Der Stein des Anstoß

  • Hallo und ein schönen Tag an alle.

    Als Neuling lasse ich meine Gedanken jetzt einfach mal frei.

    Es geht um Lego und die Alternativen.

    Auf das Thema, möchte ich gar nicht mehr Eingehen.

    Inzwischen weis jedermann um was es geht.

    Als Mehrfach Tante, die Hauptsächlich die Sets Verschenkt.

    Bin ich mit den Klemmbausteinen, das ganze Jahr über Konfrontiert.

    Doch was sich mir, als Käuferin bietet, ist einfach nicht zu Fassen.

    Da Schafft es Lego, der Weltgrößte Hersteller nicht.

    Schöne Sets zu Produzieren, alles sieht Farblich gleich aus.

    Zum Teil Passen die Steine nicht zusammen.

    Das selber Bauen, wird den Kindern unmöglich gemacht.

    Also schaue ich auch nach Alternativen, und so lande ich hier.

    Die Alternativen sind Zahlreich, und reichen von bis.

    Es gibt gute Produkte, da bleibt ein Stein auf dem anderen.

    Dann gibt es auch noch den Schrott, wo nicht's passen will.

    Zwei Hersteller balgen sich um die Kunden, und Verfügen Gerichtlich, wer was wo Verkaufen darf.

    Dazwischen ich!

    Das Lego das mich ein Monatsgehalt Kostet, wo die Sets Exklusiv nur Online zu Kaufen sind.

    Nur um dann in der Kiste zu Verstauben.

    Die Alternativen (Xingbao,StrictlyBricks) darf ich nicht einfach so Kaufen.

    Es könnte wer eine Unterlassung Erwirken, vom Verschenken sieht man dann einfach ab.

    Die Kinder Leiden, und die Tante ist die Böse!

    Natürlich darf ich als Private Person, alles Kaufen und Verschenken.

    Doch beim Verschenken besteht die Gefahr, das ich gegen irgendeine Vereinbarung Verstoße.

    Einen Gefallen tun sich die Firmen damit nicht.

    Denn so wird Niemand die Produkte Kaufen.

    Lego schießt den Vogel ab, und bringt extra Mädchen Steine heraus.

    Meine Nichten Spielen mit dem, mit dem alle anderen Kinder Spielen.

    Die Farben und Formen sind dabei egal.

    Die Farben machen es Abwechselnder, mehr auch nicht.

    Die Alternativen sind Preislich Günstiger, und als Teilespender auch besser geeignet.

    Die Mengen die zum Bauen benötigt werden, sind Üppig.

    Was es auch für mich Einfacher macht.

    Denn anstatt Unsummen auszugeben, lässt sich das Unterbau Material leichter Verkraften.

    In einem Punkt will ich mich Richtig Verstanden wissen.

    Meine Verwandtschaft ist mit Gold nicht Aufzuwiegen.

    Doch ein Legoset mehrmals Kaufen, nur damit das Gebäude größer wird, zum Preis eines Gaming PC.

    Das ist dann doch etwas zu viel Verlangt.


    Jetzt bin ich erstmal alles losgeworden, was mir dazu durch den Kopf ging.

    Verzeihung wenn der Text zu lang wurde.

    • Offizieller Beitrag

    In kurz geantwortet: kaufen und verschenken kannst Du das was Du magst.

    Lego Fans lassen sich aber natürlich nicht hinterm Kaminofen hervor locken mit Baukästen anderer Hersteller. Kinder hingegen meist schon. Als Kind hatte ich Sikos, Playmobil und Lego gemeinsam auf dem Teppich.

    Heute bin ich mit Lego restlos ausgelastet und eigentlich auch sehr zufrieden.

    Und ja, ich gehöre auch zu denen die Sets mehrfach kaufen um es größer zu bekommen. Ein Luxus, den man als Kind nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen hätte🤣

  • Kinder brauchen das (erstmal ) auch garnicht. Die bauen ein Haus die Hausmauern drei Steine hoch, Türe, Fenster und schon wird gespielt. Erst der AFOL der gemeine, leitet die Kinder an und erzählt was von Stockwerk 1 und Etage 2 und plötzlich reichen die LEGO®s nicht mehr aus.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tamara,

    Was mich einfach interessieren würde, in welchem Alter sind die Kids und welche Sets verschenkst du so?


    Hat noch jemand anders bemerkt das Steine nicht passen?


    Das Steine nicht passen ist mir noch nicht aufgefallen, hatte höchstens bei gebraucht gekauften Steinen schon mal ein bisschen versatzt im 0,01 mm Bereich (fühlt und sieht man vielleicht wenn man's drauf anlegt).


    Was das kaufen von mehreren Sets angeht, das muss jeder mit seinem eigenen Geldbeutel vereinbaren. Ich kann es mir nicht leisten und will es auch nicht, wenn es jemand macht sag ich Glückwunsch und freu mich auf Bilder. 😉 Steine sind ja vielseitig und man kann auch mit wenig viel machen (siehe Projekt#366).


    Unsere Ziehkinder bekommt von uns Lego in einem Rahmen von 20-40 € ob kleine Sets oder Grundbausteine kommt auf den Wunsch an. Für sie sind die großen Sets eh noch nichts und meiner Meinung nach sind die eh “Erwachsenenspielzeug“.


    Zu anderen Herstellen kann ich überhaupt nix sagen da sind andere villeicht besser bewandert.


    So nachdem meine Augen jetzt nicht mehr wollen wünsche ich eine gute Nacht. 😊🌟

  • Hallo und Danke für die vielen Antworten.

    Das die Steine nicht passen, ist so Gemeint, das eben nur Lego mit Lego Kompatibel ist.

    Wenn also ein Berg gebaut werden will.

    Dann braucht man dazu sehr viele Steine.

    Es gibt nicht's, zumindest ist mir nicht's bekannt.

    Wo ich dann eine große Menge, an Grauen Steinen Kaufen kann.

    Deswegen mehrere Sets, um eine große Anzahl, an gleichfarbigen Steinen zu bekommen.

    Die Kinder sind noch im Kindergarten bzw. Grundschulalter.

    Also noch Jünger.

    Die Sets die von mir Verschenkt werden, sind meist Häuser.

    Zwischen drin auch ein Set von Disney, oder was noch gerade Interessant ist.

    In erster Linie ging es mir darum, das es nicht einfach so möglich ist.

    Eine große Menge an Gleichfarbigen Steinen zu bekommen.

  • Man kann doch viele Steine bei Lego im Onlineshop bestellen?

    Für meinen Berg im Winter Wonderland habe ich kein einziges Set gebraucht, sondern alle Steine über Lego oder Bricklink bezogen.

    Wem Bricklink nicht zusagt oder zu kompliziert ist, kann auch andere Onlinehändler nutzen.

    Unser Partnershop FlixBrix führt auch jede Menge loser Steine.

    Vielleicht schaust du da mal einfach vorbei. 😉


    Ich denke, dann werden sich neue Welten für sich auftun und du wirst merken, dass man nicht nur Sets kaufen muss.

  • Danke BrickheXe das es so etwas gibt, wusste ich gar nicht.

    Den Lego Online-Shop kenne ich zwar, habe nur noch nicht genauer nachgeschaut.

  • Und Duplo als Unterbau wäre noch ne Möglichkeit.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Und immer schön vergleichen, also die Preise, Bricklink LEGO paB online und Steiene Einzelteile sind alles Möglichkeiten aber wenn du aufs Geld schaust - Vergleichen.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok da wird's dann schon klarer 😉


    Kirasha hat ja schon Briklink und FlixBrix genannt ich geh auch ganz gerne mal bei Ebay-Kleinanzeigen gucken ob ich da ein klein Konvult finde (Kind will's nicht mehr und Mama oder Papa verkaufens). Die Steine sind zwar gebraucht aber für mich reichts, ich sortiere sie mir und wasch sie, fertig.


    Naja, das Lego seine Steine so macht das nix anderes passt kann man ja irgendwie verstehen. Bei einem Bosch Akkuschrauber passen ja auch nicht die Akkus von den Aldi Geräten rein (nix gegen Aldi).


    Hoffe wir konnten trotzdem ein bisschen weiterhelfen 😊

  • Das stimmt so nicht, es gibt Bloxx Steine, ich glaube aus Italien, die passen, dann viele Anbieter aus China, Mega Bloxx, die heute anders heißen. Problem ist da nicht das Passen der Steine sondern ob man die sich antun will.


    Ich nicht. Aber die Bloxx sind gut, mit denen haben wir beim Hausbauwettbewerb mitgemacht.


    LEGO hat seinen Stein in den 50 er Jahren von einem Hersteller aus england übernommen und weiterentwickelt, bis zum heutigen Tag. Es gab ein patent auf den stein, das ist abgelaufen und daher darf jeder den LEGO® Stein nachmachen. Und das machen auch viele , besonders auch in China. leider nehmen sie nicht den Stein und denken sich selber was aus sondern klauen einfach alte Sets von LEGO und ändern nur den Namen und sogar die Bauanleitung ist 1: 1 übernommen. Das ist das verwerfliche. Der patentschutz liegt noch für die minifigur und ein paar bestimmte >Teile vor. Und hier wird /Wurde TLC (LEGO) aktiv und erwirkte verbote u.a. bei Bluebrixx.

    Viele Steine passen mit dem LEGO Stein zusammen. Die Firma LEGO (TLC) macht nix, das die Steine nicht passen, die machen das Original. Wenn ein Stein nicht zu LEGO passt liegt es am anderen Hersteller.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Da ich nichts von gebrauchten Steine halte und von Fremdfirmen auch nicht viel (außer bei basis Bauplatten weil ich da gerne etwas mehr Farben mag)

    (FlixBrix schuldet mir immer noch (seit Monaten) über 50 euro aus einem Retoure Lieferung :( ….)


    Bestelle ich entweder neue Steine über die Lego shop Support Seite (Steine kaufen) über Setnummer Eingabe (wenn ich bestimmte Teile aus einem set haben will , oder Tiere usw.) oder eben über Pick a Brick bei Lego. Ich bin mit dem Lego Shop auch sehr zufrieden und habe mir da schon einige Steine in größeren Mengen bestellt.... Lieferzeiten hatte ich jetzt immer o zwischen 7 Tagen und 3 Wochen


    Sets sind halt gut für Sondersteine und besondere Formen … da achte ich dann auf Angebote bei Amazon, Lidl oder so... allerdings müssen die Sets in mein Portfolie passen (nur Angebot reicht nicht)


    BrickLink habe ich jetzt gerade mal ausprobiert… ist nicht ganz selbsterklärend und nicht immer nachvollziehbar…

    meine erst Bestellung (2 Sets Neu aus Dänemark) ging aber gut...

    Auf meine Steine Lieferung (sollen auch neue Steine sein) warte ich noch... mal sehen ob das auch gut geht...


    Ebay habe ich auch schon viel bestellt aber auch hier immer nur neue Teile ….

    Dort bekommt man auch gut Einzelelemente oder Einzel Objekte aus sets… habe mir z.B. dort 2 mal den Gebäude von dem Disney Zug set bestellt, weil ich nur das Gebäude wollte für mein Rathaus als Steine Lieferant... oder einzelne bedruckte Kacheln usw. dafür ist eBay ganz gut...

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Und immer schön vergleichen, also die Preise, Bricklink LEGO paB online und Steiene Einzelteile sind alles Möglichkeiten aber wenn du aufs Geld schaust - Vergleichen.

    ja manchmal sind die Teile Original bei Lego billiger als bei Bricklink…. habe ich auch gerade festgestellt....

    :/

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Morgens,


    Also bezüglich dem Abschnitt mit den "unbrauchbaren" Teilen bin ich ganz bei dir!


    Die Linie die Lego in den Letzten Monaten fährt gefällt mir gar nicht und bin schon längst nicht mehr positiv gestimmt gegenüber dem Konzern.

    Leider bestehen immer mehr Sets nur noch aus nem Haufen Kleinteile und fertig. Investiert wird in bessere Prints bei den Figuren und ständig neue Teileformen was keiner braucht.

    Wie soll Heutzutage ein Kind eine Raumbasis oder Burg bauen?!

    Wo waren zuletzte Formteile oder graue Basic Steine dabei? Ganz, ganz selten geworden.


    Liegt vermutlich auch daran das echt viele AFOLs nun auch Designer bei Lego sind - was für uns natürlich gut ist, aber für Kinder ists Mist da es ihnen egal ist wie Detailreich das Set ist.


    Auch Klassische Themen wie Piraten oder Castle sieht man nur noch ganz ganz selten, und wenn dann sind die Sets nicht sonderlich berauschend.


    Hoffe die schwenken da mal wieder um....


    Bezüglich Einzelsteine - http://www.bricklink.com - beste Seite in Sachen Einzelsteine.


    LG
    Markus

  • Mir fehlt es auch an vielen, vielen Basic Steinen. Ich würde mir große Classic Boxen mit jeweils nur einer Farbe wünschen. Eine riesen Kiste grau, weiß, beige ... Ein Träumchen.

    Lange Tage und angenehme Nächte.

  • Das mit den Farben, hatte ich Gestern erst wieder gemerkt.

    Ein Stein in der benötigten Farbe fehlt immer.

    In meinen Steineboxen, waren zwar Fensterrahmen aber das “Glas“ fehlt.

    Auf den Seiten wie Bricklink oder Flixbrix, habe ich schon geschaut und eine Bestellung geht auch noch raus.

    Schlimmer ist das Alte Boxen, noch immer auf der Legoseite auftauchen.

    Obwohl man die gar nicht mehr Kaufen kann.

    Naja irgendwas fällt mir schon ein :)

  • Ja die Classic Serie wird meiner Meinung auch sehr vernachlässigt…


    allerdings Erlebe ich bei vielen Kindern auch immer mehr einen Mangel an Kreativität

    selber Basteln und freies Malen wird auch in vielen Kindergärten und vielen Grundschulen immer mehr vernachlässigt...

    Es wird auch hier immer mehr Nachgebastelt oder nur ausgemalt.. Also nur nach Vorgaben widerholt...


    ich bezweifle aber auch das heutige Kinder so einen Gedanklichen Zugang zu Piraten und Burgen haben wie es meine Generation noch hatte…

    Kinder spielen die Welten nach die sie kennen...

    so merke ich z.B. das mein Gastkind gerne Bauernhof spielt weil er immer wieder mal auf einem ist.. neben der Klassischen Feuerwehr, Polizei, THW …


    Leider bedient auch Lego heutzutage wieder sehr Rollenklischees und Genderunsitten...


    Neutrale Startboxen mit gutem Basis Steinsortiment währen mehr als Super... dazu Ergänzungssets Türen und Fenster, Räder, Augen usw…

    Das wäre für Kinde rund Erwachsene Prima...

    von mir aus auch weniger Lizenz Themen (weniger Film und Fernsehen)…


    und wieder mehr Basic bauen... diese vorgefertigten Teile bei autos Flugzeugen und Wänden (diese großen Plastikteile keine einzelne steine um das bauen so "leicht" zu machen) weg damit ... das ist für mich irgendwie ken echtes Lego... (wie bei vielen Harry Potter Modellen) oder eben so etwa wie das City 60217 Löschflugzeug .. da kam ich mir irgendwie betrogen vor bei dem Flugzeug Nase alles ein Plastik Teil, hinter Teil und, Seitenruder ein Teil... ne gefällt mir nicht! liegt bei mir in der "kann man für nix anderes gebrauchen" Box... wo sind da die Steine?

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3