Größere Moc bauen - Planung/Bauweise

  • Gibt keine doofen Fragen 😊

    Naja manchmal ist man schon etwas eingeschüchtert, bei den tollen MOCs, die hier immer gepostet werden.

    Und es wirkt immer überall wie selbstverständlich, aber ich weiß natürlich, dass sich hier im Forum keiner über einen lustig macht, wenn man nicht die Tricks kennt 🤗

    Aber ich hab nicht damit gerechnet, dass soviele das Thema auch so interessiert wie mich. 😅

  • Naja manchmal ist man schon etwas eingeschüchtert, bei den tollen MOCs, die hier immer gepostet werden.

    Und es wirkt immer überall wie selbstverständlich

    Da bist du, was mich betrifft, richtig schief gewickelt. 😅

    Für mich ist das alles teilweise echt harte Arbeit und mit viel Fluchen verbunden. 🤣

    Ich habe auch immer das Gefühl, dass die Profibauer meine MOCs mit weniger Steinen hin bekommen würden, weil ich zu umständlich baue. 🙈

  • Jedem MOC geht eine Idee voraus. Manchmal ist das Verwirklichen nur etwas verzwickt. Ob man nun frei baut oder plant ist egal.


    Ich habe viele Steine in meinem Fundus, leider immer die Falschen. Damit der Steinehaufen nicht anwächst plane ich digital. So wird nur das gekauft was ich wirklich brauche.

  • Naja manchmal ist man schon etwas eingeschüchtert, bei den tollen MOCs, die hier immer gepostet werden.

    Und es wirkt immer überall wie selbstverständlich, aber ich weiß natürlich, dass sich hier im Forum keiner über einen lustig macht, wenn man nicht die Tricks kennt 🤗

    Aber ich hab nicht damit gerechnet, dass soviele das Thema auch so interessiert wie mich. 😅


    Aber hier sind ja auch viele Anfänger so wie ich und was habe ich geflucht bei meinem großen Gebäude meinem Rathaus ...

    weil ich eben viele Anfänger Fehler gemacht habe .... und wie ärgerlich war das, weil die Fehler erst am Ende beim Dach auffiel... :-(


    ich fühle mich auch immer Klein und unfähig wenn ich sehe was andere bauen und auf was für Ideen die kommen...

    Daher finde ich das hier auch sehr Intersannt ....

  • Aber hier sind ja auch viele Anfänger so wie ich und was habe ich geflucht bei meinem großen Gebäude meinem Rathaus ...

    weil ich eben viele Anfänger Fehler gemacht habe .... und wie ärgerlich war das, weil die Fehler erst am Ende beim Dach auffiel... :-(


    ich fühle mich auch immer Klein und unfähig wenn ich sehe was andere bauen und auf was für Ideen die kommen...

    Daher finde ich das hier auch sehr Intersannt ....

    Gerade Du bist für viele von uns sehr inspirierend 😃 Ich bewundere Deinen freestyle sowas von! Brauche ich doch eigentlich immer einen Plan.

  • Gerade Du bist für viele von uns sehr inspirierend 😃 Ich bewundere Deinen freestyle sowas von! Brauche ich doch eigentlich immer einen Plan.

    jetzt werde ich aber rot... Dankeschön...

    <3

  • Weißheiten? Hm,...


    - was will ich bauen?

    - wie komm ich dahin?

    - Bilder zur Inspiration (falls benötigt)

    - loslegen !


    Nein ehrlich, ich plane nichts auf Stein komm raus.

    Ich hab ne Idee und dann geht es ans umsetzen...





    es geht voran,...mit dem Lagerbestand. Steine werden, bei Bedarf oder bei Gelegenheit organisiert.

    Grüße aus Lahnbricks


    Bürgermeister Thomas

  • Ich finde es eigentlich erstaunlich, dass dein nach hinten weg in die Höhe hinaus nicht so stark unterfüttert ist.

    Oder kommt da nich was hinzu? Ich glaube, ich hätte zuviel Panik, dass mir das wieder zusammenkrachen würde.

  • Hallo,


    ich habe mir diesen Bereich vom Forum komplett durch gelesen, und finde ihn sehr spannend. Den Link mit den Bautechniken von Brickhexe kannte ich noch nicht- Danke dafür!


    Da ich auch gerne kleinere, in letzter Zeit größere MOCs baue, die sich in Landschaften einfügen welche auch teilweise bereits bestehen, konnte ich einiges an Erfahrungen dazu gewinnen.

    Man wächst mit dem Bau, und fällt dieser, bist Du an Erfahrung und Umgang damit reicher!

    Digitales Bauen kommt für mich nicht in Frage, ich muss es anfassen, sehen können was ich baue.

    Steine für den Unterbau beziehe ich meist günstig aus Flohmarktkäufen, und nutze alles was ich habe um an Höhe zu gewinnen, wenn es notwendig ist.

    Oft hilft ein Raster auf der Grundplatte, ich nutze gerne Techniksteine dafür. das ist stabil und sehr oft in den Kilokäufen der Kids auf den Flohmärkten dabei.


    Hier mal ein Foto eines solchen Rasters, vielleicht ist es dann einfacher sich einzudenken was ich meine:






    Ist ähnlich wie es der Typ im Link gezeigt hat.


    Und dann kommen die Ebenen hinzu, so natürlich wie möglich ansteigend.


    Ich hab bestimmt noch irgendwo mehr Bilder davon, sind momentan aber nicht sortiert in den Dateien meines PC´s. Sobald ich das Chaos beseitigt habe, kann ich das ein oder andere hier gerne noch einfügen.


    Hoffe ich konnte dem ein oder andern helfen.

    LG

    Legodax

  • Legodax vielen Dank für die Einblicke.

    So ähnlich hab ich mein Moc jetzt auch unterfüttert, wobei ich nicht ganz soviele Steine dafür zur Verfügung hatte 😅 Ich hab aber auch Teile von der Platte nicht höher als eine Platte gebaut, um mehr Tiefe, mit weniger Steinen zu erreichen.

    Über mehr Bilder würde ich mich sehr freuen 🤗

  • Guten morgen :)!



    LL928

    traumhaft viele Kirschen!🤩

    Jaaaa, es ist auch gerade "Erntezeit" auf diesem Bild meines Projektes. 8)


    Wickets_Diary

    Zitat

    Legodax vielen Dank für die Einblicke.

    Kein Thema, gerne. :)


    Ich hab aber auch Teile von der Platte nicht höher als eine Platte gebaut, um mehr Tiefe, mit weniger Steinen zu erreichen.

    Über mehr Bilder würde ich mich sehr freuen 🤗

    Habe das auch bei genau diesem Projekt sehr ähnlich gemacht, die Wirkung ist das was man am Ende sieht. Eine Tiefe wirkt tiefer, wenn daneben eine Erhöhung ist ;)

    Bilder sind in Arbeit...




    Danke für deine Einblicke Legodax !


    Auch ich bin immer für mehr Fotos zu haben. 😀

    Bin dabei.

    Fotos sind immer besser, denn dann sieht man die "Theorie"- sofern Theorie bei Lego ein brauchbares Wort ist ;).


    Diese "Projekt" steht nun auch in Kaiserslautern, eingebettet in eine bereits bestehende Stadt- Szene.

    Werde es demnächst mal hier vorstellen, den es hat einige "Geheimsisse... 8) (Vielleicht sieht es ja der ein oder andere, durch das zusätzliche BIld...)


    LG

    Legodax

    (Denice)