Thema des Monats Juni "Moccer/Modder/Set-Bauer"

  • Ob Bild, Auto Lok Gebäude, Bild, ist doch egal, es ist selbstgebaut, oder nicht?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Hat mich halt Interesiert was die anderen so sagen, für mich persönlich ist es ein MOC ein selbst gebautes Projekt ohne eine bestehende Anleitung die von einer dritten Person oder Firma stammt

  • Aber die Anleitung hast doch du gemacht?


    Dann würde es ja passen......

    Ob du eine Anleitung erstellst oder aus dem Kopf baust, ist egal. wie du schreibst. Mal sehen was andere meinen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Wie gesagt Anleitung ist eben ne frage habe das bild als Visuelvorlage benutz das bild ich nicht von mir gestaltet ist das jetzt eine Anleitung oder eben nicht

  • Wickets_Diary Richtig sehe ich auch so. Ich kenne glaube ich noch jemanden, der das oder ein ähnliches Bild zu einem LEGO Mosaik verbaut hat. Auch der hat sich die Steineplatzierung ausgedacht. Und das macht das MOC aus - Schöpfungsgrad. Da ihr euch nicht kennt sind das definitiv 2 eigenständige Mocs von 2 Erbauern, auf der Grundlage eines Star Wars Filmes und daraus resultierende Bilder. Und ja, es gibt einfache und schwierige Mocs, Mocs bei denen du richtiggehend Forschungsarbeiten über Länge breite Höhe, Farben Formen etc hast und welche, die einfacher zu erstellen sind, . Die Häuser, die z.b. beim Kölner Altstadtprojekt gebaut wurden, sind zwar Nachbildungen des Originals, aber im Kopf der jeweiligen erbauer erstanden. Und ob man eine Vorlage hat, egal ob Bild das original, oder... oder ob man sich selbst ausdenkt,w as zu bauen, ist doch egal


    Und als letztes :

    Es gibt MoC s die haben Vorlagen, das können Bilder sein, reale Gebäude, Bilder von realen Gebäuden, Eisenbahnen, usw. und es gibt MOCs , die sind wirklich frei erschaffen, d.h. es gibt kein Reales Vorbild. Bei deinem MOC gibt es als Vorlage ein Bild, das der Phantasie eines Herrn Geortge Lucas (and Friends) entsprungen ist

    Dazu kommt noch etwas:

    Die Grenzen zwischen Mocs, Mods und Sets sind fließend. Ein Set, kann ich einmal (bei 3 in 1 bis zu 3x) aufbauen, und dann wiederhole ich mich. Wenn ich jetzt einen Stein bewusst oder aus versehen, oder weil ich die Anleitung nicht verstehe falsch gebaut habe, ist es dann schon ein Mod oder müssen es 2 sein und muß es mit Absicht geschehen sein oder ......... irgendwann kommst du dann beim MOD an. ModifizierungWenn ich eine Fahrgestell fertig nehme und den Aufbau mir selber ausdenken, dann ist das ganze ein Mod aber der Aufbau wäre auch ein MOC, ein Moc auf der Basis von. Man muß dAS GANZE NICHT INS KLEINSET dETAIL DEFINIEREN; ABER MAN SOLLTE EHRLCIH DAMIT UMGEHEN:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Das Thema Mod kenne ich aus dem IT Bereich.

    Man passt etwas für seine Persönlichen Bedürfnisse an.

    Man Modifiziert.

    Bei mir ist es Streng genommen auch ein Modifizieren.

    Da ich Steine Tauche, ob es die Farbe ist oder etwas dazu baue.

    Die Basis ist bei mir immer ein Bestehendes Set.

  • Theoretisch schon, praktisch nein..

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits baue ich viele Set's, hauptsächlich im City Thema.

    Aber wir modifizieren auch sehr viel.

    Aktuell zB Hogwarts.


    Offen muss zu. Aber natürlich muss es auch zu öffnen sein. Und natürlich ist sehr viel freestyle dabei. Also das MOC im MOD😂


    Der Uhrenturm zB bekam eine neue Inneneinrichtung und wurde transparent geschlossen.


    Und natürlich geht ohne Classic Space gar nichts


    So gesehen bin ich also alles.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das sieht ja toll aus 😱

  • Ich kaufe zwar Sets, aber davon bleiben die wenigsten aufgebaut. Ich finde es entspannend, zwischendurch mal ein Set stumpf nach Anleitung aufzubauen.


    Im Prinzip bin ich aber ein Moccer. Ich liebe es Bilder im Kopf zu haben und dann den Versuch zu starten, mit Steinen diesem Bild so nah wie möglich zu kommen.

    Dabei ist es immer auch eine Herausforderung, denn im Schaffensprozess kommen immer mal wieder Probleme, die man lösen muss.


    Daher finde ich auch die Frage nach dem Warum interessant.

    Warum baut man nur Sets? Meint man, es fehlt einem an Kreativität für eigene Werke? Oder fehlt es nur an Steinen?


    Warum moddet man? Findet man etwas nicht gut dargestellt und will es ändern? Findet man das Set toll, will aber trotzdem seine eigene Note reinbringen?


    Und was ist die Antriebsfeder ein MOC auf die Beine zu stellen?

  • Also ich moce weil es meine Vorstellung nicht als Set gibt. Oder zumindest als Set von Lego unbezahlbar wäre.

    Und weil meine Farbvorstellungen von den Vorstellungen der Lego Designer stark abweichen


    Ich denke, manche die nur Sets bauen machen , as weil es Ihnen eben so gefällt. Oder weil er eben ein Set Sammler ist


    Egal ob Mocer Seter oder Moder, es hat eben immer was mit der Persönlichen Ansicht zu tun und dem persönlichen Gefallen, und ich finde das auch imens wichtig, so bleibt die Legowelt schon abwechslungsreich und man entdeckt immer neues.


    Wenn jeder nur Sets oder Mocs bauen würde wäre auch Langweilig.


    Mein Fazit: ich glaube jedes Moc, Set, Mod oder welche Formen es noch oder irgendwann geben wird ( schliesslich sind wir ja in einem ständigen weiter Entwicklungsprozess), ist ein wichtiger Teil bzw. Facette unserer Gemeinschaft.


    Wobei es da auch hm Menschen gibt die ich ausgrenzen würde, vor allem Leute die etwas nachbauen und dann behauten die Idee wäre von ihnen, sowas finde ich ... ( zensiert).

  • Ich bin momentan ganz klar Set-Bauer!

    Ich hoffe aber bald die Entwicklung über Modder bis hin zu Moccer machen zu können.


    Warum baut man nur Sets? Meint man, es fehlt einem an Kreativität für eigene Werke? Oder fehlt es nur an Steinen?

    An Steinen fehlt es ja immer, wie wir wissen ;)

    Aber mein Problem ist einfach noch, dass ich mir meine Ideen noch nicht in Lego vorstellen kann. Mir fällt es noch sehr schwer eine bestimmte Form etc aus Lego nach zu bauen. Dann habe ich außerdem das Gefühl ich scheitere an so einfachen Dingen, meistens Verbindungen. Zum Beispiel möchte ich einen Baumstamm aus Technik Elementen bauen. Dann muss ich erstmal einen "Adapter" finden, von Technic auf Studs oder manchmal baue ich mit Plates und Bricks und dann soll da aber ein Teil dran, was nur so ein dünnes Loch hat und keine Studsaufnahme (gibt es das Wort überhaupt :haha3:) Blüten zB

    Aber es wird langsam....solange es Spaß macht, ist doch alles erlaubt. Und Sets aufzubauen macht mir momentan noch sehr viel Spaß! Vor allem die ganzen Sets, die ich verpasst habe 8| Es gibt so viele schöne alte Sets, wo ich über einen Rebrick nachdenke. Da rückt die Moccerei bei mir immer erst einmal wieder in den Hintergrund

    Liebe Grüße!

  • Da bin ich froh, das ich im 1000steine chat sozialisiert wurdde. Da kannst du fragen, du hörst zu , du lernst schnell die Bezeichnungen (wobei ich noch lange nicht alle kenne). DA würde sich doch anbieten, einen Chat einzurichten @Teamaccount.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • ChooChoo Ich kann dich so gut verstehen. 😅


    Ich habe meistens sehr genaue Vorstellungen, was ich so bauen will. Aber beim Wie stehe ich oft wie der Ochse vorm Berg. 🤣

    Schön ist auch z. Bsp. wenn man ein tolles Dach Tutorial hat und dann Ende ist und du denkst nur noch "Und wie bekomme ich es jetzt aufs Haus?" 🤷‍♀️🤣


    Oft komme ich auch nicht auf die einfachsten Dinge.