Chat? Oder nicht Chat?

  • Hallo Orga!


    Kann es hier einen Chat geben?


    LG matthias "13", dem hier ein Chat fehlt.

    Steht tatsächlich schon länger in der Überlegung. Haben auch schon entsprechenden Plugin in der Schublade. Nur ob es ein Forum wirklich voran bringt oder letztlich Beiträge dadurch einbüßt, da stehen wir mit den Überlegungen.

  • Ohne Chat ist die Konversation mit anderen Anwesenden sehr mühsam.. Mein Beitragsverhalten wird sich nicht ändern, ich werde mich nur mit anderen Usern "unterhalten" - direkte Konversation.

    Für mich ist der Chat ein wichtiger Bestandteil eines Forums, Direktkontakt in Echtzeit, ohne es fehlt etwas. Ob andere ihn nutzen? Keine Ahnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matze2903 ()

  • ich bin gegen Chats...

    Ich mag foren lieber man kann sich alles in Ruhe durchlesen und dann sofort oder eben später antworten..

    Whats app usw.. finde ich uninteressant

    Ich schätze die stressfreie Kommunikation ..zurück zu ein wenig Langsamkeit..

    Wenn ich mich unterhalten möchte dann von Angesicht zu Angesicht...

  • Der Chat soll nicht das Forum ersetzen sondern ergänzen.
    Du musst ja nicht in den Chat gehen.
    Das Forum bleibt wie es ist. nur die, die direkt kommunizieren wollen, können das, es ist (fast aber nur fast) wie miteinander sprechen.

  • Was ich mich da immer frage, muss jedes Forum seinen eigenen chat haben...? Warum?

    Wo es doch bereits Unmengen an chat Apps gibt....


    Wenn man dann Fragen und Antworten in die Chatrooms verlegt... haben andere Mitglieder nix mehr von den Antworten...

    Es gibt doch ganz sicher auch Lego Gruppen bei WhatsApp und Co...

    Oder man kann den Messeger von Facebook verwenden etc...

    Möglichkeiten über Möglichkeiten....

    Sogar telefonieren kann man miteinander... dann fällt sogar das "fast" weg...


    Ich schätze greade die Klassische Form hier sehr...

    Mich würde eine Chat Komponente stören...

    Und wenn, sollte sie deaktivierbar sein so das andere sehen das man nicht per chat erreichbar ist...

    Bzw positiv, man muss sie aktiv aktivieren um dran Teilzunehmen...

  • Ich mag Chats, ich kenne das z.B. auf Discord Servern im Gaming Bereich.

    Lego bezogene Fragen und News etc sollten weiter in Themen behandelt werden damit man, wie Steindepression schon schrieb, alles bequem nachlesen kann ohne den Chat kilometerweit scrollen zu müssen.

    Bleibt die Frage für was der Chat in diesem eher ruhigen Forum (für mich pro, nicht contra) genutzt würde. Ein Chat ohne regelmäßige Teilnehmer lockt kaum jemanden an.

    Für die nicht Themen bezogenen Gedanken würde ich eher im "Off Topic - Was denkt ihr gerade" bzw "Was macht ihr gerade, was nicht mit Lego zu tun hat" schreiben.



    Nur meine Gedanken dazu, ich will die Chat Option damit nicht schlecht reden. Im Zweifel bin ich immer für Versuch-macht-kluch zu haben. :thumbup:

  • Ich verstehe die Angst nicht, das das am Forum vorbeigehen soll.

    Es ist wie Wickets_Diary schreibt. Manchmal macht es keinen Sinn, etwas im Forum zu schreiben, besonders nicht das OT In meinem Stammforum klappt das super. Ich bin für ausprobieren.


    Macht doch ne Umfrage, ob es sich lohnt, den Chat einzuführen, wer ihn nutzen würde