MOC-Anleitungen verkaufen

  • Hallo Steinchenfans,


    Ich würde gerne Anleitungen zu selbst erstellten MOCs auf z.B. ebay/rebrickable verkaufen, hätte aber noch einige offene Fragen:


    1. Wie stark greift das Urheberrecht vom Vorbild? (z.B. Nachbau eines Lamborghini Huracans, Markenname, Rechte am Design?)

    2. Muss ein Gewerbe gegründet werden? - Wie schaut es mit z.B. Steuern/Versicherung aus?

    3. Gute, professionelle und günstige Beratung im Raum Hamburg/Pinneberg?

    4. Ab welchem Umsatz wird was relevant?


    Der Markenname/Modellname sollte natürlich gerne im Titel der jeweiligen Anzeige genutzt werden, sodass potentielle Käufer das Ganze auch finden können.


    Grobe Eckdaten zu meiner Person, die die Beantwortung der Fragen spezifizieren: 18 Jahre alt, grad dabei das Abitur zu machen, Studium ab Oktober, bei den Eltern versichert, noch keine richtige Berufserfahrung


    Beispielbilder im Anhang: Vorbild/mein Nachbau

  • Zu Punkt 2 kann ich was sagen:


    Den Grundsätzlich zählt wenn man etwas herstellt, einkauft mit der Absicht es zu verkaufen (egal ob real oder digital ) und Geld dadurch einzunehmen

    handelt man gewerblich.

    die Absicht des wirtschaftlichen Handels ist nämliche entscheiden ob man ein Gewerbe hat (oder Freiberufler ist) oder nicht ...

    Dabei spielt es keine Rolle, wie viel man verdient ...


    Der Verdienst sagt aus welche Steuern man zahlen muss, z.b. Gewerbesteuer oder Umsatzsteuer abführen

    In deinem Fall würde ich beim Finanzamt es als Kleinunternehmen anmelden da ich nicht denke, das und so viel Geld damit einnimmst..

    und dazu beim Finanzamt die Befreiung von der Gewerbesteuer beantragen.


    Der Vorteil m Gewerbe anmelden ist, das man auch Sachen absetzen kann... also z.B. den Computer anteilig...

    so zahlt man weniger Steuern ....


    Bei nebenberuflichen (Nebenschulischen) Gewerbe kann man bei den Eltern weiterhin mitversichert bleiben...

    Im Übrigen gibt es bei der Handelskammer HH Beratung zum Punkt Gewerbegründung...

    (ob jetzt im Moment wegen Corona weiß ich allerdings nicht)



    ich persönlich bin bei so etwas immer 100% korrekt .... viele machen es einfach so...

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Gewerbeschein reicht da völlig aus. Kostet zwischen 15 und 60€ glaube ich.

    Bei Verkauf von Dienstleistungen und Neuware zwingend erforderlich. Das kann sonst ziemlich teuer werden. Ein Steuerberater hilft da die Dinge so anzugehen, dass keine geschätzten Zahlungen ans Finanzamt abgeführt werden müssen. Geld zurück holen ist immer aufwendig.

    Gruß Guido

    Grüsse aus Hamburg!