Thema des Monats Juni "Moccer/Modder/Set-Bauer"


  • Hallo Steinchenfans!



    Wir schreiben den 6. Monat des Jahres, langsam hat uns die Pandemie nicht mehr so stark im Griff. Aber die Zeit haben ja auch viele genutzt um zu bauen, wo wir zu unserem Thema kommen.

    Es gibt ja viele Arten von Legoenthusiasten, zu welchen zählt ihr euch. Baut ihr nur normal Sets, stellt sie euch hin und erfreut euch am Anblick? Oder geht es bei euch schon in die nächste Stufe und passt normale Sets nach euren Vorstellungen an? Oder zählt ihr zu der Krone der kreativen und baut eure eigenen Mocs? Es würde uns freuen viel von euch zu lesen.




    Euer Steinchenfans-Team

  • Hallo an alle, bei mir ist es von allem etwas.

    Zum einen Baue ich die Set's auf, die dann für Moc's herhalten.

    Dann werden die Set's auch schon angepasst.

    Entweder mit Farben, die mir da in den Sinn kommen.

    Oder auch mir Ergänzungen, wo dann ein Fenster mehr eingesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber baue Sets, die dann auch erhalten bleiben. Vorrangig aus den Themenbereichen Piraten, City Polizei, Hidden Side, alles was typisch Britisch ist, Grusel und Disney animeted. Dazu kommt dann noch das was gefällt.


    Die meisten meiner Loks sind MOD's. Dazu gibt es noch ein paar Wohnmobile als MOD. Aktuelles Projekt ist das American Diner.


    Meine MOC's haben unterschiedlich Themen, wie Wikinger, Drachnbootrennen, Spedition und Loks.

    Seltsamer Weise habe ich bisher noch kein MOC aus den Themenbereich meiner Sammelgebiete gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe, angefangen mit Lego Star Wars, mir Sets gekauft, aufgebaut und in mein Zimmer gestellt. Es folgten Ideas Sets, Speed Champions und alles was mir noch gefällt.

    Vor kurzem habe ich jetzt angefangen mehrer Sets (China new year) zu einem großen zu vereinen.


    Mal schauen was die Zukunft bringt ;)

  • Interessante Frage.

    Aus meinen Lieblingsthemen Harry Potter, Star Wars, Modular Buildings und den zwei großen Batmobilen sind die meisten nur gemoddet, mal mehr, mal weniger.

    Manchmal nur eine kleine Verbesserung wie die bekannte 6x6 matt/stumpfe Dachfliese beim 76139 Batmobil oder auch ein Komplettumbau wie beim 76156 Krennic`s Shuttle.

    Die einzigen 1 : 1 original gebauten sind die 10217 Winkelgasse und das American Diner.


    Ein "echtes" MOC ohne Setgrundlage habe ich bisher nicht gebaut. Ideen sind vorhanden, scheitern aber meist an meinen völlig ausufernden Vorstellungen. =O

    Daher bewundere ich die Kunst aus wenigen Teilen kleine, aber ausdrucksstarke Szenen zu erschaffen.

    Eventuell komme ich da auch mal an, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Spaß machen soll`s. :oben:

  • Noch vor 10 Jahren hätte ich klar mit "Sets aufbauen und daran erfeuen" geantwortet. Mittlerweile baue ich lieber Mocs, wobei aber auch die Ideen jedes Jahr in unterschiedlicher Stärke kommen. Es gibt Jahre, da sprudeln die Ideen nur so aus mir heraus, andere (wie 2019) als ich nur eine Idee umgesetzt habe. Irgendwie kamen keine weiteren Ideen zustande...


    Trotzdem kaufe ich mir noch Sets die mich ansprechen, baue sie mindestens einmal auf, aber die meisten wandern früher oder später im Teileinventar um irgendwann als Moc wieder aus der Versenkung zu kommen. Sets die stehen bleiben sind die, die mich stark beeindruckt haben (wie z.B. der 70751 Temple of Airjitzu).

  • Ich habe mich nie als Setbauer gefühlt, obwohl ich viele Sets gekauft und die meisten auch selber gebaut habe. Ich fühle mich als Moccer., auch wenn ich modde und Sets baue. Sets haben bis auf wenige eine kurze Standdauer und wandern dann zerlegt in die Teilekisten

    Meine LEGO® Sozialisation fand ab 2009 auf 1000steine statt, wo zwar auch Sets stattfinden, aber die Hauptaugenmerk auf MOCs liegt. Mein erstes gebautes in der guten neuen LEGO® Welt war ein Raumschiff zum Race of Veterans:


    Sets sind sowohl Figuren- als auch Teilelieferant, genauso wie Bricklink- und TLC-Käufe.:


    Auf Ausstellungen aber besonders in Kaiserslautern habe ich beobachtet, das Kinder aus der Ausstellung kommen und sagen, das möchte ich auch mal schaffen, aber genauso das sie sagen, sowas kann ich nie. Da kommt mein baustil dem entgegen, ich zeige den Kindern, nicht die CC Häuser und die high Level Mocs sind das was geht, sondern man kann auch einfach bauen. Wimmelbilder. Bauen mit dem, was man hat.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe ein paar wenige Sets, und baue diese auf. (Unter anderem überlege ich gerade ob ich das große Rapid City Set zerlege oder ob ich es als Set aufgebaut lasse.)


    Dann möchte ich eigentlich mehr Moccen als ich tue und aktuell kann.


    Und ich bin an meinem ersten Mod. (Das sind doch Sets, die man verändert oder?)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach sowohl als auch...

    Gibt ein paar wenige Sets von Star Wars, die ich niemals umbauen oder auseinander nehmen würde. Die gefallen mir genauso, wie sie sind. 🤗

    Bei allen anderen Sets, die ich mir besorge, bin ich relativ entspannt. Meistens bau ich erst einmal nach Anleitung, manchmal bau ich danach noch etwas um und irgendwann kann es auch mal passieren, das etwas ganz neues daraus wird.

    Da Onlineshopping nicht so mein Ding ist und ich hier in der Nähe bis vor kurzem nichts hatte, woher ich Einzelteile bekommen konnte, besteht mein Steinevorrat vor allem aus Sets.

    Momentan baue ich gerne kreativ, dann bin ich in meiner Welt und vergess alle Sorgen und Probleme. Ich denke diesen Tunnelblick bekommen auch viele beim Bauen 😅

  • Ich war (als Kind) Set baue und Spieler, seit gut 30 Jahren baue ich an meinen lieblingsmoc s und baue sie immer wieder um.

    Alles was ich baue entsteht in meinem Kopf beim bauen, ich habe vorher keinen Plan oder vorlage nur eine Idee wie es aussehen soll, bei mir kommt tatsächlich alles nur beim Bauen und wühlen in meinen Kisten.


    Meine Steinevorräte sind durch Jahre der Sammlung entstanden, also ich habe auf Flohmärkten oder ebi Privatleuten das Lego aufgekauft. Das sind etwas um die 20 Jahre Steine sammeln und auch wieder tauschen gegen anderes.


    Gut das ein oder andere Set ( mittelaterliche Markt, die Castle Taverne haben ihren Platz in meiner Stadt gefunden) ist so geblieben weil ich es gut in meine Stadt einbinden konnte.


    jetzt mal ne Frage, also eigentlich ist doch ein Moc ein Moc, aber wenn ich mein Moc verändere wird es dann auch ein Mod oder ein neues Moc?

  • Alles was ein Eigenbau ist , bleibt auch ein Eigenbau so lange du es selbst, also eigen baust. Wenn ich dein Moc umbaue ist es ein Mod eines Mocs.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Pass aber auf, wenn du einen Eigenbau solange zurückbaust, bis es ein Set ist, dann ist es ein Set und kein Mod und kein Moc.

    Bitte

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2903 ()

  • Na bei mir ist es villeicht noch etwas anders fallen meine Projekte noch unter MOC´s oder doch eher unter eine eigene Kategorie ???


    MOC = My Own Creation

    sprich meine eigene Kreation. Gebaut wird ein Modell nach eigener Vorstellung, ohne Anleitung und Vorgaben. Sehr wohl darf sich an realen Gebäuden orientiert werden.

  • Machst du die Anleitung selber? Dann ist es ein MOC
    Kaufst du die Anleitung ist es zwar kein LEGO®Set aber ein Set. modifizierst du es oder /und baust es um ist es ein MOD.


    So sehe ich das.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Machst du die Anleitung selber? Dann ist es ein MOC
    Kaufst du die Anleitung ist es zwar kein LEGO®Set aber ein Set.


    So sehe ich das.

    Und wenn ich eine selbst erstellte Anleitung zB auf rebrickable kaufe?

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.



  • Dann ist sogar die Bauanleitung eine art von MOC, wenn du es so willst.:

    Die Idee liegt bei dem Verkäufer und nicht bei dir, also hast du dann kein Moc gebaut sondern ein Set= Bauen nach Vorlage, oder ein Mod, wenn du es verändert hast.


    Meine Meinung.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste