Meine kleine Bibliothek - Beasts from Bricks - EKOW NIMAKO

  • Titel:
    Beasts from Bricks
    Amazing LEGO® Designs for animals from around the world- With 15 Step-by-Step Projects


    Autor/Künstler:
    Ekow Nimako

    Verlag:
    Quarry Books (2017)

    ISBN:
    9781631592997


    Preis:
    22 Euro

    Ekow Nimako - Beasts from Bricks by Matthias Heiber, auf Flickr

    Beim Surfen im Internet stieß ich zum ersten Mal auf den Künstler Ekow Nimako: Er hatte eine geniale Eule gebaut:
    cr=t:0%25,l:0%25,w:100%25,h:100%25
    Hier ein kleiner Bericht zu seinem Projekt „To feed the village the young must grow“ auf urban-nation.com


    Hier findet ihr seine Seite, mit weiteren Kunstwerken und dem Buch, das ich hier kurz vorstellen will:.
    Dann irgendwann später sah ich, das Buch und die Modelle der tiere gefielen mir sofort. Daher kaufte ich mir es, und freue mich noch heute darann.
    Das Buch Beasts from Bricks - Beasts klingt so nach Bestien, erstmals eher negativ belegt, aber nochmal nachgeschaut und Beasts sind auch die Tiere - also Tiere aus Klemmbausteinen.
    In dem Buch werden 15 Tiermodelle von 7 Kontinentalbereichen unserer Erde vorgestell, jeweils mit der Bauanleitung. Auf der ersten Seite ist ein Modellbild, Fakten zum Tier und der Farbschlüssel für das Modell. Auf Seite2 folgt dann die Teileliste aus Anzahl, Teilenummer und einem farblich gestalteten Bild des Teils.und dann die Anleitung in sehr übersichtlichen Bauschritten. Dies Schema ist für alle Tiere gleich.

    Folgende Tiere sind verbaut in dem Buch:

    Afrika:

    Afrikanischer Elefant
    Pferdeantilope
    Nilpferd

    Europa:

    Suffolk Schaf
    Europäischer Bison

    Asien:

    Großer Panda
    Indisches Nashorn

    Arktis:

    Sattelrobbe

    Walross

    Nord - Amerika:

    Präriehase
    Kermode - Bär

    Süd- und Mittelamerika:

    Großer Ameisenbär

    Peale´s Delphin
    Australasien:
    Koalabär
    Wombat


    Die Anleitungen sind gutgemacht, die einzelnen Schritte einfach gestaltet. Die Teileliste ist auch übersichtlich gestaltet und mit Steinnummerrn versehen. Es sind 15 Projekte, Tiere mit Bauanleitungen.
    Ich habe mir bei den Tieren zur Aufgabe gemacht, mit möglichst vielen Steinen zu bauen, die sich schon in meinem Besitz befinden. es hat nicht ganz geklappt. Einen großen Teil der Steine hatte ich in der richtigen Farbe. Bei einigen habe ich bei der Farbe Kompromisse gemacht und ein paar wenige Teile musste ich kaufen, da ich sie gar nicht oder in zu extrem abweichenden Farben hatte. Hier nun ein paar Bilder von den Tieren, die schon in Kaiserslautern in der Ausstellung standen und 2019 in der Erlebnisswelt Toggenburg in der Schweiz mein Beitrag der SwissLug Ausstellung waren.

    Alle Tiere im Überblick:
    Ekow Nimako - Beasts from Bricks by Matthias Heiber, auf Flickr


    Ekow Nimako - Beasts from Bricks by Matthias Heiber, auf Flickr


    Ab hiergibt es die Tiere einzeln zu sehen.

    Ich finde alle Modelle gut, aber mein Favorit ist:

    Ekow Nimako - Beasts from Bricks by Matthias Heiber, auf Flickr

    hier sieht man dann auch den einen oder anderen Farbkompromiss.


    Ich kann das Buch nur empfehlen.

    Unter Meine kleine Bibliothek möchte ich euch in unregelmäßigen Abständen Bücher zum Thema LEGO® vorstellen, die sich in meinem Besitz befinden.
    LG Matthias

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Geht der europäische bison nicht auch als Büffel durch?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste