Lego Geschäft im Miniformat 40305

  • Lego Geschäft

    im Miniformat

    Setnummer: 40305

    Anzahl der Teile: 362

    Release: 2018

    Preis: 24,36€ UVP - 3. Quartal 2020

    Alter: 8+


    Da es bereits einen Baubericht über das Set 40305 auf steinchenfans.de gibt, hier mein Review.

    So kurz wie nur möglich.


    40305 läuft irgendwie unter dem Radar. Kaum bekannt; es gab einige Erwartungen an das Set vor Veröffentlichung, die sich nicht erfüllten.

    Dennoch läuft es nach wie vor weiter.



    Gut gebrauchen kann ich derzeit die 8x16 Plates sowie die 1x16 Bricks in weiß. Zudem finden sich einige Öffnungen, die ich auf direktem Weg weiter verwerten werde. Die beiden Figuren finde ich gut getroffen. Ein Lego Mitarbeiter würde dem Set aber sicherlich nicht schaden.

    Qualitätsmanagementbeauftragter ist General Ironclad.



    Ich finde es geradezu schamlos, dass bis auf eine Ausnahme keine bedruckten Teile beiliegen. Selbst das Firmenemblem ist ein Aufkleber. Das ist so lieblos wie die ganze Bauweise des kleinen Geschäftes. Die Eingangstür wird vor das Erdgeschoss geklatscht, die Fenster im OG hinter zwei Öffnungen gesetzt. Es ist zum weinen.



    Schau an, die Lego Ente. Und der Minifiguren Turm. Auch eine Feuerwehr. Alles okay.

    Die beiden seitlichen Fenster erschließen sich mir nicht. Das OG schmerzt beim Zusammenbauen. Nee, nee, nee. Das macht so gar keinen Spaß.



    Zwei feuchte Taschentücher und ein Beruhigungstee später: Es ist vollbracht.

    Die Idee ist gut, die Umsetzung miserabel. Die schlechteste Eigenwerbung, die ich mir nur vorstellen kann.

    Das Set wandert 1:1 in die Teilesammlung.