Mockingjay - President Snow's Greenhouse


  • Hallo Steinchenfans,


    Hier nun das angekündigte MOC. Es hat mal wieder mit der Jahreschallenge "Movie" bei RogueBricks zu tun.


    Ich hatte mir fest vorgenommen, neben Harry Potter auch einen anderen Film zu behandeln.

    Dabei habe ich mich für ein anderes Universum entschieden – Die Tribute von Panem.


    Ich habe mir alle drei Teile noch einmal angesehen und es hätte eine Masse an Ideen gegeben. Komischerweise findet man zu Panem kaum MOCs im Netz.

    Bei einer Szene bin ich dann hängen geblieben. Dialoge zwischen Präsident Snow und Katniss sind doch immer recht wichtig, da sie meist die Handlung beeinflussen und vorantreiben.

    Das letzte Aufeinandertreffen finde ich dabei noch am wichtigsten, da Snow Katniss hierbei die Augen öffnet, was Alma Coins Absichten angeht.


    Dummerweise finde ich nicht nur die Szene wichtig, sondern auch das Gebäude hat es mir angetan, obwohl es im Ganzen vielleicht nur 3 Sekunden zu sehen ist.

    Also hieß es, eine Möglichkeit zu finden, dass Gebäude von außen und die Szene im Inneren miteinander zu verbinden.

    Ich hoffe, es ist mir gelungen.


    Da das Gebäude nur sehr kurz zu sehen ist, hatte ich nur dieses Foto als Inspirationsquelle.


    Quelle: cinema.de


    Das komplette Gebäude wäre für eine Szene dann wohl doch etwas zu viel des Guten gewesen und so habe ich mich auf den Glasdom in der Mitte konzentriert.

    Das ist nun daraus geworden.



    Vorne habe ich versucht anzudeuten, dass das Gebäude noch größer ist, zeitgleich ist das die Eintrittspforte für mein Kameraobjektiv gewesen, um die Szene einzufangen.


    Snow: „I'm afraid we've both been played for fools.“

    Katniss: „I don't believe you.“

    Snow: „Oh, my dear Miss Everdeen. I thought we'd agreed never to lie to each other.“



    Wer sich die komplette Szene noch mal ansehen will (leider habe ich sie nur auf Englisch gefunden):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleichzeitig ist mit Panem die Idee geboren, dass Robo Block und ich gemeinsam die Revolution anzetteln.

    Seine Motivauswahl finde ich persönlich sehr gelungen, da sich unsere Szenen perfekt ergänzen.


    MOCKINGJAY (The Shot who ends all Wars)


    Ich hoffe, es gefällt euch und wir konnten euch ein bisschen in die Welt von Panem entführen.


    LG

    Nadine

  • Ich hab' ja keinen blassen Schimmer, was Robo Block und Du da so gemeinsam treibt, aber beim Anblick dieser eiseskalten Szene wird mir dennoch ein wenig warm ums kleine <3.

    Hut hab' ich heut' keinen dabei, denen ich ziehen kann.

    Zur allgemeinen Freude werfe ich mal ne Socke in die Luft.

  • Sieht super aus 🤩

    Die Szene kenne ich zwar nicht und als das Gebäude im Bild war schaute ich vermutlich gerade ins Handy😬

    Aber so vom Bild her , cool

    Also Film gucken und Handy geht ja mal gar nicht. ☝️Also erteile ich den Auftrag, noch mal zu gucken! 😅


    Ich hab' ja keinen blassen Schimmer, was Robo Block und Du da so gemeinsam treibt, aber beim Anblick dieser eiseskalten Szene wird mir dennoch ein wenig warm ums kleine <3.

    Hut hab' ich heut' keinen dabei, denen ich ziehen kann.

    Zur allgemeinen Freude werfe ich mal ne Socke in die Luft.

    Ich hoffe, unser Treiben trägt für die Zukunft noch weitere Früchte. Aber kannst du mir eins versprechen? Behalten deine Unterhosen an, falls dir die Kleidung ausgeht. 😅

    Sieht richtig gut aus, besonders wie das Dach oben zusammen geführt wird.

    Danke dir!

    Ich bin froh, dass ich von dem Gedanken abgerückt bin, dass ganze wie einen Kuchen zu halbieren, um mehr vom Inneren zu zeigen. Aber das hatte die Arbeiten am Dach doch sehr erschwert. So bin ich mit dem Ergebnis, wie es jetzt ist, sehr zufrieden.

    Hab ja die Filme noch nicht gesehen, aber vllt hole ich das mal nach 🤗

    Auf jedenfall sehr imposantes Dach 😍 Schlnes MOC 🤗

    Auch an dich ergeht der Auftrag, die Filme zu gucken 😉

  • Das Gewächshaus ist ja richtig klasse geworden, vor allem das abgerundete Glasdach beeindruckt mich gewaltig. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die klassische Bautechnik für runde Oberflächen handelt (leider wegen der vielen Trans-Elemente schwer erkennbar): 1x2 Plate + 1x1 round plate, pro Reihe versetzt um das ganze zusammenzuhalten?


    Geniales Moc :thumbup:

  • Ich hoffe, unser Treiben trägt für die Zukunft noch weitere Früchte. Aber kannst du mir eins versprechen? Behalten deine Unterhosen an, falls dir die Kleidung ausgeht. 😅

    I'll do my very best.

    Die Buchsen habe ich bei den Spice Girls verballert, du Glückshexe.

  • Das Gewächshaus ist ja richtig klasse geworden, vor allem das abgerundete Glasdach beeindruckt mich gewaltig. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die klassische Bautechnik für runde Oberflächen handelt (leider wegen der vielen Trans-Elemente schwer erkennbar): 1x2 Plate + 1x1 round plate, pro Reihe versetzt um das ganze zusammenzuhalten?


    Geniales Moc :thumbup:

    Du nimmst richtig an. 😀

    War etwas fummelig, weil wirklich nur 1x2 Plates gingen. Längere Platten in trans clear kann man ja nicht bezahlen. 😅

    Ich musste das meiste dafür bunt vorplanen, denn die Steine hätte ich gar nicht alle hier gehabt.

    In den 38 Grad heißen Tagen habe ich ganz schön geflucht, als ich das mit schwitzigen Händen zusammengesteckt habe. 🙈


    :haha3:

    I'll do my very best.

    Die Buchsen habe ich bei den Spice Girls verballert, du Glückshexe.

  • Ein geniales MOC! Als Fan der Bücher und Filme freue ich mich auch mal etwas von Panem in Lego zu sehen.

    Die Kuppel ist dir unglaublich gut gelungen und die Szene hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

    Die Bautechniken, sowie die Zusammenstellung der Figur von Snow finde ich klasse :)

    Liebe Grüße!

  • Ein geniales MOC! Als Fan der Bücher und Filme freue ich mich auch mal etwas von Panem in Lego zu sehen.

    Die Kuppel ist dir unglaublich gut gelungen und die Szene hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

    Die Bautechniken, sowie die Zusammenstellung der Figur von Snow finde ich klasse :)

    Danke schön 😀

    Ich fand es seltsam, dass im Netz so wenig an Panem Mocs zu finden ist, dabei ließe sich da auch so einiges anstellen.

    • Offizieller Beitrag

    BrickheXe :


    Das Gebäude find ich sehr, sehr schön! Mich würde die Konstruktion des Daches näher interessieren.


    Die Filme sind leider so gar nicht meins, habe es auch mit dem Buch versucht, aber ich komm da irgendwie nicht rein in die Geschichte.

    Wobei Lesen ind Fantasy/ Fiction ja total meins ist.


    Das es eine Kooperationsarbeit war gefällt mir sehr.

    Wir sind Im Verein in Kaiserslautern ebenfalls daran, in gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

    Und selbst über die Entfernung, und nur durch Bilder klappt das auch wunderbar.


    LG

    Denice

  • BrickheXe :


    Das Gebäude find ich sehr, sehr schön! Mich würde die Konstruktion des Daches näher interessieren.

    Ich kann es mal in Worten versuchen, vielleicht hilft das ja schon mal.

    Wenn ich es mal abbaue, kann ich ja mal Fotos machen, wenn ich daran denke. 😅


    Also das "Glas" sind 1x2 Plates und 1x1 Round Plates im Wechsel für die leichte Biegung. Oben an der Spitze ist eine Plate mit Clip integriert. Die Clips von den acht Dachteile sind dann an einem goldenen Wagenrad befestigt. Es hat genug Stabilität, um dann frei schwebend zu hängen.

    Die Lücken zwischen den Dächern sind 16L goldene Flexstäbe an denen weiße Clipplates befestigt sind.

    Die sind wiederum mit Clips an einer modified Plate (diese, wo man rundum acht Sachen befestigen kann) fest gemacht.

    Der weiße Kranz von 1x2 round Plates mit Loch liegt nur lose auf und verdeckt so fast perfekt die Befestigungen des Daches.


    Ich hoffe, ich konnte schon mal so weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke Dir,


    ne bessere Vorstellung von dem Konstrukt hab ich jetzt. Werde, in einer ruhigen Minute (vorausgesetzt ich finde sowas in der Art am Wochenende) das mal selbst ausprobieren. Ich muß solche Sachen selbst sehen und anfassen können.

    Bin gespannt!


    LG

    Denice