Ritterburg MOC

  • Hallo Leute,


    ich werde für meinen Sohn eine eigene Ritterburg entwerfen und möchte hier darüber berichten :oben:


    Die Grundform soll Quadratisch mit 4 großen Türmen an den Ecken, 3 kleineren Türmen an den Wällen, einem Burgfried und natürlich einem Torhaus sein.


    Als Ausgangsgröße sind 9 Grundplatten, als0 75 x 75 cm vorgesehen. Geplant ist der Bau als modularer Bau, damit er bei bedarf erweitert werden kann.

    Erstellen tue ich die einzelnen Module mit dem Designer von Bricklink.


    Anbei der Grundriss:



    Kleine Legende:


    Grau = Grundplatte 96 x 96 Noppen

    Braun = Turm Groß 16 x 16 Fundament Höhe 48 Noppen + Zinnen (Geplant einzelne Ebenen einzubauen in die man reinsehen kann.

    Grün = Mauern (Fundament 3 Noppen, Oben dann 6 Noppen breit) Höhe 24 Noppen + Zinnen

    Gelb = Turm klein 8 x 8 Fundament Höhe 36 Noppen + Zinnen (geschlossen)

    Schwarz = Burgfried 32 x 32 Noppen Höhe unklar (ob er in der Mitte bleibt muss man sehen)

    Blau = Torhaus 20 x 10 Noppen Höhe unklar


    Die Höhenangaben sind noch nicht in Stein gemeißelt. Muss man mal abwarten wie es dann wirkt.


    Sobald ich etwas vorzeigbars habe (Bin grade in der Testphase was so geht mit dem Designer von Bricklink) werde ich mich wieder melden.


    Schönen Tag erstmal noch.

  • Cool😃

    Freue mich darauf!

    Und ich erst mal :oben:


    Gebaut werden soll übrigends großteils aus Basic steinen. Mal sehen was draus wird.


    Das Projekt ist übrigens so ausgelegt das mein Sohn es zu seinem 10 Geburtstag bekommt.

    Im März wird er erstmal 1. Also genug Zeit für die Entwicklung.

  • oha, das ist eine lange Zeitspanne 😁

    Das wird super, Hauptsache Sohnemann findet dann Burgen auch super🤣 Aber wenn Du in Basic baust kann er ja zu Not auch ein Raumschiff draus bauen 🤣

  • oha, das ist eine lange Zeitspanne 😁

    Das wird super, Hauptsache Sohnemann findet dann Burgen auch super🤣 Aber wenn Du in Basic baust kann er ja zu Not auch ein Raumschiff draus bauen 🤣

    Naja wenn Ihn Burgen dann nicht interessieren hatte ich aber meinen Spaß und stelle Sie mir selber hin :oben:

    :haha::rofl:

  • Gibts es für dein Moc eine Bestimmte Burg als Vorlage?

    was hat dich dazu inspiriert?


    Burgen sind was echt tolles.

    Eine bestimmte Burg habe ich nicht als Vorlage. So stelle ich mir eine "Standard" Burg vor. Aber das ist ja nur der erste Entwurf ich werde sicher bei etwas vollkommen anderem Landen ^^


    Inspiriert hat mich die Lego-Burg 6074 die ich als Kind hatte und die jetzt auf dem Dachboden liegt.

    Ausserdem gefällt mir das generelle Mittelalterthema (inklusive TV-Serien und Filme) und das PC-Spiel Stronghold habe ich auch exessiv gespielt.

  • Eine bestimmte Burg habe ich nicht als Vorlage. So stelle ich mir eine "Standard" Burg vor. Aber das ist ja nur der erste Entwurf ich werde sicher bei etwas vollkommen anderem Landen ^^


    Inspiriert hat mich die Lego-Burg 6074 die ich als Kind hatte und die jetzt auf dem Dachboden liegt.

    Ausserdem gefällt mir das generelle Mittelalterthema (inklusive TV-Serien und Filme) und das PC-Spiel Stronghold habe ich auch exessiv gespielt.

    ja da kann ich dir nur Beipflichten. mit der habe ich auch mal angefangen. Aer durch mein anderes Hobby war ich viel in Europa Unterwegs und hatte die Gelegenheit und habe mir Burgen und Ruinen ansehen können. Und immer das was mit gerfallen hat ist in meinen Bau eingeflossen. Ich baue seit 30 Jahren an meiner mittelalterlichen Stadt und immer wieder verändere ich was.

    Mir fehlt nur der Platz sie kopmplett hin zustellen. Aber vielleicht kann ich sie mal wieder irgendwo ausstellen.


    Wenn ich daheim bin stelle ich mal ein paar Bilder ein. Im mometn baue ich an der passenden Kirche für mein Städchen

  • Guten Abend,


    hier die ersten Versuche für die Mauerstücke. Ist erstmal nur die Grundlage, Verzierungen kommen später. Habe aber oben bemerkt das ich von 11 Noppen breite auf 12 Noppen gehen muss damit die Zinnen fortlaufend sind beim Zusammenstecken. ^^


    Die 1x2 Brick mit Halterung sind für Verzierungen wie Fackeln oder Wappen gedacht.


  • Aber Burgen sind doch doof 😂😂. Neee im Ernst sehr geil ich freu mich drauf

    Eine bestimmte Burg habe ich nicht als Vorlage. So stelle ich mir eine "Standard" Burg vor. Aber das ist ja nur der erste Entwurf ich werde sicher bei etwas vollkommen anderem Landen ^^


    Inspiriert hat mich die Lego-Burg 6074 die ich als Kind hatte und die jetzt auf dem Dachboden liegt.

    Ausserdem gefällt mir das generelle Mittelalterthema (inklusive TV-Serien und Filme) und das PC-Spiel Stronghold habe ich auch exessiv gespielt.

    Ahhhh Geil das hab ich auch gespielt. Stronghold 1 war mein Lieblings Teil leider bekomme ich es auf meinem Laptop nicht mehr zum laufen 😭😭.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Das wird mächtig. 😃

    Denke, Du brauchst nicht 5 Pins zum halten. Wir sind mit 2 gut bedient. Braucht es schon einen festen Griff beim abziehen. Da merkt man schnell den Vorteil von robuster Stein auf Stein Technik oder das verwenden von Fertigwänden.

  • Das wird mächtig. 😃

    Denke, Du brauchst nicht 5 Pins zum halten. Wir sind mit 2 gut bedient.

    Danke für den Tipp. Stimmt schon wenn man Technik-Bricks trennt die mit mehreren Pins befestigt sind muss man sich schon anstrengen.

    Werde ich beim nächsten Versuch heute Abend berücksichtigen. :oben:

  • Vielleicht schafft es ja durch mysteriöse Umstände eine Gruppe Indianer über den Atlantik in die Burg um den König zu unterhalten ^^

    Hahaha, das war doch nur ein Zitat eines Youtube Kollegen von mir.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube