Beobachtungen beim Umbau eines 60227-Moduls

    • Offizieller Beitrag

    Einen Wunderschönen!


    Zunächst einmal gilt es festzuhalten, dass ich mich so gut wie nie in den Weltraum verirre. Aber wenn, dann richtig :)


    Und das kam so: Der Patsonbricks hat, inspiriert vom Set 60227 City Mars-Erkundung, einen Standard für Ergänzungsmodule entwickelt und das Projekt "ASS" (=AFOL Space Station) ins Leben gerufen. Dieser Ruf erreichte auch mich, und so baute ich im letzten Jahr eines der inzwischen überflüssig gewordenen Moonbase-Module um, damit ich bereits in diesem Jahr in Hildesheim am Projekt ASS teilnehmen konnte. Wir alle wissen, wie anders es mit den Ausstellungen dann gekommen und was aus all den schönen Plänen geworden ist!


    Und so bekam ich Lust, mir das Set 60227 selber zu besorgen und aufzubauen. Dazu muss man wissen, dass ich mich so gut wie nie für Sets interessiere! Dieses aber hatte es mir angetan, insbesondere das Teil 6263879 (Panel 1 x 6 x 4 1/3 with Window and 4 Pin Holes), das in nur 4 Sets vorkommt: 60227, 28, 29 und 65.


    Das Set traf ein, der Aufbau war ein Klacks, aber recht schnell machte sich ein gravierender Nachteil bemerkbar: Die Module sind Sackgassen! Das ist nur durch einen "kleinen" Umbau aufzuwiegen. Ich exerziere das mal beispielhaft an einem der Mars-Module durch:



    So sieht das Modul in seiner ganzen Bauanleitungs-Pracht aus. Links der Übergang von den anderen Modulen, rechts ... tja.



    Drinnen drangvolle Enge mit zahlreichen sicher sehr teuren wissenschaftlichen Gerätschaften. Die galt es natürlich zu retten und unterzubringen.




    Das heißt: erstmal so gut wie alles "raus" und als erstes den Durchbruch geschaffen. Funktioniert das Leucht-Gimmick noch? Damit sollen übrigens durchscheinende Gesteinsproben vom Mars untersucht werden - wenn man der Phantasie eines erwachsenen LEGO-Designers folgen mag.



    Anschließend musste das Modul-Innere an die inzwischen selbst entwickelten Sicherheitsstandards - hier: Haltestangen und gepolsterte Übergänge - angepasst werden. Außerdem hatte ich den Ehrgeiz, möglichst viel vom freiwerdenden Material wiederzuverwenden ...



    Auch waren bestimmte ästhetische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Das zweite graue 6105964 (Plate, Round Corner 2 x 6 Double - wäret ihr darauf gekommen, dieses Teil mit einem dieser Stichworte bei BL zu suchen?) entstammte aus dem Umbau des anderen Moduls von 60227.




    So, Deckel drauf und fertig ist der Übergang. Nun können die selbstentwickelten Module andocken ...



    Was sie - schwupps! - hiermit auch tun.



    Auch die Landefähre hat nun einen vernünftigen neuen Andockpunkt.


    Soweit mein kleiner Umbau-Report. Habt ihr Fragen dazu?


    Frohen Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Guido,


    ich kann dich und alle anderen nur herzlichst ermutigen, selber Module nach diesem Muster zu bauen. Es macht Spaß, und wenn wir uns im Rahmen einer Ausstellung mal treffen, könnten wir sämtliche Module zu einer riesigen Raumstation zusammenhauen.


    Wie findet ihr den Gedanken?


    Grüßle

    Andreas