Lego 80012 Monkie Kid Monkey King Warrior Mech

  • Lego Monkie Kid

    Monkey King Warrior Mech

    Setnummer: 80012

    Anzahl der Teile: 1629

    Release: Mai 2020

    Preis: 129,99€ UVP

    Alter: 10+


    Selten so fickrig auf ein Set gewesen wie dieses. Und völlig gegen meine Angewohnheit, einen großen Bogen um einen Lego Brand Store zu schlagen, habe ich heute einen betreten und den wundervoll gestalteten Karton samt Inhalt an mich gerissen.



    Ebenfalls nicht zu verschmähen: die Rückseite.



    Was da neben dem Namenszug drauf steht, weiß ich nicht, jedenfalls auch schön gestaltet und auf beiden Seitenflächen zu finden.



    Tüten, Tüten, Tüten. Stickerbogen. Glitzerzeugsbogen. Und ein Vorhang nebst Gardinenstange? :/



    Noch mehr Tüten. 2 Anleitungen. Und die Technikstange für den dicken Prügel, der aus den Teilen in der letzten Verpackung zusammen gesetzt wird.



    Der Herr im Hintergrund ist ein wenig unentspannt, bildet aber die erste Figur aus dem Set. Qualitätsmanagementbeauftragter ist Monkey King aus 71025 CMF Serie 19, den ich gestern von Phil_DeLaGhetto erhalten habe. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. Und deine Porschesammlung ist wirklich einzigartig!



    Im unteren Bildausschnitt sieht man, wie Monkie Kid von links nach rechts marschiert. Dies zeigt den Baufortschritt an. Wird ein Bauteil gedreht, hängt Monkey Kid kopfüber in der Anleitung. Netter Gag, aber bei Ninjago auch schon mal gesehen.



    Die Bösewichte scheinen unter ihrer Kopfbedeckung etwas zu leiden. In diesem Fall ist es Growl, dem aber noch die pinken Hörner am Helm fehlen.



    Auch dies wird umgehend nachgeholt. Der erste Mech nimmt Formen an. Der Qualitätsmanagementbeauftragte deutet auf die Relevanz des Warnhinweises: Bohren Sie sich bitte keine spitzen Gegenstände in das rechte Auge. ;)



    Da isser. Man beachte den nunmehr doppelten güldenen Nasenring und den obligatorischen stud shooter.

    Auf die Flagge gehört noch ein Bäbberl. Dazu benötige ich eine ruhige Hand und viel Geduld. Oder lasse ihn einfach weg.

    Soweit Bauabschnitt number one.

  • Tüte #3 gibt anfangs nicht sonderlich viel her.



    Enthalten ist eine Neuauflage von Monkey King sowie eine Wolke, mittels derer er auf seiner Reise gen Westen unterwegs ist. Hier einmal eine Gegenüberstellung der beiden Minifigs aus den Jahren 2019 und 2020:



    Es gibt einige Gleichteile, z.B. Haare, Schwanz und Schleppe. Die goldfarbenen Prints der Beine an der neuen Minifig sind außerordentlich detailliert, der Torso wirkt im direkten Vergleich etwas pummelig. Kopf und dessen Mimik gefallen mir an Monkey King‘19 wesentlich besser.


    Der kleine Imbiss im EG wird im weiteren Verlauf der vierten Tüte durch ein winziges Schlafgemach samt Bett ergänzt. Dachaufbau und 80er Jahre Spielautomat schließen den Bauabschnitt ab.



    Die verdrießlich dreinblickende Dame ist nahezu identisch mit der Protagonistin aus dem mittlerweile zum Gruselklassiker avancierten Stopmotion Creepy Pasta von Grimmona. Das alleine ist schon spooky, wird jedoch durch die Anzahl der Sticker gesteigert, die ich bisher gebäbbert hab‘.

    Morgen wird der Mech aufgebaut!

  • hmmm, komme leider nicht so recht voran ... endlich Monkie Kid gefunden und gleich den Avatar getauscht.


       


    Der Bau des Mech Warrior beginnt ausgerechnet mit einem kleinen zierlichen Bäumchen.

    In der Tüte des nun folgenden Bauabschnitts finden sich einige neue Teile::

    * Metallic Gold Minifigure, Utensil Ingot / Bar #99563

    * Metallic Gold Slope 18 2 x 1 x 2/3 with 4 Slots #61409

    * Metallic Gold Vehicle, Spoiler 2 x 4 with Handle #98834


       


    Soweit nun der recht massive Oberkörper. In der Mitte kann eine Minifig Platz nehmen, um den Koloss zu steuern. Ziemlich guter Mix zwischen Technic Teilen und vielen runden Elementen. Anspruchsvoll wäre übertrieben, aber ein wenig Mitdenken ist beim Bau schon angebracht.

  • Mit wahrlich Riesenschritten ging es heute weiter. An den Oberkörper kommen in mehreren Abschnitten die Beine und Füße des Mechs.


       


    Auf dem rechten Bild erkennt man die Steine des zweiten Unterschenkels. Bereits zusammen gebaut liegt der andere Schenkel am unteren Bildrand. Daneben eine weitere Figur, in diesem Fall General Ironclad mit dem ebenfalls neuen Teil Trans-Neon Orange Minifigure, Weapon Blade with Bars and 5 Spikes #23861.


       


    Da wir gerade bei den Figuren sind: Jia, An, Monkie Kid (v.l.)


       


    Und die drei Nichtgelbköpfe: Monkey King, General Ironclad, Growl (v.l.)


       


    Verbaut sind 9 von 12 Tüten. Beim Mech habe ich kurzerhand liegend noch die beiden Schulterpolster aus Tüte 9 angebracht. Bei deren Dimensionen würde selbst Joan Collins weiß um das gepuderte Designernäschen werden. ;) Anyway- mit nunmehr gut 30 cm ein beachtliches Stück Klemmkraft. Beweglich und dennoch standhaft.

  • Die drei letzten Abschnitte: Arme sowie Hände, Kopf und einiges an Schnickschnack.


       


    Links zu erkennen der Unterarm und Teile einer Hand. Der Rest der Steine wird für die Vervollständigung der anderen Extremität benötigt. Damit wächst der Mech auch bedeutend in der Breite.

    Da dies alles sehr kompakt gebaut ist, wandert mit den Armen der Schwerpunkt ein gutes Stück nach unten. Man kann die Figur im Schritt anheben, ohne dass sie ins Taumeln gerät. Aber es fehlt natürlich noch der Kopf samt Schmuck.


       


    In der vorletzten Tüte sind Bauteile für den Verschluss der Kapsel am Brustkorb sowie dem Affenschwanz enthalten. Nun bin ich endlich im Besitz zweier goldener Bananen und sage und schreibe vierundzwanzig metallicgold-funkelnder Barren. Der Kopf ist eine Zumutung für meine Wurstfinger. Dieses Gekniffel auf wenigen Kubikzentimetern Raum - da bin ich schlicht und einfach zu alt für.

    Dennoch, der Anblick entschädigt. Die Fliese Tile, Round 1 x 1 with Yellow Eye and Metallic Eyelid Pattern #98138pb146 ist ebenfalls neu und wohl nur in diesem Set enthalten.


       


    Das Ornat in Form einer roten Schleppe und sieben Drucken auf Metallicfolie. Der Hanbo wird aus mehreren Technicstangen und 30 Rundsteinen mit Rillen zusammen gesetzt. Das Ende bilden jeweils drei goldene Räder #55982. Noch zu erwähnem sind die roten Kürbise #51270, die es in dieser Farbe nur in einem Friends Set und im 80105 Chinese New Year Temple Fair gibt. Mit den güldenen Bimmelbammel bilden sie ebenfalls Deko für den Mech.


       


    Tja, Ende Gelände. Links ohne Beflaggung, rechts einmal das dicke Kreuz in der Ausstattungsliste.

    Nicht ganz, es fehlen auf dem Bild die Bösewichte. Die habe ich bereits zerlegt.

    Ich kann AustrianLegoFan nur zustimmen: Der größte und mächtigste Mech der Dänen. Mehr als 40 cm Höhe und ein stattliches Kampfgewicht. Es scheint Lego nicht zu schaden, auch den asiatischen Raum mit eigenen Themen bedienen zu wollen. Mir ist letzter Zeit kein solch detailliertes und verspieltes Set unter die Finger gekommen; bzw. andere Sets habe ich mir gar nicht erst angesehen, da sie mir zu altbacken und redundant erscheinen.

  • Mein völlig uneigennütziger Vorschlag:

    Kauft euch das Set, behaltet den Imbiss, sendet mir einfach den Rest zu.

    Dann hätte ich einen Mech im Wohnzimmer, auf dem Bücherregal, einen für's Badezimmer; auf dem Schreibtisch hätte ich auch noch ein wenig Platz, Balkon, vor der Tür, nach der Tür, auf dem Weg zum Auto, im Kühlschrank und so weiter und so fort.


    Halt, für die Arbeit noch mind. 3. Da ich an verschiedenen Orten eingesetzt bin. Zählt online als weitere Dienststelle? Würde meinen: Ja. Ergo: Her damit. :love: