Bricksø - Eine Chronik (Versuch..)

  • Hei!


    Hier möchte ich mal mein Dauerprojekt Bricksø vorstellen. Ist gleichzeitig auch die Geschichte meiner AFOL-werdung...


    Der ein oder andere hier hats schonmal auf Ausstellungen oder an anderer Stelle im Netz gesehen, wenn ich mir die Nicks hier so anschaue *g* Für alle anderen:


    April 2017

    Ich sehe der Erfüllung eines lang gehegten Wunschtraum in Erfüllung, eine Reise mit Hurtigruten entlang der norwegischen Küste. Es war wirklich traumhaft. Begeistert wie ich war wollte ich natürlich was mitnehmen (abgesehen von hunderten Fotos ;)), also in den Boardshop und siehe da! Ein schiffsmodell aus, seltsam aussehendem, Lego? Nein, Cobi. Hab hin und her überlegt und mich dann dagegen entschieden. 1. wars das falsche Schiff und 2. kam mir der Gedanke dass man das besser hinkriegen müsste... (bei Bedarf, ich hab ein Bild davon)


    Zurück zuhause habe ich angefangen zu googeln, woher die Steine? (meine Kindheitssammlung hat mein Bruder, nach wie vor, mittlerweile spielt mein Neffe damit). Über BL ! Ok, welche Steine brauche ich? den LDD gefunden. Es folgten Monate mehr oder minder intensiver Planung und nebenher entdeckte ich auch dass ich gar kein Spinner bin, oder wenigstens nicht der einzige :oben:


    Kurze Verzweiflung kam auf als ich feststellte dass es die Bugteile nicht in weiss gab, ne entscheidung musste her. Ich hatte den ganzen Bau mit diesen Bugteilen begonnen und darauf aufgebaut und dann scheiterts an der Farbe? Ja ich hatte den Lack bereits gekauft *schäm*, er kam aber nie zur Anwendung! Ich trottel hatte das Teil verwechselt, das richtige gabs im Überfluss :D


    Also ab an den Bau


    Hier einmal das Original:

    20200912223317-ac580c7c-la.jpg

    20200910231059-1abbad28-me.jpg



    Die Einrichtung sieht man nicht wirklich, aber sie ist da, war mir irgendwie wichtig. Entspricht zumindest andeutungsweise der Realität. Bei dem Maßstab muss man halt Abstriche machen. Deshalb auch keine Gangway und keine Frachtluke.


    20200910231100-264ee6ea-me.jpg


    Deck 5, also im Original. Mein Schiff hat ein Deck weniger, der Proportionen wegen. Zu sehen das umlaufende Freideck. Stets ein guter (wenn auch manchmal sehr zugiger) Ort um die Natur zu geniessen, immer untermalt vom *klick*klick*klick* der Kameras (war mit ner Fotogruppe unterwegs ;) )

    20200910231101-8462e1bd-me.jpg
    Hier wurds bissl knifflig, der Panoramasalon befindet sich eigentlich oberhalb der Brücke, aber Deck 6 hab ich mir ja gespart.


    Deckel drauf und gut..

    20200910231102-eca6a88d-me.jpg


    Und in ihrem Element:

    20200910231104-7b084203-me.jpg

    20200910231105-64d3ecea-me.jpg


    Tja, jetzt war ich fertig und durchaus Stolz *g*

    Aber so nen Schiff allein ist ja irgendwie doof, bissl Szenerie wär schon nett. Ein Frachtterminal nebst Kai! Bissl einsam, also gleich ne Stadt. Nur Platz ist Mangelware, aber es gibt ja Ausstellungen!


    So kam es zur Schwabenstein 2018

    20200912161218-e5c0c4c6-me.jpg

    Auf dem Ipad im Hintergrund habe ich meine Urlaubsfotos laufen lassen.

    Da diese, meine erste, Ausstellung (Fotos auf meiner Webseite) so ein grandioses Erlebnis war, bin ich letztlich auch Mitglied bei Schwabenstein 2x4 gworden.


    Für 2019 sollte die Anlage wachsen, also mussten noch ein paar Gebäude her


    Zuerstmal ein Wohnhaus für den Bürgermeister

    20200912193806-f822fb54-me.jpg

    Auch hier mit Einrichtung und bereits mit Licht, mittlerweile hatte ich mir auch einen Bautisch eingerichtet, wie man im Hintergrund erkennt.


    Pizzeria, für die zu erwartenden Touristen

    20200912175748-316b8a19-me.jpg


    Ein Bed und Breakfast

    20200912180027-df5120e7-me.jpg


    Und eine Wikingerfestung (für die Touris ;))
    20191126235102-1a94f7be-me.jpg


    Gleichzeitig habe ich auf Modulbauweise umgestellt, auch um nen Höhenunterschied Wasser/Land herzustellen.


    So stands dann 2019 auf der Schwabenstein

    20200912161710-6fd700a1-me.jpg


    2020, tja ihr wisst ja...

    Aber Patsonbricks hat ja ne Online Ausstellung gemacht (sogar 2!), also habe ich mich dafür gemeldet und mein Wohnzimmer entrümpelt :D

    20200912225621-e8fddecd-la.jpg

    Zum Video gehts hierlang, ab 1:12 etwa


    Das dürfte dann wohl auch das letzte Mal gewesen sein, daß ich die Anlage zuhause komplett aufbauen konnte, der Bautisch war längst zu klein geworden...


    Zur Schwabenstein 2020 im November wirds nochmals etwas wachsen auf dann 4,5m² Wobei ich den Fokus jetzt eher auf weitere Ausgestaltung denn auf Vergrösserung lege.

    Die jetztige Erweiterung war eher Spontan, da ich mittlerweile mit dem Bau einer deutlich grösseren (eher dem Maßstab entsprechend) Nordkapp begonnen habe, bau ich noch ne Werft dazu, denn das wird sicher etwas länger dauern und so kann mans auf den Ausstellungen auch noch zeigen.


    So der Stand heute, mehr dann im November ;)


    Hoffe habe niemanden gelangweilt, falls nicht, mehr fotos auf meine Webseite, siehe Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Faszinierend wie sowas entsteht 😀

    Vielen Dank für die Einblicke. Ich weiß ja, dass ich zu groß denke und Dein Werdegang zeigt ja auch wie es funktionieren kann. Da habe ich den Start mit einer kleinen Szene verpasst. Nu ist soviel Material da was alles auch irgendwie hin soll, dass ich gar nicht anfangen kann, da der Platz gar nicht da ist. Für kommendes Jahr habe ich aber schon "kleinere Ideen " Ich bin gespannt.

    Hoffentlich klappt die November Ausstellung. Hier im Norden ist ja alles gecancelt

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr schöne kleine Hafenbucht. Sowas hab ich als Kind immer versucht zusammen zu bekommen. Die Legokataloge zeigten da immer soooo tolle Bilder- schwärm....

    Das waren wohl unser aller Träume! Ich mit meinen Classic Space. Die Fotos waren voll mit Schiffen, Bauten und Raummänchen. Sogar mal 2 oder 3 große LL928. Und ich hatte doch nur das Eine und ein paar Fahrzeuge. 🥴 Das ist wohl mit ein Grund warum Lego bei uns Erwachsenen so gut funktioniert. Nun kann das gekauft werden was damals niemals ging.