LEGO 3432 NBA Challenge Classic Review

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch ein Set aus dem Jahre 2003 vorstellen. Ich habe es mir gebraucht bei Ebay gekauft. Das Set erschien mit offizieller NBA Lizenz.


    Setname: NBA Challenge

    Setnummer: 3432

    Teilezahl: 441

    Minifiguren: 10


    Die original Verpackung war nicht mit enthalten, darum blicken wir auf die Anleitung. Diese ist 36 Seiten lang.

    Zuerst werden uns die Minifiguren gezeigt und das Spielprinzip vorgestellt.



    Hier die Teile des Sets. Die Aufkleber sind gut erhalten.

    Bei den großen Formteilen für die Spielfläche, sind die Markierungen bedruckt.



    Ein Blick auf die Zehn Minifiguren, die sich auf zwei Teams verteilen.

    Die Beine haben Federn. Auch die Hände sehen im Vergleich zu den "normalen" Minifiguren anders aus.

    Durch die Federn, kann man die Minifiguren nach unten drücken, um den Ball aufzuheben. Die Hände halten diesen dann fest. Lehnt man die Minifigur anschließend nach hinten und lässt sie wieder los, wird der Ball nach vorne geworfen.



    Dann wird in drei Abschnitten die Grundfläche des Spielfeldes gebaut.

    Die Formteile werden mit 2x2 Fliesen verbunden.



    An der Unterseite werden rote 2x2 Platten verbaut.



    Danach beginnt der Bau der Tribünen. Diese sind auf beiden Seiten baugleich. In der Anleitung muss man genau hinschauen, welche Steine hinzu kommen. Es gab damals noch kein Auswahlfenster.



    Die gebauten Tribünen kommen hinter die Korbzonen des Spielfeldes.



    Die Tribünen erhalten Sitzbänke und werden mit roten 2x2 Platten mit dem Spielfeld verbunden.



    Auf beiden Seiten werden zum Zählen der Körbe Fähnchen mit Zahlen angebracht.



    Nun werden für die Verteidigung Elemente gebaut, die jeweils bei den Körben angebracht werden. Die Verteidigung wird mit einem Rad bedient. Später wird hier noch eine Minifigur platziert.



    Auf das Spielfeld werden die Halter für die Minifiguren gesteckt.



    Die Körbe werden anschließend gebaut und am Spielfeld angebracht.

    Die Fenster sind bedruckt.



    Zum Schluss werden noch seitlich Banden angebracht und die Minifiguren auf das Spielfeld gestellt. Eine blaue Platte fehlte mir. Die wird per Bricklink noch besorgt.



    In der Anleitung wird noch Werbung für Erweiterungssets gemacht und Beispiele gezeigt, wie man diese ins Spiel integrieren kann.



    Fertig ist das schöne Retro Set.



    Fazit: Ein kurzweiliger Aufbau, der meinem Großen und mir viel Spaß gebracht hat. Der Spielspaß ist super. Meinem Großen und mir macht es viel Spaß.

    Die Figuren sind interessant aber nicht wirklich hübsch.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Auffrischung meiner Erinnerung 😃

    Mein ganz Großer hatte das Spielfeld. Wie auch das Fußballfeld. Leider ging es irgendwann zum Flohmarkt und für ein paar D Mark in andere Hände.

    Man, wie oft mussten die Bälle aus den unmöglichsten Ecken des Zimmers wieder heraus gefischt werden 🤣

  • An den Bällen habe ich Interesse - GBC

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste