LEGO 7189 Kingdoms "Überfall auf das Mühlen Dorf" Classic Review

    • Offizieller Beitrag


    Moin Steinchenfans,

    Heute möchte ich Euch ein wunderschönes Set aus dem Jahr 2011 vorstellen!


    Die 7189 aus der Kingdoms Reihe

    "Überfall auf das Mühlen Dorf.

    667 Teile,

    Darunter sind 6 Minifiguren: Ein Bauer, Bäuerin mit Sohn.

    Des weiteren: Drei Drachenritter


    Zudem ein ganzer Stall voller Nutztiere.

    Ein Schweinchen mit schwarzen Flecken, zwei Ziegen, drei Hühner und ein schickes Pferd.



    Aber von Vorne🤗


    In vier nummerierten Tüten ist das Lego im Karton verstaut. Dazu kommt noch ein Beutel mit zwei grünen 8x16 Plates.


    Es gibt keine Sticker! Der Aufbau wird in zwei Anleitungen erklärt.


    Heft 1 mit 45 Seiten und Heft 2 mit 74 Seiten.


    Los geht es wie immer mit den Minifiguren.


    Die drei Drachenritter.


    Der Bauer und sein Sohn


    Die Bäuerin mit den vielen Tieren


    Und das schicke Pferd


    Nach dem alle Füße auf die Beine gestellt sind geht es mit einer kleinen Kutsche weiter.


    Ganz simpel aufgebaut, aber sieht trotzdem super aus!


    anstatt Stroh steht nur ein kleines Fass auf dem Wagen, aber der Schein des alten Gefäßes trügt. Es ist randvoll mit Münzen befüllt! Dann ist es ja kein Wunder, dass die Ritter angezogen werden! Sowas riechen die auf vielen Meilen gegen den Wind.


    Wind ist das Stichwort. Ein Mühlendorf braucht natürlich eine Mühle.


    Also bauen wir Eine.


    Ein kleines Fenster im Hintergrund und davor schon der Sockel für den Mahlstein.


    Die Schütte in der später das Mehl gesammelt wird.


    Nun wird der Mahlstein gesetzt.


    Dach drauf und Tür rein.


    Falls kein Wind ist, lässt sich die Mühle per Kurbel bedienen 🤣

    Das Andere ist der Fuß der Windmühle. Sie ist beweglich ausgelegt, damit sich die Mühle in den Wind drehen lässt.


    Das Getriebe sitzt


    Noch die Giebel gesteckt


    Und schon kann das Dach drauf.

    Ich warte dann schon mal auf die ersten Windböhen🤪


    Und da sind die Flügel auch schon montiert. Fertig ist die Windmühle! Auch das erste Mehl ist bereits fertig gemahlen.


    Weiter geht es mit den Tüten 3 und 4


    Stein auf Stein um Eimer rein.


    Hier würden auch Kühe reinpassen. 🤩


    Eine Zwischendecke wird eingezogen.


    Etwas Stroh liegt hier schon als Vorrat. Und die ersten Tiere sind bereits da und Futtern sich satt. Das kommt mir gerade irgendwie bekannt vor 🤔


    Ganz schön hoch hier.


    Witzige Bauweise des Giebel. Der 1x1 Stein liegt nur lose auf.


    Und dann ist die halbe Scheune auch schon fertig.


    Doch die Zweite folgt sogleich.


    Keine großen Unterschiede zur ersten Hälfte.


    Aber nur bis hier. Was ist das wohl für ein Schlitz hier?


    Kühlkissen bitte🥴


    Ein schickes großen Tor!


    Sehr cool mit den verschiedenen brauntönen.

    Der Knoten war der Bauanteil meiner Frau🤣


    Und wieder ein Giebel, aber etwas anders.


    Von hier muß die Kurbel bedient werden.

    Coole Idee mit dem Vogel!


    Den gibt es nochmal von Nahem.


    Leider neigen wir uns schon dem Ende

    Nur noch die Verbinder der Schuppenhälften und eine Sonnenblume


    So schaut es aus in voller Pracht!


    Schick! Richtig schick!


    Nochmal von der anderen Seite.


    Ein echt sehr cooles Set!


    Und damit endet die kleine Reise ins Mittelalter. Ich hoffe, ich konnte meinen Bauspaß in den Fotos ein wenig einfangen.

    Und ich hoffe noch mehr das in dieser Richtung bald, ganz bald mal wieder Set's erscheinen.


    Gruß Guido

  • Danke für den Baubericht. Das Set ist der Hammer - war damals: gesehen, gekauft (ohne groß nachzudenken).


    Jetzt will ich wieder Ziegen bei Lego haben damit die unerhörten hohen Preise für die Tiere wieder etwas humaner werden.

  • Schönes Set, danke fürs vorstellen! :thumbup:

    Die Bäuerin Minifig sieht sensationell aus, echt ein Schmuckstück.

    Und dein Sturz durch die Falltür ist schön eingefangen :oben:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Baubericht. Das Set ist der Hammer - war damals: gesehen, gekauft (ohne groß nachzudenken).


    Jetzt will ich wieder Ziegen bei Lego haben damit die unerhörten hohen Preise für die Tiere wieder etwas humaner werden.

    Ja, wohl war. Ich schaute erst nur nach Ziegen. Aber 40€ ist sowas von gesponnen. Bricklink war ich nicht schauen. Ok, das Set steht auch für Mondpreise zB auf Ebay, aber ich hatte Glück. Ich konnte es über http://www.flixbrix.de zu einem super Preis bekommen.


    Schönes Set, danke fürs vorstellen! :thumbup:

    Die Bäuerin Minifig sieht sensationell aus, echt ein Schmuckstück.

    Und dein Sturz durch die Falltür ist schön eingefangen :oben:

    Bis der Fall im Kasten war hat es etwas gedauert 🥴 da musste ich öfter für fallen

  • klasse Set! Und toller Bericht! Ich reiße mich jetzt zusammen und schaue nicht danach...

    Ich rechne fest mit zukünftigen Serien in die Richtung.

    Toller Fang und viel Spaß weiterhin damit :)

    Liebe Grüße!

  • ja ist echt ein schönes set, habe einige davon in meiner Burg verbaut.


    zum Glück habe ich damals schon eine Freude an den Ziegen gehabt heute sind ziegen echt nicht mehr günstig

    • Offizieller Beitrag

    ja ist echt ein schönes set, habe einige davon in meiner Burg verbaut.


    zum Glück habe ich damals schon eine Freude an den Ziegen gehabt heute sind ziegen echt nicht mehr günstig

    Da fehlte mir in 2011 noch das Auge für. Wäre bei einer Neuerscheinung sicherlich anders.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Bericht.


    Mal sehen, ob das hier auch irgendwann mal einzieht.

    Gibt es eigentlich noch andere Mittelaltersets, die das Thema Häuser aufgreifen?

    Ja, da gab es einen Marktplatz mit glaub ich 3 oder 4 Häusern.

    Eine Schmiede und ein Bachlauf war auch dabei.

    Wenn mir jetzt nur die Setnummer einfallen würde.:/

  • Ja, da gab es einen Marktplatz mit glaub ich 3 oder 4 Häusern.

    Eine Schmiede und ein Bachlauf war auch dabei.

    Wenn mir jetzt nur die Setnummer einfallen würde.:/

    Sorry, vergessen zu erwähnen. Den Marktplatz habe ich.

    Also sollte die Frage wohl eher lauten: Neben diesen zwei Sets gibt es da noch weitere. 😅

    • Offizieller Beitrag

    Wobei die Schmiede jetzt nicht so richtig als Gebäude zählt finde ich.



    Dafür haben die Preisvorstellungen einiger Verkäufer Hochhauscharakter 🤣

    Ja, ich erinnerte mich jetzt eignetlich nur an das Äussere das auf dem Karton zu sehen war. Wie gut oder nicht gut die ausgebaut waren weiß ich nicht mehr.