Beleuchtung: Steuerung mit Mini-Computer: Stromquelle?

  • Wenn ihr Beleuchtungsprojekte mit einem Andruino oder Raspberry Pi umsetzt - wie steuert ihr die LEDs an?
    Nutzt ihr pro GPIO Port eine LED und nutzt einen Grounding Port - oder schaltet ihr Relais in Reihe/Parallel mit einem Releais oder ähnlichem durch, wobei die LEDs an einer externen Quelle hängen?
    Oder sogar am 5V Anschluss des Pi?


    Ich habe mir LED Boards gebaut, bei der jede LED von einem eigenen GPIO Port angesteuert wird. Klar - so bekomme ich Modularität und kann einzelne LEDs steuern - aber das verhindert eine Massenansteuerung.


    Wie löst ihr das?

  • Mein größter Einsatz waren 10 LEDs. Das ist problemlos über ein USB Port lösbar. Da in einem Haus, auch die Stromversorgung problemlos über einen Netzstecker.

    Das ist klar - aber ich möchte die gerne über den Pi/Andru steuern.
    Die Frage ist, anderen de Strom für LEDs mit einem Minicomputer verwenden.


    LED Strip kann jeder ;)