LEGO Store Nürnberg

  • Bedeutet was?

    Ich bin arm und unschuldig, ich kenne mich nicht mit Lego Stores aus.

    In den Stores gibt es eine PaB Wand, d.h. lose Steine, die man sich in große oder kleine Becher füllen kann.

    Die Steine lagern in einer Art 'Schublade', die dem Schema nach bestückt sind, die man in Fillis Bild erkennt.

    Da man derzeit nicht an der Wand selbst sich die Steine in die Becher füllen darf, übernehmen dies die Mitarbeiter mit einer Minischaufel. Man sagt: 'Ne halbe Schaufel von diesem Stein, ne gute Schippe von diesem ...' und die Mitarbeiter des Stores füllen die Becher auf.

    Die Steine an der Tafel haben ne Nummer, damit es ein wenig schneller geht. Trotzdem nicht das gleiche Feeling wie wenn man einen Becher selbst befüllt. Man kann sich zwar auch Steine in den Becher schütten, das wahre Vergnügen kommt aber erst auf, wenn man sich den Inhalt des Bechers zusammen baut. Stichwort: Viel Stein, wenig Luft. Möglichst kompakte Packung an ABS der Wunschsteine.

    In Nürnberg gibt es dann ein Lob an der Kasse, wenn man dies schafft. In München Riem durchaus den ein oder anderen verwunderten Blick.

  • Für gewöhnlich darf man sich da selbst nach Herzenslust austoben. Gibt auch genug Videos online, wie man die Becher am besten befüllt.

    Im Moment sieht das Hygienekonzept allerdings vor, dass ein Mitarbeiter für dich den Becher befüllt.

    Dafür bekommt man aber auch oft noch eine oder zwei Schippen extra mit :)

    Die meisten Mitarbeiter wissen da schon, dass man sich die Becher gerne "effizient" befüllt :D


    Bedeutet was?


    Ich bin arm und unschuldig, ich kenne mich nicht mit Lego Stores aus.

    Das ist eine gute Möglichkeit, viele Teile für relativ wenig Geld zu bekommen.

    Z.b. habe ich mit aufeinanderstecken an die 500 1x2 Mauersteine reinbekommen, das sind dann etwa 3 Cent pro Stück und um einiges günstiger als bei LEGO direkt oder bei Bricklink.

    1x2-Platten oder 1x2-Fliesen sind auch sehr gut für sowas.

    Man kriegt mit ein bisschen Geduld ordentlich was rein (wenn das mal wieder möglich ist...) :D

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet was?


    Ich bin arm und unschuldig, ich kenne mich nicht mit Lego Stores aus.

    Hallo Bernd,


    Es gibt in verschiedenen Großstädten in Deutschland so genannte "Lego Stores". Das sind Läden in welchen ausschließlich Lego verkauft wird.

    In diesen Stores gibt es eine Wand mit großen runden Behältern, in welchen sortenreine Lego Neuware zu finden ist. Diese kann man käuflich erwerben, in dem man sie (vor Corona) in einen großen oder kleinen Becher füllt, was eben hineingeht.

    Jetzt ist es so, das die Mitarbeiter des Stores Tüten befüllen mit dem was Du möchtest. Sehen kannst du die einzelnen Teile an dieser aufgebauten Wand die du im Post von Phil_DeLaGhetto gesehen hast.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Dafür bekommt man aber auch oft noch eine oder zwei Schippen extra mit :)

    Die meisten Mitarbeiter wissen da schon, dass man sich die Becher gerne "effizient" befüllt :D

    Mein Extra Schüppchen waren heute große, gelbe Blätter. Ich habe sie noch nicht gezählt.

    Beim letzten Mal habe ich die kleinen Blätter in oliv genommen. Die Dame war recht spandabel... Waren dann fast 70 Stück. 🤗

  • Danke für diese Aufklährungen!

    Jetzt bin ich aber nochmal neugirig, wenn ich euch richtig verstanden habe hat der Becher dann einen Festpreis?

    Welchen?

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Vorteile

    * Neuwertige Steine zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis

    * Durchaus mal 'gesuchte' Steine in der PaB Wand


    Nachteile

    * Eingeschränkte Auswahl

    * Es dauert manchmal Monate, bis neue Steine in die PaB Wand kommen.

    * Purer Zufall, was wo angeboten wird.


    Aber man sollte den Bauspaß im Store nicht unterschätzen. Man kommt mit Groß und Klein sehr leicht in Gespräch.

    • Offizieller Beitrag

    Passt zwar hier nicht in den Thread aber nur mal kurz am Rande, ich feier dein Bye Don🤣


    Back to top

    Ich schätze die Wände mittlerweile sehr. Gerade Pflanzenteile waren im letzten Jahr sehr viele drin und ich konnte da echt aufrüsten. Und auch so ist immer was dabei was viel Spaß bringt. Und die Leute die man trifft ist natürlich was ganz besonderes. So ein bißchen wie früher auf dem Wochenmarkt🤣

  • Ich habe zwar darauf hingewiesen, dass ich einen habe, musste den Impfpass aber nicht vorzeigen. Termin musste man trotzdem machen.


    Die PaB-Wand war wieder befüllt, aber es gab nicht wirklich viel neues. Viel Standardzeug..

    Was ich am interessantesten fand:

    - Barren in tan.

    - 'Garagentor'-Panele in rot.

    - 'Stützen'-Panele in gelb.

    - Mauersteine in dark tan.

    - 1x2-'Holz'-Steine in dark orange.

    - 1x2 Steine in hellgelb und medium nougat.

    - 1x2x2-Fenster in braun.



    Außerdem noch haufenweise Sets in Sale, mit so 10-30%. Viel Friends, dazu einiges an Ninjago, City, Creator, Speed Champions, Super Heroes, usw. Keine Angebote, die umhauen. Aber man kann da schon was mitnehmen.

    Leider keine Exklusivsets.

  • Hallo und Gruß an alle Nürnberger hier.


    Bräuchte mal jemand aus der Gegend, der mir einen kleinen Gefallen tun möchte. In der Pick a Brick Wand gibt es im Moment die transparenten dunkelblauen 1x2 Fliesen. Wäre wahnsinnig toll, wenn jemand mir 2 oder 3 große Becher zuschicken würde. Bezahlung selbstverständlich per Überweisung.

    Weiteres über PN

    Beste Grüße an alle,

    Rolf