live zeigen und vergleichen zu können.


    Aber grundsätzlich finde ich es cool, so was gezeigt zu bekommen. Ich habe mich noch nie für diese Unterseiten meiner Steine in dieser Art interessiert.


    Weil ich halt in den Dark Ages war entdeckt man Lego wieder von Neuem und achtet vielleicht mehr auf Details vor allem, wenn man genau darauf achten muss, das richtige Grau zu erwischen. Habe da noch eine Weitere Frage, aber das Bild muss erst erstellt werden.


    Ich habe vielleicht noch etwas Interessantes gefunden, dass ich demnächst hier auch im Forum vorstelle und eure Meinung einholen möchte (hat nichts mit alt hellgrau zu tun ;))


    Liebe Grüße

    Tom


  • Ich habe mich noch nie für diese Unterseiten meiner Steine in dieser Art interessiert.

    Die sieht man auch so selten bei verbauten Steinen. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich habe einzelne Steine öfters vor Augen als verbaute......

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste