Rückblick: Saluti di Verona (Model Expo Italy 2019)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag zusammen,


    hier ein erneuter Blick in meine Zeit, bevor ich zu den Steinchenfans fand. Übern Tahispa übrigens! Viel Vergnügen!


    SALUTI DI VERONA = Grüße aus Verona (2019)


    unser erste diesjährige Lustreise führte uns mit dem EC 85 nach Verona zur Ausstellung der CLV.


    [image]



    Die angekündigte Fläche von 8.000 qm ließ Großes erwarten ...


    [image]



    ... und auch der Lageplan verriet: Es geht in eine ganze Halle!


    [image]



    Also hinein ins Vergnügen!


    [image]



    Hier nun ein paar Panoramabilder, um erstmal einen Überblick zu bekommen:


    [image]


    [image]


    [image]


    [image]


    [image]



    Hier die Spiel- und Bauecke, die über das gesamte Wochenende stets bestens besucht war:


    [image]



    Wie immer am Start: Bewährtes und Neues im gewohnten Ambiente: La torre dei bambini timidi ... aber dass die italienischen Kinder derart timidi sein würden ... wie hätte ich das ahnen können?


    [image]



    Bissl schlecht zu erkennen (ich geb's zu!) sind die Bremer Stadtmusikanten, also das Sonderset, das es zur letzten ComicCon in Stoccardo gab, geschaffen von unserem Mitglied moctown. Eine einzige Passantin hat die vier erkannt!


    [image]



    Also Verona. Weltkulturerbe und so weiter. Sicher tut man einer solchen Stadt unrecht, wenn man sie nach einem Blick aus einem Hotelzimmer im Industriegebiet beurteilt. Aber nur 30 Minuten Fußmarsch zur Ausstellung!


    [image]



    Nun ein paar Favoriten. Ich bitte um Verständnis, dass es nicht möglich ist, auch nur annähernd allen Exponaten gerecht zu werden. Dafür waren es einfach zuviele. Gut 200 AFOL der unterschiedlichesten italienischen LUGs waren zu einer großen Leistungsschau zusammengekommen, und ich kann nur sagen: Das kann sich sehen lassen, was die so mitgebracht haben. Aus Bella Alemania waren nur die Freunde von Bricking Bavaria vertreten und eben icke ...


    [image]



    Harry Potter extended sozusagen:


    [image]

    • Offizieller Beitrag

    [image]



    Breit vertreten waren auch Militaria. Man pflegt einen ausgesprochen liberalen Umgang mit dem Thema. Hier pars pro toto:


    [image]



    Ebenso unverzichtbar sind touristische Highlights aus der Gastgeberstadt.


    [image]



    Azzurro?


    [image]



    Römisches zum Thema eines Mosaiks zu machen ist naturgemäß naheliegend:


    [image]



    Das gefiel mir sehr:


    [image]



    Hier bissl was für die Eisenbahnfreunde. Da gab es selbstverständlich eine riesige Anlage ...


    [image]


    [image]



    Und auch zum Raten und Knobeln gabs was. Ist das wirklich impossible?


    [image]



    Apropos: Mit den Leuten spielen ist ja mein Thema geworden und inzwischen einer der Hauptgründe, Ausstellungen zu besuchen. Früher oder später entdeckt der Nachwuchs der Mit-Aussteller meinen Stand und kriegt schnell mit, dass es etwas zu holen gibt. Nachdem der kleine Nico ein paarmal bei meinem Wolf-und-Schafe-Spiel verloren hatte, musste er mir unbedingt die Jungle-Adventure-Welt seines Papas zeigen. Na, da muss ich denn wohl mitkommen :)


    [image]



    Team Zypper war auch im Gepäck:


    [image]



    Hier zu Besuch beim Display von Luciano, der mich trotz seines Geburtstages vom Bahnhof abgeholt und später zum Hotel gefahren hat. Überhaupt war er stets um mein Wohlergehen bemüht, fragte z.B. mehrmals, ob ich mit meinem Platz zufrieden wäre usw. Mille grazie für alles!


    [image]



    So, Jungs, ihr seid nicht zum Spaß hier, nun macht mal'n büschen Touri-Programm!


    [image]


    [image]



    Das ist die berühmte Arena von Verona ...


    [image]

    • Offizieller Beitrag

    [image]



    ... wie sich ja überhaupt italienische Renaissance und jede Art von romanischem Stil bestens mit LEGO vertragen :)


    [image]



    Bissl weh ums Herz wurde mir hierbei: Zu sehen ist der Crac de Chevaliers in Syrien, den ich als Jungmensch persönlich besuchen konnte. Scheiß-Bürgerkrieg da in diesem schönen Land!


    [image]



    Nun gut, zum Schmerz gehört's Herz. We will go on!


    [image]



    Erst am Abreisetag ergab sich die Gelegenheit zu einem wirklich kurzen Rundgang durch die Altstadt, mit Startpunkt Verona Neupfort ... und einem ersten Gipfeltreffen mit einem Kollegen von Rang :)


    [image]



    Leider bezog es sich beim Überqueren der Etsch, und es wurde neblig in Verona ...


    [image]



    In so einer Stimmung also - so stelle ich mir vor - werden in einem dieser unfassbar erfolgreichen Donnaleonkrimis die Leichen gefunden: ich weiß, die spielen in Venedig ...


    [image]



    Aber apropos Verona ... war da nicht noch was, gegen die die zwei vom Titanic-Bug blasse Epigonen sind?


    [image]



    Richtig, und im Mauerpark auf der Fischerinsel wurde ich fündig:


    [image]


    Inschrift: Shakspir (sic!) and his muse Und Doppelgesichtigkeit können die Legoleute ja schon lange ... ist trotzdem immer wieder so schwierig wie witzig, ein großes Thema für meine kleinen Begleiter aufzubreiten.



    Und so begaben sich die vier voller Vertrauen in die Hand des blauen Engels, der vor der Kathedrale von Verona steht. Ich war drin, weils draußen 8 Grad hatte und ich obenrum nur mit einem Lederjäckchen bekleidet war ...


    [image]



    Also: Das Wochenende in Verona hat sich sehr gelohnt! Den Blick über den Tellerrand kann ich nur jedem empfehlen, und es ist immer wieder lehrreich zu erleben, welch kulturelle Unterschiede von Land zu Land, von LUG zu LUG, von AFOL-Abend zu AFOL-Abend herrschen. Es braucht wie immer ein Weilchen, bis ich die Eindrücke verdaut habe, und am Ufer der Etsch habe ich schon mal angefangen damit. Gerne wieder in Verona! Wer kommt das nächste Mal mit?


    [image]




    Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit!

    Grüßle

    Andreas



    So, da sind wir wieder im eigenartigen Jahr 2020. Lasst es euch gutgehen und nicht unterkriegen. Und bleibt gesund!

    A