Lego 6380 Legoland Krankenhaus Classic Review


  • Moin, Steinchenfans

    Krankenhäuser sind ja gerade ein hochaktuelles Thema.

    Und auch bei Lego ist eigentlich ständig ein Krankenhaus Set im Programm.


    Aktuell ja dieses:


    LEGO 60204 City Krankenhaus


    Ich fand diese Grundplatten schon immer so genial und hatte als Kind viel zu wenig davon.


    Die 6380 von 1987 ist eins der wenigen Sets wo ich keine originale Anleitung mehr habe.

    Aber ein Ausdruck tut es natürlich auch.

    Hier war noch richtig Leistung gefordert. In gerade mal 15 Schritten ist das Haus aufgebaut.

    Hier muss man ganz schön aufpassen und zählen🤣


    Aber von Vorne.

    Vier Minifiguren gehören zum Set. Also auch Ende '80 schon chronisch unterbesetzt die Kliniken.


    Eine weitere Trage gehört noch dazu, liegt mir aber gerade nicht vor.

    Das sind noch die Liegen wo die Beine umklappbar sind. Auf jeden Fall mehr Spielwert wie die Neuauflage.


    Der Krankenwagen, 4 Noppen breit. Passt trotzdem Fahrer und Patient gut hinein.


    Fast fertig. Schöne bedruckte Fensterelemente


    Und nun beginnt das große Abzählen um die richtige Position der Steinchen zu ermitteln.

    Natürlich nicht ganz schwer, aber doch mittlerweile sehr ungewöhnlich.

    Nachdem Krankenwagen geht es nämlich sofort an die ersten Wände.


    Stein auf Stein. Hier tatsächlich so. Große Wandsteine waren hier noch nicht modern


    Weitere Steinchen weiter gibts schon Fenster.

    Auch wieder mit schönem Print.


    und es geht zur zweiten Etage. Rote Kreuze sind auch Prints.


    Fertig,

    Einmal die Rückansicht


    Und aus der Drohnen Perspektive.


    Ein sehr schönes Set.

    Ich vermisse die Art und Weise der Bauart.

    Hier ist trotz der viele Basicsteinchen alles fest und stabil und mit der Grundplatte ein richtiger Spielspaß!


    Gruß Guido

  • ich fand die 80ziger auch super toll. die bauweise und spielbarkeit suchen heute ihres gleichen.

    City war präsent!


    leider muss ich dir aber widersprechen, denn krankenhäuser hat lego nicht wirklich viele im programm gehabt.

    habe mich hierzu mal im COLLECTOR schlau gemacht.

    Grüße aus Lahnbricks


    Bürgermeister Thomas

  • ich fand die 80ziger auch super toll. die bauweise und spielbarkeit suchen heute ihres gleichen.

    City war präsent!


    leider muss ich dir aber widersprechen, denn krankenhäuser hat lego nicht wirklich viele im programm gehabt.

    habe mich hierzu mal im COLLECTOR schlau gemacht.

    Ok, hatte einiges verschiedenes entdeckt. Allerdings auch Friends etc. Die Taktung geht daraus natürlich nicht hervor.

  • ok, friends hatte ich nicht auf dem schirm, und der collector auch nicht :)

    trotz allem mag ich dieses KH sehr sehr gern

    Grüße aus Lahnbricks


    Bürgermeister Thomas

  • Schönes Set wo hast du das her ?

    Und danke für den Baubericht.:oben:

    Ich sammel ja schon ein bisschen länger.

    Die Sets sind einfach super gewesen. Polizei, Feuerwehr etc stelle ich bei Zeiten auch nochmal vor.