Thema des Monats März "Frühjahrsputz"


  • Hallo liebe Steinchenfans!


    Nun bricht schon der 3. Monat des Jahres an, wie die Zeit doch rast. Was gab es bisher außer schlechtem Wetter und einen Winter der keiner war? Richtig, bei so fiesen Bedingungen draußen, viel Zeit mit Lego hoffentlich. Sei es beim bauen von einzelnen Set´s oder Moc´s, oder beim wuseln in eurer Legostadt oder Dioramen. Tja und was ist ein großer Feind von unserem geliebten Lego? Richtig der Staub der sich klamm heimlich anschleicht und sich nieder legt. Was tut ihr damit der Staub nicht die Überhand nimmt? Brutal mit einem Staubsauger oder eher fein mit einem Pinsel und einem feuchten Tuch? Zeigt uns gerne in den Kommentaren was eure Werkzeuge gegen den Staub sind.



    Gruß Euer Steinchenfans-Team

  • Leider ist bei uns eine hohe Staubbelastung in der Luft (viel Holzverbrennung in nicht modernden Kaminen in der Nähe, Großstadt und selber ein altes Haus)... So richtig eine Lösung habe ich noch nicht gefunden und freue mich über funktionierende und nicht zu arbeitsaufwendigen Lösungen ...


    Meine Versuche:


    1. Staubtuch

    Das klassische Staubtuch finde ich sehr ungeeignet, da es den Staub ja nur bündelt und dann gerne an noch unzugänglicheren Ecken der Bauwerke ansammelt...



    2. Staubwedel

    den verwende ich ab und zu , hauptsächlich vor Foto Aktionen, obwohl der ja auch nur den Staub verteilt und nicht wirklich einsammelt...

    der Wirbelt ihn ja meisten nur auf und dann landet er später wieder - woanders - auf dem Lego




    3. Staubsauger

    Habe mir da Aufsätze gekauft die allerdings durch das wechseln arbeitsintensiv sind. aber je nach Bauwerk ganz gut funktionieren, natürlich darf ein Netz im Rohr nicht fehlen, da doch immer wieder Kleinteile auch eingesaugt werden.... ist etwas mühselig, aber bis jetzt - meiner Erfahrung nach - die beste Methode... aber auch die Zeitaufwendigsten und Arbeitsintensivste wenn man es richtig machen möchte...


    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von Steindepression () aus folgendem Grund: Rechtschreibung