Häuser in weiß....

  • Ich sitze nun immer wieder vor den Kategorien und überlege, wo sowas hinpasst. Es ist ein Eigenbau bzw. ne ganze Häuserreihe von Eigenbauten. Hab mich mal entschieden, es hier her zu platzieren.

    Vor der LEGO® Kiste sitzend bauen die Kinder was und spielen damit, Ich beobachte oft, das ein Haus nur 3 Steine hoch gebaut wird dann ne Tür reingesetzt wird und dann gespielt wird. Oft fehlt den Kindern nur ein kleiner Anstoß neben ausreichendem Material. So hatte ich mal wieder meine Weiße Steinekiste eingepackt und den Kindern zum Haus bauen zur Verfügung gestellt, dazu ein paar Fliesen und Dachsteine.
    Als erstes kommt das Haus , 32x32 noppen? Nein, denn das Kind sucht sich 2 16x16er Platte raus und so wird Erdgeschoss 16x17 Noppen groß.


    Der Aufgang zum 1. Geschoss wird freischwebend gebaut und bricht immer wieder zusammen. Das Mädchen wirkt deprimiert. Ich kann das nicht, sagt sie. .
    Ein bisschen Hilfe wieder zum die Treppenstützen in der Wand zu verankern und schwupps ist die Treppe fest und das Mädchen (8) beruhigt. Dann noch ein bisschen Hilfe bei dem Wandverbund bauen, da sie liebend gern mit 1x1er Steinen baut, die Wände aber immer wieder in größeren Stücken umfallen.

    Dann kommt der 2. Stock drauf, 16x16 Noppen. Nun sind keine langen roten Fliesen mehr da (habe ich für meinen Porsche mit heimgenommen).. Also gut. Nochmal einige Stellen verfestigt. Und dann die guten 1x1 Fliesen verbaut. Gut das ich mal im "Wahn" 200 Stück im Sonderangebot gekauft habe.

    Dann beim erstellen des Dachgrundgerüstes geholfen. Den Rest hat das Mädchen gemacht.



    Und nach ca. 2,5 Stunden Bauens

    war das Häuschen mit Garten fertig. Nach den Pfingstferien werde ich mal testen, ob ich beim Bauen genug erklärt habe oder selber zu viel gemacht habe. Denn dann darf sie sich mit einer Farbe ihrer Wahl (grün blau gelb schwarz rot oder weiß) an einem Eigenbau versuchen, vielleicht ohne mich.
    Hier hatten andere Kinder gebaut und die junge Dame wollte auch ein Haus haben. Hier die Vorbilder anderer Kinder, die nun ihren Platz in unserer Schulvitrine gefunden haben.


    Interessant finde ich die besonderen Ecken, die die beiden Jungen hier eingebaut haben (hierzu gibt es morgen weitere Bilder).



    Das rote Dach mit dem weißen 1. Geschoss darunter können abgenommen werden, das linke schmale Teil mit den 2 Hanfblättern ist festgebaut. Die Grünzeugskiste auf den Tisch gestellt und schon werden schöne Gärten gestaltet,





    Wichtig ist den Kindern ein Pool, hier auch der Grill aber ohne Feuerstelle. Und eine einfache

    Palettensitzecke

    Es sind noch andere Gebäude im Bau, daher ....Wird fortgesetzt.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde solche Projekte mit Kindern total toll. In unserer Tageseltern Zeit haben wir sowas in viel kleinerem Rahmen mit Duplosteinen gemacht. Das erste was ich da lernen musste war die Erfahrung wieviel Eltern die motorische Förderung ihrer Kids sowas von egal ist.

  • Danke euch beiden.


    Es gab mal eine Zeit, da hatte ich einen kleinen Teil meines LEGO® in die Schule ausgelagert, da wir einern leerstehenden Container für Angebote hatten. Dadurch konnten wir dann auch gebaute Sachen stehen lassen. Ich gebe den Kindern durchaus Sets, aber habe natürlich auch nicht immer was zu bauen. Kam ein Steppke, 7 Jahre und fragte mich nach nem Set. Ich sagte, das ich keins habe aber das da doch mein ganzes LEGO wäre und er damit wass bauen könnte (und einige Kinder hatten ne große Stadt aufgebaut , also Vorbild gab es auch genug) Er schlich um das LEGO herum und irgendwann war er wieder draußen, als ich nicht zu ihm hinguckte. ich habe dann später das frei bauen mit ihm geübt. Aber es erstant schon, das Kinder zwar Sets bauen aber trotzdem keinen Zugang zum freien Bauen haben.


    Und umso mehr ärgert es mich, wenn man den Vorwurf bekommt, man würde sein LEGO®-gebautes hinter einer Absperrung verstecken. Ich möchte auf einer Ausstellung nicht mein Gebautes wieder aufbauen müssen oder nehme die Kugelbahn mit. Aber bei der Kugelbahn musste ich auch feststellen, das einige Kinder kein Maß hatten und die Elemente bewussst umwarfen, so das man die Kinder dann auch mal ermahnen oder des Platzes verweisen musste, denn das LEGO®ist durchaus nicht unkaputtbar.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das Problem liegt vor allem bei den Erwachsenen. Wenn man ein Set kauft, wiederstrebt es den Erwachsenen - und das sind nicht nur Legobegeisterte wie wir - dieses Set wieder auseinander zu bauen... Ich kenn hier sogar ein paar Eltern, da dürfen die Kinder nicht mal mit den Sets spielen, weil die könnten ja auseinanderfallen...

    Wir überlassen das unserem Kind immer selbst... Und wenn etwas auseinander fällt, landets halt in den Kisten und es ensteht bald etwas Neues daraus.

    Ich find das toll, dass du da so angagiert bist mit den Kindern. ☺

  • Danke, und ja, es liegt meistens (und oder oft) an den Eltern, da hast du recht. Aber das hat mich schon erschreckt, so das das Kind keinen Legostein in die Hand nahm, nicht mal ein "Stein mit Rädern" auto baute.........

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Schöne Häuser!


    Was habe ich früher meine roten Dachsteine geliebt. 😍

    Und ich bin froh, dass ich von meinen Eltern nur Steine zur Verfügung bekommen habe. So war freies Bauen schon immer auf Platz eins.


    Über die heute Erziehung will ich mich gar nicht groß auslassen. Aber vorherrschend ist ein absoluter Laissez faire Stil unter dem Deckmänntelchen "Kinder müssen Kinder sein dürfen".


    Ja, Kinder sollten Kinder sein dürfen, aber sollte nicht damit gleichgesetzt werden, dass es nicht auch Regeln oder mal ein Nein braucht.

    Mir wurde beigebracht "Geguckt wird mit den Augen".

    Keine Frage, dass Spielzeug bei uns ihm Laden wirkt auf Kinder anziehend. Aber was Eltern gerne vergessen, solange sie das Spielzeug nicht bezahlt haben, ist es fremdes Eigentum und damit sollte man nun mal sorgsam umgehen.

    Es ist aber nun mal viel bequemer, das Kind alles anfassen und aufweißen zu lassen, damit es nicht quengelt und man selbst in Ruhe gucken kann.


    Und jetzt habe ich mich doch ausgelassen 😏

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber nun mal viel bequemer, das Kind alles anfassen und aufweißen zu lassen, damit es nicht quengelt und man selbst in Ruhe gucken kann.

    😏

    Du hast ablutschen vergessen 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Bei größeren Kindern kam das jetzt noch nicht so oft vor. 🤔

    Aber ja, es ist widerlich, wenn die Eltern ihren Säuglingen Schnuffeltiere und Beißringe schon vor dem Bezahlen geben und es dir dann angesabbert an der Kasse in die Hand drücken. 🤢

    Das meinte ich, ja 😩

  • ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Jaein. weiß wurde schon weniger, aber das Kind hat sich blau gewünscht, weil es nicht die Farbe wie alle anderen haben wollte. Mal sehen, ob sie am freitag kommt und weiterbaut oder ob ich 6h für mich alleine habe, zum Lego sorieren, zum schlafen zum ....

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Das Dach habe ich gebaut, da hat es mich angesteckt. Die Mädels haben sich gefreut, über das ungewöhnliche Dach, ich dachte, sie würden sich ein anderes bauen.

    Warum ein Auto im Pool steht? keine Ahnung, müsste man die Kinder fragen, oder ist es gar kein Auto?
    Alter N

    eubau oder neuer Altbau - man weiß es nicht so genau, auf alle baut hier ein Mädchen, das sehr spät angefangen hat.




    Und die Kugelbahn von Hubbelino- ham wir da nen Platz für ne Rezession?


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ja, die uplokugelbahn, aber dadurch, das sie geschloßen war, war sie kurven- und idiiotensicher.
    Ne darf ich das rezessieren....äh rezzensieren und wenn ja, wo? Das war ne ernsthafte Frage, da es ja kein LEGO® ist aber eine durchaus sinnvolle ergänzung.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste