Eckgarage | B - Modell | Apotheke und Werkstatt

  • So, nachdem Versteinert mit dem B-Modell des Angelladens vorgelegt hatte, habe auch ich mich in der vielen Freizeit mal der Herausforderung eines alternativ Modells angenommen.

    Ne, Spaß beiseite. Ich finde auch, dass es mehr Häuser im Stile des Restaurants, des Detektivbüros und der Brick Bank geben sollte.

    Also habe ich, mit der großen Hoffnung nicht etwas ganz dummes zu tun und später daran zu verzweifeln, die Eckgarage auseinander genommen.


    Danach ging es dann alles ganz schnell:

    Dass ich eine Apotheke und eine Wohnung bauen wollte stand schnell fest! Auch die ersten Fenster und die groben Maße standen sofort.

    Den Rest habe ich dann, ob ihr es glaubt oder nicht, an zwei Tagen in meinem stickigen Zimmer fertiggebaut. War wohl eine kreative Ader 😂

    Aber jetzt zum Modell:

    Ich habe nur die Teile verwendet, die auch in der Eckgarage verbaut waren. Von den 2569 Teilen bleiben zum Schluss nur 172 überig!

    Beim Bauen habe ich darauf geachtet, dass das Modell genauso stabil und modular ist, wie die echten Modulars.

    Des Weiteren habe ich versucht, den Innenraum so detailliert wie möglich auszugestalten.

    Im Erdgeschoss befinden sich eine Apotheke und eine alte Reparaturwerkstatt.

    Die Apotheke ist mit einer kleinen gebauten Waage, einer Theke und einem Regal mit verschiedenen Medikamenten, einem alten Medikamentenschrank, einem kleinen Werbeschild, einem Aquarium, einem Sessel, einem Wasserspender und einer Schaufensterauslage ausgestattet.

    In der Garage daneben befinden sich ein kleine Hebebühne für ein Motorrad, eine Werkbank mit Werkzeug, einige Ölflecken auf dem Boden, ein Motor und mehrere Räder an der Wand. Außerdem gibt es einen kleinen Schrottplatz im Hinterhof und eine Treppe, die zur Wohnung im ersten Stock führt.

    Die Wohnung ist mit einer kleinen Küche und einem Tisch, einem Wohnzimmer mit Sofa, Lampe, Teppich, Glastisch, Fernseher mit einem an die Steckdose angeschlossenen Kabel und einem Blumentopf ausgestattet. Außerdem gibt es ein Bett, einen Kleiderschrank und ein Badezimmer mit Dusche inklusive Duschvorhang und Toilette.

    Da die echten Modulars oft ein charakteristisches gebautes Schild haben, welches den Nutzen anzeigt, habe ich ein Apothekenlogo gebaut, was mit den eingeschränkten Steinen gar nicht mal so leicht war.

    Die Garagentore habe ich zu einem großen Dachfenster umfunktioniert und mit den vielen dunkel orangenen Fliesen eine gemusterte Fassade ähnlich wie bei dem Diner gebaut.

    Zudem habe ich mit den Zugfenstern ein Erker errichtet und die Fenster mit grauen Steinen umrandet.


    Für das Dach habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht. Da ich noch zwei Trappen überig hatte, wurden diese kurzer Hand in eine Dachkante umfunktioniert. Dafür habe ich sie durch zwei verschiedene Scharniere gekippt und dann ganz einfach mit bricks verkleidet.


    Ich hoffe, dass es euch gefällt und dass sich der Abriss der Eckgarage gelohnt hat. Leider muss ich mir jetzt eine zweite Eckgarage kaufen, da in meiner Stadt jetzt ein Platz frei geworden ist und ich das moc nicht mehr abreißen möchte. Man macht sich aber das Hobby auch immer noch teurer, als es ohnehin schon ist😂🙄.

    Wer Interesse hat, das nachzubauen:

    Ich habe eine sehr detaillierte Anleitung erstellt. Hier auf Rebrickable (Hat deutlich länger gedauert, als das Bauen selbst. Und danach habe ich das moc abgerissen, um dann die Bauanleitung von meinem Bruder testen zu lassen Jetzt steht die Apotheke wieder hier😀.)

  • Und zum Schluss noch ein paar Bilder im Zusammenspiel mit den echten Modulars:

    Mit dem Diner...

    ... und den etwas älteren.

    Und ein Ausschnitt aus der Bauanleitung:

    Die alte Alpothekenwage

    Die Bautechnik der Dachkante mit den beiden Treppen.

    Jetzt sind auch die Bilder dabei 😀🙈

  • Kannst du hier ein paar Bilder einfügen. Habe keine Instergram und Facebook.

    So ganz ohne Fotos schwer zu beurteilen 🤔

    Ja, das ist in der Tat schwierig ohne Bilder😬

    Tut mir leid.

    Das hochladen mit den Bildern hat zuerst nicht geklappt, da sie zu groß waren. Also musste ich alle bearbeiten.

    Um den Text nicht nochmals schreiben zu müssen, habe ich ihn lieber schon einmal abgeschickt und wollte die Bilder sofort ergänzen. Aber dann kam etwas anderes dazwischen 😏

    Naja, jetzt sind sie ja da👍🙈

  • Respekt für die Geschwindigkeit ^^

    Sieht gut aus. Die Details muss ich mir nachher in Ruhe noch anschauen.

    Tatsächlich bin ich grad am gleichen Umbau. Bei mir wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Meine Freizeit ist einfach zu knapp.

    Leider erkenne ich auch schon einige Parallelen zwischen den Ergebnissen, allerdings nur auf den ersten Blick. Im Detail werden sich die Häuser doch massiv unterscheiden ;)

  • Wow ... sehr schöne Alternative


    ist das Kabel am TV nur Deko (Stromkabel)... oder hast du da Licht oder so angeschlossen?

    ich mag die vielen Details...


    :thumbup:

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Vielen Dank für das positive Feedback!

    Respekt für die Geschwindigkeit ^^

    Sieht gut aus. Die Details muss ich mir nachher in Ruhe noch anschauen.

    Tatsächlich bin ich grad am gleichen Umbau. Bei mir wird es allerdings noch einige Zeit dauern. Meine Freizeit ist einfach zu knapp.

    Leider erkenne ich auch schon einige Parallelen zwischen den Ergebnissen, allerdings nur auf den ersten Blick. Im Detail werden sich die Häuser doch massiv unterscheiden ;)

    Bin gespannt🤔. Brickative hat auch schon ein alternativ Gebäude 😉

    NE, das ist nur Deko 😂. Kabel und Licht gibt es in der original Eckgarage ja nicht. Ist die Peitsche der Zapfsäule 😉

  • Respekt!


    Ich habe mich noch nie daran getraut, ein Set nur mit den darin enthaltenen Steinen umzugestalten.

    Das klappt bei mir irgendwie nicht. 😅


    Ich finde, du hast das toll gemacht und es hat schöne Details. Am Besten gefällt mir die Apotheke. Aber auch die Idee mit den Treppen finde ich klasse.


    Das Haus fügt sich schön harmonisch in die Häuserzeile ein.

  • Ich habe mich noch nie daran getraut, ein Set nur mit den darin enthaltenen Steinen umzugestalten.

    Das klappt bei mir irgendwie nicht. 😅

    Danke! Freut mich, dass es dir gefällt.

    Einfach ausprobieren!!! Ich hätte da am Anfang auch so meine Zweifel. Aber dadurch, dass man in der Auswahl der Steine eingeschränkt ist, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten und man wird plötzlich ziemlich kreativ. Auf die Idee mit den Treppen bin ich auch nur gekommen, da die zum Schluss noch übrig waren und noch eine Dachkante fehlte😂