Eisenbahn Motor Pin ersetzen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe 9V Motoren mit defekten Pin, daher meine Frage.

    Hat jemand mal versucht an einem Eisenbahnmotor einen abgebrochenen Pin mit Erfolg zu ersetzen?


    Gruß vom Rhein

    Dirk/66er

    Gruß vom Rhein


    Dirk/66er




    12V auf blau

  • den Pin der den Motor mit der Eisenbahngrundplatte verbindet

    Gruß vom Rhein


    Dirk/66er




    12V auf blau

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass man den Pin ersetzen kann.

    Habe auch einen Motor mit defektem Pin und ihn bei einer kleinen Diesellok ohne Drehgestell verbaut.

  • Hab mal einen Motor aufgemacht, zwischen Gehäuse und Motor ist kein Platz.

    Ich werde mal probieren einen Pin einzukleben, schlimmer als kaputt geht sowieso nicht

    Gruß vom Rhein


    Dirk/66er




    12V auf blau

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal einen Motor aufgemacht, zwischen Gehäuse und Motor ist kein Platz.

    Ich werde mal probieren einen Pin einzukleben, schlimmer als kaputt geht sowieso nicht

    Ich habe letztens einen Uhu Spezialkleber an Lego ausprobiert. Hat super funktioniert. Ist hier allerdings nur eine alte Hängebrücke wo die untere Struktur altersbedingte Risse aufwies. Das hält super und ist unsichtbar. Wie sowas an einem Pin funktioniert wo ja wieder Kräfte wirken sollen weiß ich natürlich nicht.

  • Nachdem ich heute morgen den Motor auseinander gebaut hatte hab ich mein Glück mal versucht.

    Zuerst habe ich einen Pin soweit runtergeschliffen das noch ein schmaler Grad vom Mittelteil stehengeblieben ist.


    Anschließend hab ich den alten Pin am Motorblock abgeschliffen und ein Loch für den neuen Pin gebohrt. Hoffentlich bekomme ich kein Ärger da ich lego geschliffen und gebohrt habe.


    Dann hab den Pin eingeklebt und die Klebestelle mit Isolierband abgedeckt.

    Als Kleber hab ich von Uhu einen Modellbaukleber verwendet.

    Dann den Motor wieder zusammengebaut Funktion geprüft und die Klebestelle trocknen lassen.



    Der Motor lässt sich problemlos in eine Eisenbahngrundplatte einbauen und ausbauen und der neue Pin bleibt fest.

    Da ich nicht ständig einen 9V Bahn aufgebaut habe konnte ich noch keinen Test unter Belastung durchführen.


    Gruß vom Rhein

    Dirk/66er

    Gruß vom Rhein


    Dirk/66er




    12V auf blau