Vossloh G2000 BB in 9wide

  • Guten Tag,


    Heute gibt es ein Digitales Modell zu sehen,eine Vossloh G2000 BB,mein erstes (und vermutlich auch einziges) 9w Digitalmodell.

    Das Vorbild ist alles andere als als der “normale moderne Einheitsbrei“,ab 2000 wurden insgesamt 101 Lokomotiven dieser Typs in 5 verschiedenen Ausführungen gebaut. Meine Lok,eine Lok der ersten Generation hebt sich von den anderen durch ihr asymetrisches Führerhaus ab,welches für den Export nach Italien ab der zweiten Generation symetrisch ausgeführt wurde.

    Des weiteren hat diese Lok Handläufe,was für europäische Loks (abgesehen von einigen kleinen Diesellokomotiven ala V100) eher unüblich ist und eher von amerikanischen Dieselloks bekannt ist.


    Ein Problem das im Bau auftrat war,dass der Mittlere Körper der Lok im Vergleich zu dem anderen Loks ziemlich Schmal war,weshalb man ein wenig Tricksen musste um die Batteriebox einbauen zu können und gleichzeitig die (wenn auch relativ wenigen/simplen)Details nicht untergehen zu lassen.

    Ein weiteres Problem welches sich mit der Zeit ergab war,dass man die Graue Schräge an den Führerhäusern nicht seitlich gesnottet werden konnte,zumindest nicht ohne den Verbleib von Noppen,deshalb musste ich bei den Führerhäusern mit 7 Noppen Breite etwas aus der Norm raus.

    Auch wird euch Sicherlich aufgefallen sein,dass die Handläufe nur eine durchgehende Stange haben,nicht wie beim vorbild zwei Parallel verlaufende mit Ausnahme an den Leitern auf der Linken Seite eines Drehgestelles.Dies kommt daher,dass mir leider keine adäquate Lösung eingefallen ist die nicht zu dick gewesen wäre.


    Noch kurz ein paar Daten:

    Länge über Puffer: ca 53 Noppen

    Breite: ziemlich genau 9 Noppen

    Höhe: (ab Schienenoberkante) ca 9,5cm

    Motorisierung ist Problemlos möglich,Beleuchtung der Scheinwerfer und des Führerhauses mit einigen kleinen Änderungen Bedenkenlos Möglich.

    Bauzeit/Designzeit: ca. 8 Stunden


    Hier dann zwei Bilder,von jeder Seite jeweils eines:


    vossloh G2000 by LnSchmtt, auf Flickr



    vossloh G2000_2 by LnSchmtt, auf Flickr


    Ich hoffe natürlich wie immer,dass euch diese Lok,beziehungsweise der Nachbau gefällt,dass Vorbild ist ja nicht gerade die Schönste Lok auf deutschen Schienen. :D


    Gruß Leon