LEGO House 40501 The Wooden Duck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch das LEGO House exclusive Set 40501 The Wooden Duck vorstellen.


    Setname: The Wooden Duck

    Setnummer: 40501

    Themenwelt: LEGO House

    Preis: 599 Dänische Kronen

    Teilezahl: 621

    Minifiguren: 0

    Erscheinungsdatum: 2020


    Die Box ist wie gestaltet, wie die Architecture Sets. Die Box ist aufklappbar und im Inneren schwarz gehalten.



    Im Inneren findet man dann sieben Tüten. Sechs davon sind nummeriert und eine Tüte liegt ohne Nummer bei.



    Desweiteren findet man die Anleitung in einem sehr schönen Format vor sich. Sie ist 88 Seiten dick.

    Auf den ersten beiden Seiten findet man eine kurze Erklärung zum LEGO House und über die Geschichte der "Wooden LEGO Toys-and a duck´s tale".



    Danach folgen noch weitere Duck Facts und Informationen.



    Bauabschnitt I


    Dann beginnt der Bau. In diesem Bauabschnitt wird der Sockel gebaut, auf den später unsere Ente sitzt und die Räder angebracht werden. Dazu benötigen wir Tüte Nummer eins und vier Bauteile aus der nicht nummerierten Tüte.

    Was bei den Teilen sofort positiv auffällt, sind die wenigen Farben für diesen Bauabschnitt.

    Beim Bauen stellt dies keine Probleme dar.



    Hier ein Blick auf die Unterseite. In der Anleitung gibt es auch 1:1 Übersichten, wo man seinen Baufortschritt prüfen kann.



    Für die Räder werden schon die Achsen gebaut und am Sockel montiert.



    Die Oberseite wird mit Fliesen verkleidet. Und damit endet auch schon der erste Bauabschnitt.




    Bauabschnitt II


    Der zweite Bauabschnitt bringt deutlich mehr Farbe in das Set.



    Die Ente wird von unten angefangen zu bauen.



    Seitlich ist viel Farbe zu sehen. Dies wird später noch umbaut.



    Der zweite Bauabschnitt fertig.



    Bauabschnitt III


    In diesem Bauabschnitt ist die Farbauswahl wieder sehr übersichtlich. Liegt vor allem daran, dass in diesem Bauabschnitt viel im sichtbaren Bereich gebaut wird.

    So wird die Brust und das obere Federkleid der Ente gebaut.



    Oben werden die letzten Fremdfarben verbaut.



    Beim dark red kann man wieder deutliche Farbabweichungen erkennen. Dieses Problem gibt es bei dieser Farbe ja schon Jahre lang.



    Die Entenbrust ist gebaut und wird anschließend an unseren bereits gebauten Part angebracht.



    Am fertigen Bauabschnitt kann man die Farbabweichungen gut erkennen.



    Bauabschnitt IV


    Nun bauen wir den Kopf mit dem Schnabel.

    Die bedruckten Augen kann man schon erkennen.



    Der Hals der Ente entsteht.



    Der untere Schnabel ist fertig und wird mit dem Hals verbunden.



    Dann wird dies zusammen in die bereits gebaute Ente eingeführt. Man kann erkennen, dass der untere Schnabel fest verbunden mit dem Körper ist. Damit wissen wir schon jetzt, dass beim ziehen der fertigen Ente der obere Schnabel sich bewegt.


    • Offizieller Beitrag

    Der obere Schnabel und Kopf entstehen.



    So langsam sieht es nach einer Ente aus.



    Von unten wird nun eine Technicstange eingeschoben.



    Dann wird unsere Ente auf ihr fahrbares Podest gesteckt.



    Bauabschnitt V


    Jetzt "verkleiden" wir unsere Ente mit einem schönen Federkleid.



    Die erste Seite ist fertig. Auch beim dark green kann man leichte Farbabweichungen sehen.



    Die zweite Seite ist baugleich. Damit ist unsere Ente fertig.




    Bauabschnitt VI


    Zum Schluss bauen wir noch die Räder und ein schönes Display für unsere Ente. Zwei tolle bedruckte Fliesen sind dabei.



    Die vier Räder entstehen in vier Abschnitten.



    Dann kommen sie an unseren Entensockel.



    Durch das Drehen der vorderen Räder, geht der Schnabel auf und zu. Den Mechanismus habe ich euch versucht in Bildern zu beschreiben.



    Nun kommt die Ente an die Leine.



    Zum Schluss folgt das Display. Als Grundfläche dienen zwei 8x16 Platten.



    Die Grundfläche wird mit Fliesen verkleidet. Und die bedruckten Fliesen werden angebracht.



    Auf einem Sockel wird die Ente aufgesetzt. Durch zwei Jumperplates hat diese dann halt.



    Und fertig ist unsere Holzente.



    Fazit: Ein sehr schönes Set. Die Ente wollte ich seid der Bekanntgabe haben. Der Bau ist Abwechslungsreich und kurzweilig. Mit den Farbabweichungen kann ich leben. Sie fallen am Ende nicht mehr so auf wie beim Bau.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Vorstellen 😀

    Die Ente brauche ich definitiv auch noch. Nächstes Jahr, wenn denn Corona es erlaubt, geht es in den Norden 😊

    Die Farbunterschiede sehe ich sehr entspannt. Ohne Brille fällt mir das eh nicht auf🤣 und gegen die Verfärbungen meines alten Legos ist das dann eh zu vernachlässigen 😏

    Ich bin allerdings gespannt wie das heutige Lego so in 30 Jahren aussieht. 🤔

  • sehr schöner Bericht. Ich hatte die Ente auch nicht auf dem Schirm, aber ich bin am kommenden Sonntag im Legohaus, und ich befürchte ich muss sie nun doch kaufen....:saint: