76896 Nissan GT-R NISMO


  • Ich möchte euch heute einen der neuen Speed Champions vorstellen.

    Da ich das Set hauptsächlich als Teilespender gekauft habe, habe ich hier auf die Aufkleber verzichtet.

    - Setname: Nissan GT-R NISMO

    - Setnummer: 76896

    - Preis: UVP 19,99€

    - Teilezahl: 298 (1 Minifigur)

    - Erscheinungsdatum: 2020


    Vor dem Aufbau:

    Der Karton ist ähnlich wie bei anderen Speed Champions. Vorne ist das Modell mit Markenname und -schriftzug abgebildet, hinten sind weitere Ansichten des Modells und ein Bild des realen Vorbilds.



    Der Inhalt:

    Im Karton sind zwei nummerierte Teilebeutel, eine Anleitung und ein Stickerbogen mit 26 Aufklebern.

    Neben der Figur sind drei weitere bedruckte Teile vorhanden: die Motorhaube und zwei Fliesen, die später das Dach bilden.




    Die Figur:

    Der Fahrer hat einen weißen Nissan-Rennanzug an und kann wahlweise einen Helm oder ein Haarteil auf dem Kopf tragen (mehr dazu später).

    Der Torso ist beidseitig, die Beine nur vorne bedruckt.



    Der Aufbau:

    Der Aufbau geht recht schnell, ich habe für die 86 Schritte ~15-20 Minuten gebraucht.


    Es gibt keine großartig neue oder interessante Techniken. Es wird viel mit SNOT-Technik gebaut, was aber typisch für die Speed Champions-Reihe ist.


    Die Heckpartie:


    Das fertig gebaute Modell:



    Fazit

    Ich persönlich finde das Modell bzw. die Umsetzung nicht wirklich gelungen.

    Das Heck ist sehr gut gelöst, aber die Front - vor allem um die Scheinwerfer - hätte meiner Meinung nach etwas mehr Liebe vertragen können.

    Auch finde ich die Reifen zu klein, bzw das Modell zu groß für die Reifen. Es fühlt sich nicht richtig stimmig an.


    Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Figur weder mit Helm, noch mit Haaren in das Auto passt.

    Das Dach lässt sich nicht vollständig runterdrücken:



    Kommen wir zu den positiven Aspekten und wieso ich mir dieses Set gekauft habe, und das sind eigentlich nur die darin enthaltenen Teile.

    Viele Brackets in diversen Formen (1x1, 1x2, 2x2), einige Fliesen, gebogene Slopes oder die vier schönen Kotflügel (die es in weiß bis jetzt nur in einem anderen Set gab).

    Es ist eine wirklich gute Mischung von Teilen, die abgesehen von dem Auto, das man daraus bauen kann, sehr nützlich sein können.


    Der UVP-Preis von 19,99€ ist okay. Knapp 7 Cent pro Teil sind ein guter Preis, wenn man das mal mit anderen Lizenzthemen vergleicht.

    Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, mal ein bisschen Preise zu vergleichen. 10-20% Rabatt sollten da eigentlich keine Seltenheit sein.


    Danke fürs lesen :)

    F

  • Danke für's kaufen, bauen und zeigen.

    Bin seit Jahrzehnten glühender Verehrer japanischer Ingenieurkunst, ganz gleich ob Taschenrechner, Armbanduhr oder übermotorisierter Reiskocher. Nissan Skyline war eine Ikone auf der Rennstrecke. Der Nismo GT-R ist derzeit die Wuchtbrumme unter der Sportwagen.

    Davon ist im Lego Modell leider nichts angekommen.

    Ich kann deinen Eindruck nur unterstreichen: Die Proportionen sind unstimmig.

    Mir gefällt selbst das Heck nicht: Nimmt man die beiden mittleren Leuchten heraus, landet man bei ner Mischung zwischen Bentley Cont. und Ferrari 458 GT3. Da lass' ich selbst bei höheren Rabatten die Packung im Regal zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall macht er sich auch ohne Sticker sehr gut.

    Bin da auch immer noch skeptisch mit der Speed B Serie. Ob sie mir so richtig zum Kauf gefallen oder nicht. Bis auf den Audi. Der musste einfach sein.

  • Tja, da muss ich meinen ersten Eindruck gnadenlos revidieren:



    Sieht zwar wirklich aus, als würde das Fahrzeug auf Schubkarrenrädern daher kommen, aber ... die Karre wirkt fett. Eine Schnauze wie ein offener Flugzeughangar. Selbst der

    Mein erster Speed Champion und was soll ich sagen: Massives Teil. Die Sticker lasse ich weg. Das Nismo GT-R Design kommt auch so rüber. Der Aufbau macht Laune. Jetzt noch ein Skyline, ne Celica oder ein Toyota Supra und mein Schreibtisch wäre fast and furios.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.