Die Drei Bauwettbewerb - Ein Wolfpack-Moc

  • Hallo zusammen,


    Gestern ging, wie bekannt, die erste Phase des Bauwettbewerbs zum dritten Geburtstag von Steinchenfans.de zu Ende. Hier könnt ihr über den Gewinner abstimmen, falls ihr dies noch nicht getan habt.


    Ziemlich früh nach der Veröffentlichung der Herausforderung und den Regeln wusste ich, dass ich nicht einfach eine "3" bauen wollte sondern eher mit Perspektiven spielen wollte, nur wusste ich nicht so richtig, wie ich dieses Konzept umsetzen sollte. Über Tage wälzte ich verschiedene Möglichkeiten in meinem Kopf hin und her, kam jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Letzten Donnerstag, einen Tag vor Einsendeschluss, hatte ich dann eine Idee, mit der ich arbeiten konnte.


    Hier das Resultat:

    Die “3“ sollte in eine alltägliche Situation eingebunden sein und nur aus einer Perspektive sichtbar sein, und dann auch nicht als „Fremdteil“ auftauchen sondern sich der Szene unterordnen. Ich meine mir ist dies gelungen.


    Nun noch ein paar weitere Bilder:


    Sollte noch jemand wissen wollen, wie die Baumkrone konstruiert wurde, hier ein Bild von unten:

    Das Bild dürfte alles erklären. Sollten aber noch Fragen offen sein einfach melden :)


    Ich hoffe die kleine Szene gefällt euch.


    Weitere Bilder findet ihr in meinem Konto auf . Flickr


    Bis bald


    Euer Tobias

  • Auch mir gefällt der Baum sehr gut und die Idee, ein Fass im Stamm einzubauen, finde ich klasse und wird bei Gelegenheit bestimmt mal gemopst. 😉

    Klar kannst du die Idee mopsen, da brauchst du nicht einmal um Erlaubnis fragen ;)


    Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich auf die Idee mit dem Fass gekommen bin - schon ein paar Jahre her. Ich glaube ursprünglich diente es nur dazu den Stamm zu erhöhen. Dann stellte ich fest, dass man das Fass um 360° beliebig drehen kann und die Baumkrone damit leicht aus dem 90° Raster von Lego ausbrechen kann.


    Die Scharnierplatten für die Krone habe ich bei Flickr gefunden, und mir die Idee angeeignet. Ein natürliches Abfallen der Äste nach außen ist damit extrem leicht zu erzielen. Nur der Blattverbrauch steigt extrem...