Das Geburtstags Bauevent "Halt's im Rahmen "


  • Hallo Steinchenfans,


    zwei schöne Bau-Challenges habt ihr nun gemeistert! So fast ohne Grenzen, Bedingungen und Vorgaben.

    Das ändert sich jetzt!

    Für unsere Finalrunde seid ihr nun etwas mehr gefordert.



    Die Idee dazu kam vor einiger Zeit von Robo Block .

    Vielen Dank dafür an dieser Stelle!



    Die Idee dieses für unseren Geburtstag zu nutzen war sofort geboren.


    Welche Voraussetzungen braucht ihr? Wie könnt ihr mitmachen?


    Wenn ihr einen RIBBA-Rahmen von Ikea besitzt, baut ihr darin. Ansonsten haltet einfach die Maße ein oder wenn ihr Lust habt, baut ihr euch in den Maßen 23 x 23 x 4,5 cm mit Standard Bricks einen eigenen Rahmen. Ihr könnt bauen wie und was ihr zum Thema "Geburtstag" bauen wollt, wichtig ist dabei nur „Halt's im Rahmen“.


    Beispiele sowie Tipps und Tricks dafür findet ihr hier.

    Der kleine RIBBA-RAHMEN


    Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas:

    Das Lego 10273 Haunted House!


    Diesen super tollen Preis stellt uns wieder unser Partner Flix Brix (http://www.flixbrix.de) zur Verfügung.




    Ausschließlich MOC's die hier im Thread gepostet werden, können gezählt werden.

    Und auch Du Robo Block kannst natürlich teilnehmen, warst in die Planung ja nicht integriert, musst aber natürlich was neues kreieren. Die Beiträge aus Deiner Vorstellung können nicht berücksichtigt werden.


    Hier nochmal die Regeln:

    Alle Maße sind einzuhalten. Ein RIBBA Rahmen ist nicht erforderlich. MOC's ohne diesen Rahmen müssen aber deutlich präsentiert werden. Es muss zweifelsfrei erkennbar sein, dass das MOC hinein passen würde. Und nicht irgendetwas übersteht. Das Thema "Geburtstag" muss erkennbar sein.

    Einsendeschluss ist der 30.09.2020, 20⁰⁰Uhr


    Euer Steinchenfans Team.

  • Oha,das ist wohl eher was für Profis.

    So einen Rahmen haben wir nicht,aber es sind ja die Maße angegeben,mal schauen ob wir da was Gescheites hinbekommen oder ob wir hier passen und es den Profis überlassen😉😂

  • Oha,das ist wohl eher was für Profis.

    So einen Rahmen haben wir nicht,aber es sind ja die Maße angegeben,mal schauen ob wir da was Gescheites hinbekommen oder ob wir hier passen und es den Profis überlassen😉😂

    Quatsch, immer ran! Nur Mut! Alle Teilnehmer bekommen die gleiche Chance. Keine Chance haben nur die, die nicht mitmachen 😉

  • Das passt doch! Wollte eh schon die ganze Zeit meinen Ribba Rahmen abnehmen, wo meine HP Minifiguren Serie 1 drin ist. Dann kann ich sie auch in MOCs präsentieren.

    Und für den Rahmen habe ich nun auch Verwendung. Hoffe auf eine zündende Idee in den nächsten Tagen :)


    Und viele Dank an FlixBrix für die großzügige Bereitstellung des Gewinns!

  • Das passt doch! Wollte eh schon die ganze Zeit meinen Ribba Rahmen abnehmen, wo meine HP Minifiguren Serie 1 drin ist. Dann kann ich sie auch in MOCs präsentieren.

    Und für den Rahmen habe ich nun auch Verwendung. Hoffe auf eine zündende Idee in den nächsten Tagen :)


    Und viele Dank an FlixBrix für die großzügige Bereitstellung des Gewinns!

    Ich sehe schon... Das MOC Fieber hat dich gepackt. 🤗

    Ich bin gespannt und warte derzeit darauf, dass die Muse mich mit einer Idee küsst.

  • Ich habe nochmal eine Frage.Wenn man keinen Ribba Rahmen hat,aber einen etwas kleineren anderen,gilt es wenn man da reinbaut?

    Würde ja in den Ribba Rahmen passen?

    Habe nämlich noch alte Rahmen in meinem Bastelschränckchen gefunden und überlege noch immer,ob wir da was Gescheites hinbekommen🙈finden es etwas schwer,aber noch haben wir nicht ganz aufgegeben😂

    Ich frage,weil es vielleicht einfacher ist als ganz ohne Rahmen und dann in den Maßen zu bleiben.

    Würde natürlich auch die Maße durch ein Maßband belegen😂

  • Ich habe nochmal eine Frage.Wenn man keinen Ribba Rahmen hat,aber einen etwas kleineren anderen,gilt es wenn man da reinbaut?

    Würde ja in den Ribba Rahmen passen?

    Habe nämlich noch alte Rahmen in meinem Bastelschränckchen gefunden und überlege noch immer,ob wir da was Gescheites hinbekommen🙈finden es etwas schwer,aber noch haben wir nicht ganz aufgegeben😂

    Ich frage,weil es vielleicht einfacher ist als ganz ohne Rahmen und dann in den Maßen zu bleiben.

    Würde natürlich auch die Maße durch ein Maßband belegen😂

    Diese Maße sind bindet


    Auszug aus Tipps und Tricks von Robo Block :

    Dazu erst mal die Maße:


    Der Einleger ist 27 Studs/Bricks breit.

    In der Höhe sind es 22 Bricks, 1 Plate und 1 Tile (für mehr Details gerne auch 67 Plates + 1 Tile).

    In der Tiefe kommen wir auf 3 Bricks zzgl. etwas Spielraum.

    Der komplette Text ist oben verlinkt.

    Andere Rahmen können nicht gewertet werden, deshalb ja die Option ohne Rahmen.

  • Hmm,schade also muss es genau 23x23cm sein und darf auch nicht 22x22cm z.B.sein.

    Tiefe ist aber höchstens4,5cm,richtig? Denn es werden ja verschiedene Tiefen im Bild entstehen.

    Mal sehen,dann wird es noch schwieriger für uns,mal sehen etwas Zeit haben wir ja noch.Danke aber für die schnelle Antwort.

  • Ich zähl 4 Noppen in der Tiefe und 29 in der Breite. Da ist ein Zwischenrahmen, den man eigentlich weglassen kann. habe den Zwischenrahmen immer gleich entsorgt. Wenn der jetzt drinnen bleiben muß, hab ich ein Problem.

  • Ich zähl 4 Noppen in der Tiefe und 29 in der Breite. Da ist ein Zwischenrahmen, den man eigentlich weglassen kann. habe den Zwischenrahmen immer gleich entsorgt. Wenn der jetzt drinnen bleiben muß, hab ich ein Problem.

    Nein, alles gut😃

  • Hmm,schade also muss es genau 23x23cm sein und darf auch nicht 22x22cm z.B.sein.

    Tiefe ist aber höchstens4,5cm,richtig? Denn es werden ja verschiedene Tiefen im Bild entstehen.

    Mal sehen,dann wird es noch schwieriger für uns,mal sehen etwas Zeit haben wir ja noch.Danke aber für die schnelle Antwort.

    Nein, wenn das Moc etwas kleiner ist, ist das kein Problem. Nur Größer nicht

  • So,dann machen wir mal den Anfang,in der Hoffnung das alles den Regeln entspricht.

    Also das ist unser Beitrag.

    Hier der Beweis,das die Maße eingehalten wurden.

    Hier nochmal deutlicher von der Seite,da es auf dem anderen Bild so aussieht, als wenn etwas geschummelt wurde.Aber sind wirklich 23cm in der Höhe.Breite sieht man sind etwas weniger.Tiefe,denke ich sieht man so schon deutlich,das es weniger als4,5cm sind.Aber wenn erforderlich,versuche ich das auch noch irgendwie zu fotografieren😉