Abnehmbare Stockwerkfronten

  • Hallo Leute,


    hier eine meiner kleinen Bau ideen.


    Seit ich angefangen habe meine Stadt auszubauen bin ich immer wieder auf Schwierigkeiten gestossen, was die verankerung von Wänden und Dächner angegangen ist. Natürlich gibt es die Möglichkeit sich in der Technik zu bedienen, aber das wat für mich nicht den feinen Punkt gegeben den ich gesucht habe.


    Es mag seltsam klingen aber die Pins waren mir immer zu grob, und wenn sie älter waren oft zu abgenutz das sie nicht gehalten haben.


    Also bin ich auf die Suche gegangen und habe überlegt was machen andere.


    LEIDER machen andere schlimme Sachen mit Lego.


    Ein paar Mal war ich echt schockiert, aber das war für mich kein Weg.


    Und so ging ein 35 Jahre alter Mann u seinem Papa und klagte ihm sein Leid.


    Und ich bin sehr dankbar das mein Papa heute noch mit 75 Jahren besser um die Ecke denken kann als so manch junger Kerl.


    Er hat mir aus einem seiner Werkzeuge in seiner Werkstadt etwas abgebaut und gegeben und gesagt versuch es mal damit .


    Super ein Knopf habe ich zuerst geadacht



    Aber das War kein Kopf, das war ein winziger Magnet






    Das habe ich getan, und daraus enstand meine Idee mit kleinen Neodym Magneten zu arbeiten. Sie sind 10*2mm gross und passen hervorragend in bestimmte Steine.





    Und ich muss nich bohren, nicht kleben, nicht schneiden und sonst nichts tun was lego beschädigt zerstört oder sonst wie kaputt macht.


    Und brauche ich es nicht mehr, halte ich ein Eisen an die Stein offnung und schon verlassen die Magnete den Stein.




    So und nun zu meinem MOc mit der Abnehmbarenfront!




    Es ist ein Teil aus meiner Vorburg..








    Wie ihr aus den BIldern erkönnen könnt ind lange Säulensteine verbaut, in diesen sitzen die Magnete,



    Hier ein Test Bild ob die Magnete auch richtig halten können:


    Und was sagt ihr? Die halten gut.


    Vor allem machen sie das Lösen recht einfach. Die lelente können zwar nicht von alleine rausrutschen und ich habe mit der technik schon gnaze Türme umgbaut.

    Im Moment baue ich an meinem Haupttor um es mit den Magneten umzurüsten damit man die komplette Front zum Wassergraben hin abnehmen kann. Ich denke es dürfte schick aussehen wenn man mal in den Alltag einer Wachmanschaft einen Blick werfen kann.


    und so ähnlich funktioniert mein Kassettensystem für die Stockwerke und die abnehmbaren Stockwerke.


    Doch das beim nächsten Mal


    Bleiben Sie neugierig