Guten Abend zusammen,
wieder einmal gibt es ein Kleinod aus meinem umfangreichen Archiv. Ich wünsche viel Vergnügen bei diesem Rückblick ins Jahr 2012
Team Zypper@FW2012: Sie sind wieder da!
Und wenn der Ruf aus Köln erschallt, hält es keinen der Vier lange in den Federn. Vor Tau und Tag sind sie auf den Beinen, um den Weg der braunen Kiste mit dem Ausstellungsmaterial durch das planvolle Gewusel dieses bedeutendsten schweizerischen Seehafens zu verfolgen.
Schwupp! Hat der Hubwagen die Kiste gepackt und schon an seinen Platz gehievt. Gebannt verfolgen vier wohlbekannte Augenpaare ihr scheinbar gewichtloses Schweben durch das frühe Morgenrot. Die Transportkette und damit das ganze Abenteuer beginnt!
Und da geht es auch schon gut los!
„Immer der gleiche blöde Gag, weißte? Find ich echt voll F a r b u m s t e l l u n g!“, mosert Secundo.
Abenteuerlich ist der Weg der Kiste dann: Sie landet versehentlich im Meer!
Wär nicht ein Kahn (namens Herbert) gekommen,
der sich ein Herz genommen -
wer weiß?
„Heißt der Kahn nicht „Hermann“?
„Wer weiß denn da schon wieder alles besser?“
Doch mit dem Binnenschiffexpress trifft die Kiste aus Rotterdam kommend doch noch rechtzeitig ein und wird vom absoluten Star der Ausstellung gebührend begrüßt. Wer möchte da nicht z’Foß no Kölle jonn?
Welches Verkehrsmittel werden die 4 wählen – und wen bringen sie mit? Wer wird sie erwarten? Wird es ein Wiedersehen geben mit Goldi, Käffchen, dem Gräulein und – ja wem noch überhaupt?
Team Zypper@FW2012: (2) Die 4 und der Jeck vom Steintal
Auf dem Weg an den Rhein ist ein Umsteigen auf dem Land erforderlich.
Commandante zum Stationsvorsteher, auf das Gleis deutend: „Ist das Köln?“
Der wahrheitsliebende Stationsvorsteher, übertrieben lehrreich ins Gleisbett gebeugt: „Nein, das ist ein Gleis!“
Das Team Zypper zieht sich ob dieser unerwarteten Replik zur Beratung zurück.
Nach einer Ewigkeit, nun Secundo: „Na, ob das HIER nach Köln geht!“
Der wahrheitsliebende Stationsvorsteher, ungerührt: „Wieder nein! Dieses Gleis wird sich – vor dem jüngsten Tag nicht aus seinem Bett erheben!“
Erneut sucht das Team Zypper seine Stärke in der Einigkeit und wirft all seinen Grips in der Beratung zusammen.
(Zwischenzeitlich ist auf dem Nachbargleis geräuschlos der ICE nach Köln eingelaufen.)
Secundo, den erschöpften Commandante vertretend:
„Ob der Zug, der Zug natürlich, ob DER nach Köln geht!“
„Noch mal nein! Was glauben Sie denn, warum wir die teuren Räder runtergeschroben haben!“
Secundo, mit zunehmender Verzweiflung: „Ob der Zug, der von diesem Gleis fährt, ob der nach Köln FÄHRT!“
Stationsvorsteher, indem er sich elegant umwendet und auf den soeben majestätisch in Bewegung setzenen Zug deutet: „Nein, der fährt heute von gegenüber!“
FanWelt Alaaf!
(Nach einer leider wahren Begebenheit)
Danke an Andreas, dem ich neben der Erlaubnis für die Fotoaufnahmen das Wissen verdanke, dass Rangierabteilungen kein Schlusssignal mit sich führen müssen.
Fortsetzung folgt gleich