LEGO Star Wars 75277 – Boba Fett (Büste, 18+ Set) - Baubericht und Mini Review

  • Vor einigen Tagen habe ich euch Karl vorgestellt. Ihr erinnert euch womöglich. Manche kennen ihn als LEGO Star Wars Tie Fighter Pilot (18+ Set, Büste) mit der Setnummer 72574. Ich nenne ihn Karl.

    In meinen anderen Baubericht und Review über Karl (Link: LEGO Star Wars 75274 - Tie Figher Pilot (Büste, 18+ Set) - Baubericht und Mini Review) habe ich ja schon viel gezeigt – aber dieses Mal hab ich mehr Bilder gemacht – und kann mit dem anderen Set – Entschuldigung; mit Karl – vergleichen.

    Zu aller Erst fällt auf: Selbes Kartondesign, wieder Laschen zum Aufdrücken und extrem tolle Farben: Dark Red und Sand Green. Hervorragende Kombination.



    Nachdem der Karton geöffnet wurden fällt mir auf: Direkt eine Tüte Weniger als bei Karl (75274). Nur fünf Bauschritte. Man muss zugeben – das Set hat auch genau 99 Teile weniger. Insgesamt nur 625 Teile. Karl hatte 724. Und das zum selben Preis. Wow. 59,99 Euro kosten alle Büsten UVP.

    Anders als der Tie Fighter Pilot, welcher ja nur exklusiv bei LEGO erhältlich ist, ist dieses Modell auch im normalen Spielwarenhandel und bei diversen Onlinehändlern erhältlich. Auch schon rabattiert.


    Auf den Zweiten Blick fällt auf, dass die Anleitung genau so groß ist, innen aber anders ausschaut. Die Seiten sind – schwarz! Nicht wie bei Karl. Da waren sie blaugrau. Dies ist aber wohl daher kommend, dass schwarze Teile auf schwarzen Seiten nicht gerade gut aussehen würden.

    Die schwarze Hintergrundfarbe der Seiten macht das Set direkt edler und wertig. Wie bei der Architecture Reihe. Toll.



    Der Bau an sich läuft beinahe identisch ab wie die der anderen Helme:

    Bauschritt 1: Buntes Häuschen als Innerei des Oberstübchens.

    Bauschritt 2: Ständerwerk (mit TECHNIC Liftarmen und blauen Pins!) zur Befestigung des farbigen Oberstübchens

    Bauschritt 3, 4 und 5: Umbauen der bunten Steine mit sich wiederholenden Arbeiten – aber oft tollen Bautechniken. Die repetitiven Arbeiten beschränken sich auf das Bauen von den Seiten und dem Hinterkopf, bei dem viel Ähnliche Arbeiten einfach ein zweites Mal spiegelverkehrt ausgeführt werden. Aber das ist OK. Das ist nicht zu verhindern.



    Toll ab diesem Set. Es ist kein einziger Aufkleber enthalten. Alle Dinge, die man mit Aufklebern hätte lösen müssen sind entweder mit Bautechniken (Umkehren der Baurichtung) gelöst oder wurden bedruckt.

    Insgesamt liegt aber nur ein bedrucktes Teil bei – und das ist das Schild des Sets mit dem Namen.



    Anstatt nun viel zu den Highlights der Bauschritte hier im Text einfließen zu lassen habe ich einfach ein paar zusammen geschnitten und kommentiere diese unterhalb des Bildes am Ende des Artikels, damit ich wisst was ich mit dem vorhin angesprochenen „Bunten Häuschen“ meine. Wer aber schon die Review zu Karl gelesen hat, weiß genau, was ich meine.

    Zuvor möchte ich aber noch anmerken, dass eine Minifigur hätte beigelegt werden MÜSSEN – allein die Anwesenheit einer beliebigen Mandalorianischen Minifigur (ich hatte keinen Boba zur Hand als Minifigur) wertet das Set sowas von auf – aber – überzeugt euch selbst!


    Von mir: Klare Kaufempfehlung wenn es um die 45 Euro kostet. Zum UVP – nur für Leute die zu viel Geld haben.






    Noch ein paar kommentierte Bilder begleitend zum Bau:



    Die bunte Tüte wahnsinn: Von allem was enthalten. Hilft beim Bau nur bedingt.

    Es sind aber auch tolle Bauteile wie diese Tan-farbenen 2x2 Corner Teile enthalten - in Massen! Und Sand-Green Platten 4x4. Ein Traum!

    Allerdings.- wie man ganz rechts sehen kann . sind 9 Farben in so einem kleinen Teil drin - die man zum Glück später nicht mehr sieht.
    Highlight: Diese 1x8 Azur Fliese und die 6x6 Sand-Green plate!




    Nach Bauschritt 1 haben wir - wie bei Karl - ein buntes Haus mit Fensterrahmen aller Coleur eine Grundlage für das geschaffen, was Boba ausmacht.

    Auch zu erwähnen sei der TECHNIC Rahmen 4x4 mit je 3 Löchern auf 2 Seiten und je 1 Loch auf den anderen beiden Seiten. Dies ist in jedem Kopf 2x enthalten.

    In Bauschritt 2 baut man vornehmlich den Ständer des Kopfes und vollzieht die "Heirat" des Sets: Zusammenfügen der bunten Oberstube mit der Halterung.




    Repetetives Bauen ist angesagt: Es werden Rahmen gebaut, immer und immer wieder gleich dekoriert - ist aber bei einem halbwegs symetrischen Helm nicht zu vermeiden.

    Dafür tröstet die Teileausbeute.

    Toll: Der Tie Fighter Piloten-Helm war deutlich fummeliger in der Montage der Seiten-Elemente. hier kann alles auf die von den Brickheadz bekannten Brick Modified mit Noppen gesetzt - und muss nicht groß mit corner-Elementen fixiert werden.



    Hier sieht man den schönen Verlauf aus Plates mit Baurichtungsänderung (dark yellow + sand-green) die somit Aufkleber ersparen!

    Toll auch der Hinge für den Visor am Helm. Toll gelöst!
    Im letzten Bauabschnitt baut man die Front des Helms sowie die Visorantenne zusammen. Ein toller Moment wenn das Lime + gelb verschwindet!

  • Bei diesem hier und Karl muss ich wirklich standhaft bleiben, sie gefallen mir außerordentlich gut. Und dass obwohl ich keine Ahnung habe wer das ist und ohne dass ich etwas mit ihnen verbinde.

    Vielen Dank für den schönen Bericht!

    Liebe Grüße!

  • Welchen Namen soll ich der kommenden Stormtrooper-Büste geben? 29

    1. Paul (13) 45%
    2. Severus (5) 17%
    3. Finn (3) 10%
    4. Hans (3) 10%
    5. Maze (3) 10%
    6. Max (2) 7%

    Bei diesem hier und Karl muss ich wirklich standhaft bleiben, sie gefallen mir außerordentlich gut. Und dass obwohl ich keine Ahnung habe wer das ist und ohne dass ich etwas mit ihnen verbinde.

    Vielen Dank für den schönen Bericht!

    Freut mich.

    Ich behalte diese laxe Beschreibung des Aufbaus oder auch die Meinung zu Sets in einem Review bei.

    Diesen Beschreibungsstil macht es lockerer und angenehmer - und es ist was anderes als alles nur nach Vorschrift von A is Z abzufrühstücken.


    Die Seits sind besser als erwartet. Ich war ja auch skeptisch.
    Und ich geb es zu - es kommt noch einen Bericht zum Stormtrooper - der ist bestellt....
    Dann bekommen Boba und Karl Gesellschaft.

    Nur... Wie nenne ich den generischen Stormtrooper??
    Bitte um Teilnahme!

  • Welche "Rundteile" meinst du denn?

  • Wie beim Tie Piloten.

    Der wirkt definitiv schöner und harmonischer.

    Meinst du die 38 Zugräder die an einem TECHNIC Flex aufgereiht sind?

    Die Prämisse ist ja, dass dieser Helm als einziger ein eLuftzufuhr hat.

    Es ist schon nah am Original - der Stormtrooper und der Boba haben ja sowas nicht in der Vorlage - da ist das ja wirklich nur ein Kopfschutz,.


    Klar sehen die aufgereihten Zugränder, die einen geriffelten Schlauch andeuten sehr gut aus! Der Stormtrooper wirkt als habe er die Weißheitszähne gezogen bekommen ...

    Aber ich find die Umsetzung Akurat... und gut.


    Bin übrgiens mega auf Ironman gespannt

  • Ah, diese "Rundreile" ;)
    Die Curved Slopes sind beim Stormtrooper nciht vorteilhaft anmutend. Stimmt.
    Bei anderen Modell fäällts evtl. wegen der Farbe nicht so auf.
    Ich werd mal versuchen den Stormtrooper in Black nachzubauen wenn ich Zeit hab.


    Aber ich find das noppige toll!
    Das hat Character. LEGO Character..