Lego Ideas 21108 Ghostbusters

  • Hallo Steinchenfans,


    heute möchte ich euch das Lego Ideas Set Ghostbusters vorstellen. Das Set wurde zum 30 jährigen Jubiläum des ersten Ghostbuster Film veröffentlicht.


    Set Nr.: 21108

    Teile: 508

    Preis: 49,99 Euro UVP

    Release: 2014

    Ideas Nr.: 6


    Der Karton ist wie bei allen Ideas Sets sehr schön gestaltet.



    Die Anleitung ist 104 Seiten dick und der Umschlag aus einem dicken Kartonagen ähnlichen Material hochwertig gestaltet.



    Auf den ersten beiden Seiten der Anleitung gibt es einen kurzen Rückblick zur Entstehung der Ghostbuster in den frühen 80er Jahren.



    Auf den nächsten Seiten wird die Geschichte zum Ecto-1 erzählt.



    Im hintern Teil der Anleitung findet man noch zwei Seiten von den Model Designers.



    Dann geht es auch schon los mit den bauen der Minifiguren. Alle vier Ghostbuster sind mit ihren Initialen bedruckt. Mir gefallen die Figuren sehr gut.

    Auf dem Rücken haben alle einen Protonenrucksack.



    Anschließend baut man den Minifigurenständer. Toll ist hier das bedruckte Ghostbuster-Logo. Im ganzen Set gibt es keinen Sticker. Alle Teile sind bedruckt.




    Nun geht es an den Ecto-1.




    In der ganzen Anleitung findet man immer wieder lustige Sprüche aus den Ghostbuster-Filmen, was das Bauen noch spaßiger werden lässt.




    Toll finde ich auch die Konstruktion der Seitenfenster des Ecto-1.

    Türen hat er leider nicht.



    Die Anzahl der Sitzplätze im Ecto-1 beträgt 3. Damit muss immer ein Ghostbuster laufen. Aber gut, zu Beginn waren ja die Ghostbuster auch nur zu dirtt. Winston kam ja erst später hinzu ;-)



    Zum Schluss folgt das abnehmbare Dach. Es ist mit vielen Details und einer Leiter gebaut. Zum Bau kommen vor allem Kleinteile.



    Ich finde dieses Set einfach super. Es ist eine schöne Erinnerung und auch heute noch sein Geld wert. Ich habe mir das Set auch über den Zweitmarkt besorgt und bereue diese Investition nicht.

    Das Set ist für alle Ghostbuster Fans ein must have :-)

  • Schnief, auch das Set ging an mir vorbei damals.

    Ich habe immerhin die beiden Dimension Versionen.

    Vielen Dank für das Vorstellen😃

  • Ghostbusters ist Kult. Leider waren die Sets nicht mehr im Programm als meine Dark Ages beendet waren. Ob ich mich da auf dem Zweitmarkt mal umtue, weiß ich aktuell noch nicht. Der Haben-Wollen-Faktor ist schon da. Danke für den Bericht.

  • Danke schön für den Bericht!


    Ghostbusters waren jetzt nicht so meine Lieblingsfilme, daher kann ich damit leben, dieses Set nicht zu besitzen.

    Aber es ist trotzdem toll gemacht!


    Und ich weiß genau, das ich für "Merchandise" anderer Filme und Serien anfällig bin und bin froh, dass Lego da nicht so viel bietet.

    Ist gut für den Geldbeutel 😅 Erst recht, wenn der Zweitmarkt bemüht werden müsste.