Die Römer am Limes am Main

  • Im Juni 2018 machte ich mit Freunden eine 3-Tages-MTB-Tour zum Anlaß meines Geburtstages. Ich wählte den Limesweg von Bad Ems zurück nach Seligenstadt. Wir waren 3 Tage unterwegs und sahen viele alte Fundstücke aus der Römerzeit: Ausgrabungsstellen zu Wall, Türmen und Kastellen.


    Bei Zumwinkel traf ich sogar Römer, also Personen, die sich als Römer verkleidet hatten. Unterwegs sah ich viel und hatte viele Fragen. Die Römer konnten wir dann viele Fragen beantworten und bekam sogar Zugang zum dortigen Limesturm. Dort war auch der Limeswall mit Palisade nachgebaut.



    Bei Pohl entdeckte ich ein kleines Kastell, das mir sehr gut gefiel (hatte ich bereits hier vorgestellt).



    Zu Hause hatte ich die Idee, erstmal einen Limesturm zu bauen ... naja, wenn man anfängt zu bauen, werden es dann 2 Türme, dann noch der Wall, dann ein Kastell, Straßen, der Main mit kleinen Schiffen (wurden auch schon vorgestellt).


    Seit Dezember 2019 ist das Diorama nun fertig und wurde im Römermuseum in Groß-Krotzenburg bis Januar 2020 ausgestellt.



    Bilder:

    Übersicht


    eine der vielen Szenen: Der Imperator kommt zum Kastell

    Die Barbaren wollen den Limes überwinden


    Für die Römer war der Limes eine Zollgrenzen, er war durchlässig. Es gab Zollstationen für den Handel mit den Römern. Hier ist eine kleine Zollkontrolle.


    eine kleine Besatzung am Limesturm


    am Turm waren die Soldaten vielfach Selbstversorger und hatten auch mal Schweine gezüchtet.


    Eines der Schiffe auf dem Main


    Das Kastell


    die römischen Straßen






    Seit heute steht die Anlage in der Gartenbauausstellung in Kaiserslautern und kann dort die nächsten Wochen angeschaut werden. Die Ausstellung soll am 1.4.2020 eröffnet werden, soweit der Coronavirus nichts dagegeben hat.



    Tschau

    Martin

    • Offizieller Beitrag
  • Sehr schön. 2020 ist das Jahr, wo ich nicht ganz auf dem laufenden bin, was in die Ausstellung kommt. Aber ich weiß, dass großes und kleines schönes kommt. Ein moc davon ist das Römerdiorrama von martin. Aber was immer zu sagen ist - live ist es 1000x besser als auf Bildern.
    LG Matthias

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste