Wissenswertes Rund um den DUPLO Stein

  • Lego und die Duplo Steine, eine Geschichte die durch viele Kinderhände ging.


    Wer erinnert sich nicht an die „großen Legos“, die seit nun mehr 50 Jahren in so manchem Kinderzimmer faszinierende Gebilde bauten, und immer wieder neues zauberten?


    Aber was sind eigentlich Duplo Steine?


    Es sind im Maßstab 2:1 vergrößerte Legosteine. Was auch ihr Name erklärt: von lat. duplus doppelt, noch einmal so groß.

    Die „kleinen“ Steine sind für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet, da Kleinteile davon verschluckt werden können.


    Seit wann gibt es Duplo Steine?


    Das Duplo-System wurde 1969 von Lego eingeführt.

    Das Set Nr. 510 und Nr. 511, waren die ersten, welche mit dem Namen Duplo und Logo versehen wurden.

    Laut seiner Verpackung, ist Duplo für Kinder von 1½ bis 5 Jahren geeignet.

    Duplo hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert, viele neue Sets kommen jährlich hinzu. Auch Lizenz Sets aus dem Bereich Film und Fernsehen.


    Sind Duplo Steine und Legosteine kombinierbar?


    Ja, beide Systeme sind miteinander kombinierbar, da die Noppen der Duplo-Steine hohl sind, so dass genau eine Röhre eines Legosteines hineinpasst.

    Die einzige Ausnahme bildet die „große Grundplatte“ von Duplo, da ihre Noppen geschlossen sind. Auch Einer- reihige Legosteine sind nicht kombinierbar.


    Welche Themen finde ich bei Duplo Sets?


    Die Duplo Reihe bietet für Kinder im Alter zwischen 1½ und 5 Jahren, viele alltägliche Spielthemen an. Themen, die der Entwicklung sowie der Kreativität eines Kleinkindes angepasst sind, und diese fördern.

    Angefangen bei dem Set 2024 Baby Duck Rattle, für Kinder ab 4 Monaten oder dem Set 2037 Spinning Rattle für Kinder ab 7 Monaten bei welchem motorische, visuelle sowie akustische Reize gefördert werden.

    Oder das Set Puppenhaus 2780 von 1991, durch das die alltäglichen Dinge wie kochen, schlafen, Haus und Familie versorgen, in Rollenspielen vom Kleinkind nachgespielt, und somit verarbeitet werden können.

    Ebenso gibt es in der Lego Duplo Serie, seit ihren Anfangszeiten, die Themen Tiere und Bauernhof, Tiere im Zoo, Baustellen Sets, Fahrzeuge wie Autos, Züge und Flugzeuge.

    Bewegung ist wichtig, ohne Bewegung gibt es Stillstand.

    Diese Gedanken schwirrten wohl auch in den Köpfen der Erfinder von Duplo.

    Sie erweiterten die Themen der Duplo Sets im Laufe der Jahre immer weiter, bauten sie aus, und ergänzten viele mit Licht und Sound Effekten.

    So beispielsweise der 3335- 1 Intelli-Train von 2002 welcher mittels verschiedener Zusatz- Elemente elektronisch erweitert werden konnte. Man änderte damit Fahrgeschwindigkeit, Fahrt Richtung oder erzeugte Geräusche.

    In den vergangenen Jahren kamen dann noch Vorschul- Ergänzungen hinzu, wie Steine mit Buchstaben oder Zahlen. Ebenso würden die Gegenstände im Leben der Figuren immer detailreicher und filigraner. Wie beispielsweise der Geburtstagskuchen, das Filetstück für die Löwen im Zoo oder die farbenfrohen Steine, die unter anderem auch mal glitzern.



    Die Lego Duplo Figuren:


    Die Figuren der Duplo Reihe veränderten sich mit der Zeit.

    Etwa um 1977 bestanden alle Figuren lediglich aus einem Kopf und einer Art Rock als Unterkörper. Sie hatten weder Arme noch Beine. Alle Figuren hatten weiße Gesichter, und ein Lächeln auf den Lippen. Einige wenige hatten einen Hut auf dem Kopf.

    Was sich dann 1991 noch etwas veränderte aber immer noch ohne Arme und Beine zum Spielen blieb.

    Erst um 2001 wurden Figuren mit Armen, Beinen, Kopfbedeckungen und später auch mit Haaren zum kämmen, produziert.


    Auch die Lego Tiere sind in ihrer Vielfalt gewachsen.

    Heute gibt es eine große Auswahl an Bauernhof Tieren, Haustieren exotischen Tieren, Dinos und vielen anderen.

  • In einem seconhand Spielzeugladen bin ich auf lego duplo toolo gestoßen. Autos, wo die Kinder, die Räder abschrauben können uvm. Ein lego duplo Auto mit Schraubenzieher haben wir ergattert. Ich habe dann mal im Internet nachgeschaut, da gab es ja echt tolle Sachen auch mit Baukoffer etc. Hab es nur gebraucht für teures Geld gefunden. Aktuell gibt es solche Sets nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    In einem seconhand Spielzeugladen bin ich auf lego duplo toolo gestoßen. Autos, wo die Kinder, die Räder abschrauben können uvm. Ein lego duplo Auto mit Schraubenzieher haben wir ergattert. Ich habe dann mal im Internet nachgeschaut, da gab es ja echt tolle Sachen auch mit Baukoffer etc. Hab es nur gebraucht für teures Geld gefunden. Aktuell gibt es solche Sets nicht, oder?

    Nein, gibt es nicht. Hat einer meiner Jungs damals auch sehr gerne mit gespielt. War da schon nur über Ebay und Co zu bekommen und ziemlich teuer. Kran, Feuerwehrauto und Baufahrzeuge hatte er davon

  • Nein, gibt es nicht. Hat einer meiner Jungs damals auch sehr gerne mit gespielt. War da schon nur über Ebay und Co zu bekommen und ziemlich teuer. Kran, Feuerwehrauto und Baufahrzeuge hatte er davon

    Schade, gefällt mir viel besser als das was es heute gibt 😒

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja mit vielem so. Mein ganz Großer hatte damals eine Duplo Eisenbahn Serie wo er keine geschlossenen Kreise bauen musste. Einfach spezielle Plätchen am Ende plaziert und die Lok kam zB automatisch zurück. Als der zweite Zwerg soweit war gab es diese Funktionen nicht mehr. Hui, waren wir da auf dem Zweitmarkt unterwegs um diese älteren Modelle nochmal zu bekommen.