Ikea Bygglek 40357 Aufbewahrungsboxen

  • Hallo Steinchenfans,

    nach langer Zeit mal wieder ein Bericht von mir zu einem "Lego" Set. Es wurde schon lange angekündigt, dann waren sie auch mal kurz in einigen Märkten aber zu früh.

    Seit 1. Oktober ist es nun soweit, die Zusammenarbeit von Lego und IKEA trägt Früchte. In den kommenden Zeilen zeig ich euch mal was dahinter steckt.


        



    Ich habe das volle Programm was es gibt mitgenommen, Aufbewahrungsboxen in Größen und ein Lego-Set als Zubehör. Für weitere Infos mal hier der Link zu IKEA.


    Die große box kostet 14,61€, die nächst kleinere 12,66€, das 3er Set mit den kleinsten Boxen 9,74€. Das Zubehörpaket kostet 14,61€ und enthält 201 Teile.


             


    Hier mal die Maße der Boxen.


    Auf der Verpackung bekommt man ein paar Ideen was man aus den Boxen machen kann.




    Das Lego-Set enthält 4 nicht nummerierte Tüten und einen Beipackzettel mit "Serviervorschlägen".


        




    An Teilen hat man für den kleinen Baumeister schon eine gute Grundlage und 2 Minifiguren sind auch dabei.


        


    Die 3 kleinen Boxen lassen sich zwar stapeln aber nicht wirklich verbinden.



        


    Hier der Boden einer Kiste.




    Und hier der Deckel und der Innenraum.





    Folgendes nun ein Bild meiner "Kreativität" . ^^





    Zum Schluß habe ich dann die großen Boxen geöffnet und war ganz überrascht, dass die zum bauen sind. Ist aber kein Hexenwerk, grad die Seiten ineinander Stecken, Boden rein und fertig.


            




    Ach und sich drauf stellen sollte man auch nicht. Abschließend noch ein Überblick von allen Boxen.





    Klar es ist für die Aufbewahrung gedacht und richtet sich nicht an die AFOLS aber etwas mehr Lego und weniger IKEA hätte ich mir schon gewünscht. ich bin mal gespannt was die kreativen Köpfe im Netz so zaubern. Wenn noch Fragen sind einfach kommentieren.


    Bis denn dann euer Christian.

  • Hallo,

    nun gibt es die Boxen der Ikea-Lego-Kooperation zu kaufen und mir würden heute drei Kartons mitgebracht:

    - die kleine Kiste für 9,74 Euro enthält 3 Boxen

    - die mittlere Kiste für 12,66 Euro

    - die große Kiste für 14,61 Euro


    Also die bisherigen Big Ugly Pieces können sich warm anziehen. Hier sind richtig große Legoteile im Karton.


    Die kleinen Boxen:


    Allen Lego-erfahrenen sei gesagt, diese Schachtel stellt einen vor ungeahnte Herausforderungen, denn der Karton muss an 3 Seiten geöffnet werden. Dann kann man den Kartondeckel einfach hochklappen. (Ich bin beim Öffnen fast verzweifelt, da ich doch gewohnt bin nur eine Seite aufzumachen ^^)


    Das ist doch mal eine gute Füllung des Kartons. Keine unnötige Luft in der Verpackung.


    Aufbauen muss man die kleinen Boxen nicht wirklich. Hier ist nur der Deckel ein getrenntes Element. Der Rest jeder Box ist eine Form.


    Gleich mal das Stapeln probiert. Das geht wunderbar. Die Boxen greifen ineinander, sitzen aber lose auf.


    Bei der mittleren Kiste war jemand zu schnell mit dem Auspacken :P


    Die Box besteht aus 6 Einzelteilen. Der Aufbau ist derselbe, wie bei der großen Box. Nach dem Aufbau sind die Kisten nur schwer wieder auseinander zu nehmen. Die Bodenplatte wird in Widerhaken reingedrückt. Da braucht man viel Kraft und mehr als zwei Hände zum Lösen.

  • Nun noch die große Box. Auch hier wird der Karton an 3 Seiten geöffnet. Vorder- und Rückseite des Kartons im Ikea-Stil:


    Eine Lego-Aufbauanleitung in Schwarz/Weiß ^^


    So sieht's im Karton aus.


    Der erste Bericht, bei dem ich wirklich jedes einzelne hinzugefügte Teil zeige :D Fangen wir mit einer langen Seite an:


    Dann wird eine kurze Seite eingeschoben.


    Noch die beiden anderen Seiten dazu.


    Dann das Ganze auf den Kopf drehen und die Bodenplatte reinklicken.

    So sieht das Ganze von unten aus.


    Jetzt wieder umdrehen, Deckel drauf, fertig. Der Deckel liegt übrigens bei allen Boxen nur lose auf. Das ist der einzige Punkt, den ich mir anders gewünscht hätte, denn ich hätte gedacht, dass Kinder die Box gut als Transportköfferchen nehmen können. Ich befürchte aber, dass sich der Inhalt sonstwohin verteilt, weil der Deckel nicht fest sitzt.


    Und noch ein Foto mit allen Boxen.


    Wer übrigens Probleme beim Aufbau hat oder den Inbus-Schlüssel vermisst, darf gerne den Ikea-Service anrufen :D

    • Offizieller Beitrag

    Eine spezielle IKEA Minifigur wäre sicherlich sehr gut angekommen. Mal schauen wann ich solch eine Box in den Händen halte. Vermutlich erst wenn ein stressfreier Besuch der Laden Kette wieder möglich ist.

  • Ich kann euch beide verstehen. Die Ikea-Box mit Legoteilen finde ich z.B. auch nicht interessant. Ist mir zu teuer für solch unspektakuläre Steine. Ein spezieller IKEA-Inhalt wäre sicher gut angekommen.

    Bei den Boxen hatte ich gehofft, dass man sie gut als Transportbox nehmen kann. Das funktioniert aber wegen des losen Deckels nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sah gestern ein Bild im Netz, dass sah schon sehr cool aus. Ich denke es waren ca 20 Einheiten. Alle gleich als Haus gestaltet in Reih und Glied. Davor Gärten, Einfahrt, Autos und Straße. Das sah schon cool aus. Aber dazu fehlt mir der Platz und vom Baustil natürlich nicht das hübscheste was Architektur zu bieten hat.

    Aber auch hier bekommen also AFOLs was schickes gebaut.

  • Danke für die Detail Einblicke!

    Für mich sind diese Boxen irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. :/

    Ich wünsche aber jedem viel Spaß damit. Vll findet man sie ja demnächst in dem ein oder anderen Moc wieder mit verbaut :thumbup:

    Liebe Grüße!

  • Ich sah gestern ein Bild im Netz, dass sah schon sehr cool aus. Ich denke es waren ca 20 Einheiten. Alle gleich als Haus gestaltet in Reih und Glied. Davor Gärten, Einfahrt, Autos und Straße. Das sah schon cool aus. Aber dazu fehlt mir der Platz und vom Baustil natürlich nicht das hübscheste was Architektur zu bieten hat.

    Aber auch hier bekommen also AFOLs was schickes gebaut.

    Das ist dann schnell hochgezogener Plattenbau 8o

  • Nach ersten Versuchen von DERBOOR eignen sich die großen Deckel wunderbar als Grundplatten für die Weihnachtszeit.

    Für die kleinen Dosen hat er simple Scharniere und einen Riegel entworfen und sie so sehr aufgewertet. Also, da geht doch was😊

    Oh man stimmt, da bin ich nicht drauf gekommen. Mein Sohn sucht eine weiße Bauplatte für eine wintergrusellandschaft 😅... Also doch ne Box holen...

  • Ich habe für die einzelnen Vorschläge ein komplette Stop-Motion Video erstellt, so kann man sehen wie jedes der 13 Vorschläge gebaut wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,

    Carsten