Modularer Pub - B-Modell für 10264 Corner Garage

  • Was lange währt, wird endlich gut. Hier ist es nun endlich, mein Alternativmodell für die LEGO 10264 Eckgarage. Ich habe 2322 der 2545 Teile der Eckgarage verwendet, beide Zahlen ohne Figuren.

    Eine Bauanleitung habe ich natürlich auch wieder gemacht, diese findet Ihr, wenn Ihr diesem Link folgt: https://rebrickable.com/mocs/MOC-53879/


    Das Haus ist so gestaltet, dass es sich sowohl gut an das Ende einer Modularhäuserreihe stellen lässt als auch ganz normal zwischen zwei andere Häuser. Im zweiten Fall wird aus der Treppe eine schmale Gasse, wie sie in Altstädten nicht unüblich ist.



    Der Pub befindet sich im Erdgeschoss des linken Hauses und dehnt sich durch einen Mauerdurchbruch in das Erdgeschoss des rechten Hauses aus. auf dieser Seite befinden sich zwei Arcade Automaten.

    Über eine Außentreppe erreicht man die Wohnung im ersten Stock. In dieser befindet sich neben üblichem Wohnungskram schon eine alte Nähmaschine. Im zweiten Stock dann befindet sich ein (leider modernes) Nähzimmer mit Nähmaschine, Nähtisch, Stoffregal, und einem Wasserspender für den kleinen Durst zwischendurch.


    Ich habe wieder versucht, aus dem Originalset etwas zu bauen, das so unterschiedlich zum Original ist, wie möglich. Da die Grundidee war, ein Modularhaus zu bauen, schied dieser Unterschied natürlich aus. Also habe ich mich zu 100% von dem Werkstatt/Garagen-Thema getrennt und mit den Arcades sogar dem Motorroller und dem Werkstatt-Schild eine neue Verwendung gegeben. Das fertige Haus ließe sich also im Prinzip neben die originale Eckgarage stellen, ohne dass es Überschneidungen gibt.



    Warum haben die Bilder alle ein penetrantes Wasserzeichen? Kurzversion: Mein Alternate des Old Fishing Stores wird mittlerweile von China aus in alle Welt verschifft - natürlich ohne meine Zustimmung. Die Wasserzeichen sind ein Baustein von mehreren, um den Diebstahl im Falle dieses neuen Modells zumindest zu erschweren.

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen,


    Das Original Set von Lego liegt bei mir leider immernoch unaufgebaut im Legozimmer.


    Deine alternative Bauweise der Corner Garage gefällt mir sehr!

    Es sind vorallem die Kleinigkeiten an deinem Gebäude, die es wirken lassen als sei es, selbstverständlich, dazu bestimmt so wie es da steht, als Set verkauft zu werden.


    Sehr gelungen, und danke fürs Zeigen!


    Grüße

    Denice

    die jetzt echt überlegt das Set auszupacken....

  • Brickative hat auch eine schöne alternative für die Corner Garage, aber deine gefällt mir auch vor allem weil man ohne Zusatzteile auskommt.

    Danke. Das Modell von Briackative kannte ich bisher nicht. Gefällt mir auch gut. Ist aber, wie Du schreibst, kein echtes B-Modell. Gerade der Umstand, dass ich bei dem Haus ohne Dachsteine auskommen musste, war eine echte Herausforderung. Außerddem hat Brickative auch eine Werkstatt eingebaut ;)



    Das schreit ja geradezu nach einem modularen Pub ;)

  • Ich werde mir das echt überlegen. Allerdings würde ich trotzdem versuchen, die Tierarztpraxis dort einzubauen. Das war nämlich das einzige, was ich am Original Modell so klasse fand.

    Zur Not dann halt mit extra Steinen.


    Aber Stadtplanung vertage ich erst einmal auf 2021.

    Die Tierarztpraxis könntest Du ja relativ einfach statt der Spielautomaten einbauen :/

  • Die Tierarztpraxis könntest Du ja relativ einfach statt der Spielautomaten einbauen :/

    Ich denke, ich werde es einmal aufbauen, wie du es vorgeschlagen hast und dann überlegen, wie ich die Inneneinrichtung ändere.


    Aber ich muss mir erst noch mal genaue Gedanken, über den kompletten Grundauf des Straßenzuges machen.

    Da ich keinen Platz für eine richtige Straße habe, überlege ich gerade, ob ich nicht trotzdem eine Einbahnstraße, also einspurig baue.

    Das wirft aber das bisherige Konzept total über den Haufen. 🤣

  • Wenn aus Mocs Profitgeschlagen wird, finde ich das Assi :) Auch ich mache ja oft Wasserzeichen auf meine Bilder, und war erschrocken, wie schnell sie entfernt werden können.7

    Ich hoffe, Du meinst das Profit schlagen aus fremder Leute Mocs. Denn ich schlage über die Bauanleitung ja auch Profit aus meinen Mocs ;)

    Wie schwierig es ist, die jetzigen Wasserzeichen zu entfernen, ist, was mich jetzt u.A. beschäftigt. Beim Angelladen haben sie den "Versteinert" Schriftzug unten einfach abgeschnitten. Der hat das eigentliche Bild aber auch nicht überdeckt.

    Was würde bei Dir denn entfernt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, Du meinst das Profit schlagen aus fremder Leute Mocs. Denn ich schlage über die Bauanleitung ja auch Profit aus meinen Mocs ;)

    Wie schwierig es ist, die jetzigen Wasserzeichen zu entfernen, ist, was mich jetzt u.A. beschäftigt. Beim Angelladen haben sie den "Versteinert" Schriftzug unten einfach abgeschnitten. Der hat das eigentliche Bild aber auch nicht überdeckt.

    Was würde bei Dir denn entfernt?

    Ach, Hab einfach nur mal mit nem Freund vor Photoshop gesessen, und der meinte dann guck mal geht ganz schnell. Und ja ich meinte das Profit schlagen von fremden Leuten. Dein Geld verdienen hingegen finde ich gut. Du bist dann der Kreative Kopf für andere :)

  • Sieht sehr cool aus!

    Ich finde, dass das dem Lego Gedanken in jeder Hinsicht gerecht wird - aus einem Modell ein anderes Modell zu bauen!

    Ich finde auch immer mehr Gefallen an alternativ / B-Modellen!

    Mich überrascht es auch immer wieder wie unterschiedliche moccer mit den gleichen Steinen zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen (siehe mein B Modell der Eckgarage, beide sind so unterschiedlich😉)

    Und Respekt für das sehr gelungene Gebäude!

    Ich werde demnächst Mal versuchen aus dem Bookshop ein B-Modell zu bauen😂👍

  • Ich finde das ist so ziemlich die Königsdisziplin!

    Ein MOC zu bauen ist schon klasse, aber eins zu bauen aus einer vorgegebenen Steineauswahl….Respekt!


    Die Garage ist jetzt doch auf dem Zettel gelandet....:d2:

    Liebe Grüße!